7x64 53cm Lauf Schalldämpfer

Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.416
das ist eine sehr steile 'Bier und Chips These', die das bisherige Verständnis bzgl. Abbrandraten und Co. über den Haufen werfen und revolutionieren wird :geek:

Ich finde die 7x64 ohne Dämpfer mit 60cm perfekt ausbalanciert. Mit Dämpfer entsprechend weniger - 50-53cm vlt.? Am besten dann mit einem Titaninnenleben-Dämpfer. Ein leichter F&D könnte gut passen.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.238
... Ich finde die 7x64 ohne Dämpfer mit 60cm perfekt ausbalanciert. Mit Dämpfer entsprechend weniger - 50-53cm vlt.? Am besten dann mit einem Titaninnenleben-Dämpfer. Ein leichter F&D könnte gut passen.
Hm ... seit einiger Zeit ein Roedale Hunter 50.
Für mich ein perfektes Arbeitsgerät an einem 98er, H&K 840, ... .
Die Kombination ist frappierend leise, hat keinerlei 'Feuer'; schießt sich wie ein KK - ein Traum.
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
631
Bei aller Begeisterung für SD, was habt ihr für tretende KK?
Eine 308 hat mit Dämpfer immer noch die Rückstoßenergie einer 243, eine 30-06 entspricht etwa der 6.5 Creedmoor.

Häufig ist es tatsächlich nicht der Rückstoß, sondern der Knall, der als unangenehm empfunden wird. Dieser wird auf 22lr HV Level gedrückt, vllt. kommen daher immer solche falschen Aussagen. Am Stand einfach doppelt passiven Gehörschutz verwenden, dann kann man den Rückstoßimpuls am besten isoliert erleben/einschätzen.
 
Registriert
19 Nov 2023
Beiträge
80
Bei aller Begeisterung für SD, was habt ihr für tretende KK?
Eine 308 hat mit Dämpfer immer noch die Rückstoßenergie einer 243, eine 30-06 entspricht etwa der 6.5 Creedmoor.

Häufig ist es tatsächlich nicht der Rückstoß, sondern der Knall, der als unangenehm empfunden wird. Dieser wird auf 22lr HV Level gedrückt, vllt. kommen daher immer solche falschen Aussagen. Am Stand einfach doppelt passiven Gehörschutz verwenden, dann kann man den Rückstoßimpuls am besten isoliert erleben/einschätzen.

Hatte ich neulich auf dem Stand auch. 8x57irs Stutzen, straff geladen. Nach dem 2. Schuss mit normalen Gehörschutz hab ich unterbrochen und Schaumgummi Ohrstopfen zusätzlich unter den Kapselgehörschutz angezogen. Dann ging’s.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.238
... ich hatte inzwischen 5 verschiedene SD im Haus.
Der Unterschied ist schon krass, gerade bei einem anspruchsvollen Kaliber.
Daher - es gibt große Unterschiede zwischen den einzelnen Varianten.
Eine 7x64 wird mit dem richtigen Dämpfer richtig zahm, auch vom Knall ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
631
... ich hatte inzwischen 5 verschiedene SD im Haus.
Der Unterschied ist schon krass, gerade bei einem anspruchsvollen Kaliber.
Daher - es gibt große Unterschiede zwischen den einzelnen Varianten.
Eine 7x64 wird mit dem richtigen Dämpfer richtig zahm, auch vom Knall ;)
Dämpfer nehmen quer durch die Bandbreite etwa 15-35% Rückstoß weg, Bremsen können das ein Stückchen besser. Dazu gibt es diverse Versuche...eine 300 Win mag wird zur 30-06, die 308 zur 243. Das ist Physik, zahm sind Mittelkaliber mit Dämpfer alle.

Für viele ist der Knall das Hauptproblem. Da der Dämpfer den "unangenehmen" Teil elemeniert, umschreibt mancher das Erlebnis insgesamt als "wie ein Luftgewehr" (eben weil der Rückstoß eigentlich nie das Problem war).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
3.768
Wenn ich bei „Ladedaten XXL“ für beide Kaliber (308 Win. und 7x64) Ladungen für das 150gr TTSX raussuche und dann wiederum nur nach den Ladungen filtere, die bei 48cm Lauflänge zwischen 98 und 100% Abbrand bringen, komme ich auf folgendes Ergebnis:

308 Win.: 21 (von insg. 56) Ladungen - mit den 3 höchsten V0 von 816, 812, und 812m/s.
7x64: 30 (von insg. 58) Ladungen - mit den 3 höchsten V0 von 872, 866, und 864m/s.

Da könnte man glatt auf die Idee kommen, die 7x64 wäre die bessere Kurzlaufpatrone :oops:;) ... 🍻. Gruss W.
Das erzähle bitte keinem der .308Win und 6,5CM - Fans, v.a.wenn man bedenkt, wie gerade hochwertig verarbeitete Gewehre in 7x64 gebraucht verschleudert werden - und präzise sind sie auch noch!
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.455
Das erzähle bitte keinem der .308Win und 6,5CM - Fans, v.a.wenn man bedenkt, wie gerade hochwertig verarbeitete Gewehre in 7x64 gebraucht verschleudert werden - und präzise sind sie auch noch!
Das kann bei einem metrischen Kaliber doch gar nicht sein - das geht allenfalls bei der .270 Win ! ;-) ;-) ;-)
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
3.768
Ein lange pensionierter Kollege mit einer Hochwildstrecke (Rot, Dam, Muffel,SW) von der die meisten Jäger nur träumen können, hat nie ein anderes Gewehr geführt als einen GK - Stutzen in 7x64, er war nie auf den Gedanken gekommen, dass der Lauf zu kurz wäre.
Man berichtige mich: LL = 50,8cm
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
78
Besucher gesamt
86
Oben