7x57R Geschoss-Empfehlung für 80% Rehwild, 20% Damwild &

Guten Tag!

Folgende Frage:

Die TIG bzw. ID-Munitionsschachtel bei dem Drilling meines Bruders neigt sich dem Ende entgegen.

Er möchte bei einem Preis von 71 !! Euro für 20 Schuss ID-Classic in 7x57R lieber auf ein anderes, günstigeres Geschoss wechseln.

Eigentlich hat er gute Erfahrungen mit der TIG / ID Patrone gemacht, Rehwild lag im Feuer, Schwarzwild und Damwild gingen in der Regel noch ein kurzes Stück.

So, welche Geschosse könntet ihr mir empfehlen?
Die 7x57R wird wie im Threadtitel schon angedeutet, überwiegend auf Rehwild geführt, ab und an aber auch auf Damwild und Schwarzwild.
Also sollte das neue Geschoss nicht zu Rehwild-brutal, aber auch noch genügend Potential für einen Ausschuss bei Dam- und Schwarzwild haben.

Also wie immer, die Eierlegende Wollmilchsau :lol:

Bei der Suche hier im Forum habe ich wohl gelesen, dass einige das Doppelkern-Geschoss verwenden, allerdings hört man immer wieder das Splitter-Granaten-Argument.

Wie siehts aus mit S+B Sierra Game King oder Geco Teilmantel, die sind wohl zu weich um bei Dam- und Schwarzwild für einen Ausschuss zu Sorgen?

Grüße.. und streitet euch nicht zu sehr deswegen.. UND lasst mich am Leben das ich hier so einen Jehova-Thread starte ;)

A

anonym

Guest
Re: 7x57R Geschoss-Empfehlung für 80% Rehwild, 20% Damwild &

Das machen wir nett:
ich schieße die BT schon seit Jahren in 7x57R. 60 % Rehwild, 30 % Sauen, 10 % Damwild.
Ich brauche sowieso neue, da kann ich euch ein paar mit machen lassen und ihr probiert selbst aus

A

anonym

Guest

schiesse die 7x57 R aus einer bbf schalenwild anteilig gesehen also ohne fuchs und co. ca. 80% eher 90% Rehwild ...stink normales tm entweder das geco oder, wie ich zur zeit das von s&b .... bei s&b solltest du aber bevor du gleich 100 schuss kaufst guckenob die dinger fliegen...das geco ist da weniger problematisch...
ich kann es wirklich nur empfehlen, bin über mehrer experimente immer wieder beim stink normalen tm gelandet... :roll:

J3g5rM4ist6r schrieb:
Guten Tag!

Geco Teilmantel, die sind wohl zu weich um bei Dam- und Schwarzwild für einen Ausschuss zu Sorgen?

Über 100kg und bei einem Knochentreffer kann das schon passieren... :roll:

Wenn er bisher mehr als zufrieden war, warum will er dann wechseln?
Wegen der 71 Euro. :?:
Ein Restaurantbesuch mit Mama kostet genauso viel.
Bei der Muni habe ich aber 20 mal ein Erfolgserlebnis. :lol:
Aber.......Geiz ist eben immer noch geil!

Grüße
Hartmut

@Survival: Hast du mit dem Geco TM auch shcon SW sowie DW bejagt?
Wie sah es da aus ??

@das zweite Gesicht:

Es gibt noch Leute in diesem Land, die in der Ausbildung sind und generell es nicht sonderlich dicke haben. Zwar könnte man sich noch die 3,55 € pro Schuss leisten, möchte es aber nicht mehr unbedingt.

Oder bist du derjenige, der an der teuersten Tanke immer am Wochenende tankt, um ja schön viel für eine Spritladung zu bezahlen?

Aber nunja, ich lasse dich besser in Ruhe, da in der zwischenzeit jedes 2. Posting von dir nur noch eine kritisierende und beleidigende Form annimmt.

Ich bedanke mich bei dem Rest der mir sinnvoll weiterhelfen möchte ;)

Ein Kollege von mir schießt mit bestem Ergebnis das GECO auf Wild bis zum Hirsch !

das zweite Gesicht schrieb:

Grüße
Hartmut

Sicher wegen der 71 €. Wenn man jetzt nicht umsteigt, wann dann? Die können schlicht nichts, was ein Geco nicht auch kann un d sind nicht einmal aus Kupfer. Und wenn die 100 kg Sau nach 25 m zusammenbricht und keinen Ausschuß hat, ist es auch egal.

Wer wann wie oft Essen geht, bleibt doch jedem selbst überlassen. Zumindest bei uns ist auch Essen gehen noch etwas besonderes, was dann auch mal was kosten darf. Tanken tue ich hingegen an der Billigtankstelle, nicht weil ich geiz (an der falschen Stelle) so geil finde, sondern, weil ich der festen Überzeugung bin, daß 1 € für Sprit massig ausreicht, sich Frau Merkel den Rest selber einsteckt, ich die Drecksä**e an der Rohstoffbörse und die Öl-Oligarchen nicht über Gebühr noch reicher machen möchte etc.
Bei Munition hört bei über 3 € der Schuß dann auch irgendwann der Spaß auf und die Hoffnung steigt, daß die Hersteller an ihren Überbeständen ersticken. Wenn sie nun die wahnwitzig genialsten neuen Geschoßkonstruktionen aus feinsten, goldplattinierten Materialien hätten, aber für (neu benannte oder alt gebliebende) jahrzehntealte (wenn nicht gar veraltete) Geschoßkonstruktionen? Vielleicht sollte man mal nach Amerika schauen. Die haben sich nette Geschosse einfallen lassen und die kosten auch nicht viel. (Ja ich weiß, in Amerika schießen die auch mehr)

Zur Sache würde ich auch mit einfachen TM probieren. Fang doch bei Geco an. Bei Kombinierten muß man eh erst sehen, wie die fliegen. Ist der Streukreis zufriedenstellen, solle es reichen , solange keine Büffel kommen.

Ansonsten vielleicht einen gewerblichen Wiederlader in der Nähe suchen und dem lieber 2-3 € pro Schuß überweisen (da er die Hülsen wiederverwendet eher weniger) und sich eine aus dem Drilling wie eine Benschrest-Waffe schießende Laborierung stricken lassen. So plane ich es derzeit, wenn meine Vorräte aufgebraucht sind.

das zweite Gesicht schrieb:

Grüße
Hartmut

Da hat wohl jemand Geld ohne Ende :)

Ich hatte auch das Problem das die von Opa mit RWS Munition eingeschossene BBF mittlerweile zu teuer wird wenn Muntion nachgekauft werden musste, bin halt gerade Abiturient.

Wo ist das Problem auf billigere Produktionen umzusteigen?

Zum Thema:

Versuch die Geco, schiesse die 7x65R und bin zufrieden, Rehwild lagen 6 von 7 im Knall, das eine ging noch 30m. Bei den Sauen lagen die 4 unter 60kg auch innerhalb von 5-10 Metern, die 75kg sau ging noch 40-50m

weihei
Marsberger

Ich will jetzt auch mal Geco ausprobieren (8x57 IS). Habe zwar schon die SuFu bemüht und einiges gelesen, wäre aber trotzdem dankbar über weitere Erfahrungen, die meine Wahl bestätigen oder aber mich nochmal zum Nachdenken bringen :wink: .

Geco TMR in 8x57IS/IRS haut um. Bin sehr zufrieden mit Präzi, Wirkung und Preis. Hab schon einige andere Geschosse probiert, bin wieder beim TMR gelandet und hab gebunkert...! Ab einer bestimmten Wildstärke natürlich keine Ausschussgarantie...aber die Wirkung zählt und von der bin ich überzeugt egal ob Reh, Schwarz- oder Damwild.

WH

A

anonym

Guest

Hunsrückwilderer schrieb:
Ich will jetzt auch mal Geco ausprobieren (8x57 IS). Habe zwar schon die SuFu bemüht und einiges gelesen, wäre aber trotzdem dankbar über weitere Erfahrungen, die meine Wahl bestätigen oder aber mich nochmal zum Nachdenken bringen :wink: .

12,7 gramm tm rundkopf :!: die stoppen!

@j3g5....

dw nicht sw ja... keine problem... bei einem 95kg aufgebrochenen keiler hatte ich mal einen steckschuss.... die kugel saß austrittsseitig unter der schwarte...sonst kann ich mich nich dran erinnern mal keinen gehabt zu haben... ich denke bis so ...sagen wir 75 kg dürftest du mit ziemlicher regelmäßigkeit ausschuss haben...bewerte aber bitte den ausschuss nicht über...

schiesse 7x57R schon seit langem hauptsächlich auf SW und RW.DW sind aber auch schon 5 mit gefallen!
Früher das gute H-Mantel mit Flussstahl lag alles !
Neues h-Mantel zu fest.alles unter 70kg lief auch mit guten Treffern bis zu 150m.
jetzt Blaser CDP immer ausschuß selbst bei 140kg hirsch (Blattschuß)und geringe (ca.20-50m) oder keine Fluchten.
TM von RWS keine Fluchten bis jetzt zu verzeichnen bzw 5-10m ab 60-70kg oft keinen ausschuß aber der keiler bzw hirsch konnte sich nicht mehr beschwehren.
rehe falle tot um sobald du vor den keulen bist.
wenn meine CDP weg sind und auch die rws dann nehme ich auch geco,bzw kaufe restbestände bei e-gun,oder stopfe selber.was dann hallt am billigsten ist!

Habe die 10,7g GECO TM für meine alte Merkel BBF und kann sie guten Gewissens weiterempfehlen. Ausgezeichnete Präzision und keine nennenswerten Nachsuchen. Habe hauptsächlich SW und RW bejagt.
Eine preiswerte und gute Patrone, mehr Geld muss man nicht ausgeben.
Man kann natürlich auch die ganz teure Munition kaufen, die beim Versorgen und Bergen des Wildes behilflich ist und die Gewebeproben noch schnell zum Tierarzt bringt :wink:

Waidmannsheil

Faust

Ich denke bei diesen Preisen,....... 71 Euro für 20 Schuss Uni Classic ist für mich zwar ein Witz, eine chuzpe sondersgleichen.... da geht es nicht um die Geiz-ist-geil - Mentalität.... es ist ein Nepp.... sorry....aber für so ein Geschoss diesen Preis zu verlangen ist einfach in meinen Augen eine bodenlose Frechheit! (Ich lege wert auf die Feststellung, dass dies lediglich MEINE Meinung ist!!).

Geco TM... ok....wenn es wen glücklich macht.... ich rede es niemandem aus, aber es gibt weitaus Besseres, zu wirklich vernünftigen Preisen.

Ein Geschoss, dass sich über die Jahre hinweg über alle Zweifel hinweggesetzt hat und nach wie vor eines der aus meiner Sicht besten Geschosse ist, ist das Nosler Partition. Es ist durch den Vorderteil des Geschosses weich genug um entsprechend anzusprechen und durch den durch den massiven Trennsteg getrennten Heckteil massestabil genug, um entsprechend in die Tiefe zu wirken und Ausschuss zu geben. Schweiss hat es bislang auch immer zur Genüge geliefert, falls es einmal nötig war.....und kosten tut es im Vergleich zum ID-Classic grad mal die Hälfte. Ja, es ist teurer als das Geco, aber dafür ist es meiner Meinung nach auch um Längen besser und hat so im Preis-Leistungsverhältnis wieder die Nase vorn. In keinem meiner zahlreichen Kaliber, wo ich auf das Partition umgestellt habe, habe ich das jemals bereut! Ach ja.... das Swift A-Frame, das wie das Partition auch ein Zweikammergeschoss ist, im vorderen Teil aber zusätzlich gebondet ist, sowie das CDP - Geschoss, das ebenfalls ein Zweikammer-Geschoss wie das Partition ist, kosten WESENTLICH mehr als das Partition, können aber auch nicht mehr......

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
217
Zurzeit aktive Gäste
629
Besucher gesamt
846
Oben