7x57R Geschoss-Empfehlung für 80% Rehwild, 20% Damwild &

hem

Re: 7x57R Geschoss-Empfehlung für 80% Rehwild, 20% Damwild &

Und wo bekommt er eine 7x57R mit Nosler Partition Geschoss?????

Von jedem gewerblichen Wiederlader bzw. vom "Wiederlader seines Vertrauens"..... so schwer ist das nun wirklich nicht......

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest

Dernixdurchläst schrieb:
Früher das gute H-Mantel mit Flussstahl lag alles !
Neues h-Mantel zu fest.alles unter 70kg lief auch mit guten Treffern bis zu 150m.
t!

Liegt am Treffersitz. Das neue H-Mantel ist das alte H-Mantel, nur nunmehr Tombakplattiert um Reibung zu reduzieren. Im übrigen stimme ich Karawankenbär fast vollständig zu, mit einer Ausnahme: Das A-Frame kann auf sehr schweres Wild bzw. in schnelleren PAtronen schon mehr als CDP, da es dort sogar bei heftigen Widerständen vorne mehr Blei zusammnehät und perfekt aufpilzt.

hem schrieb:

Würde mich auch interessieren !

Ich schieße nachdem ich viele andere Geschosse probiert habe, in allen meinen Büchsen(7x57R,7x64,8x57IS) Geco Mun.
Habe bislang nicht repräsentativ viele Abschüsse mit der Geco, aber die Ergebnisse sind bis jetzt Top (Präzision und Wirkung).
Ich bin der Meinung das der Treffersitz entscheidend ist, und den übt man am besten mit vielen Schüssen auf dem Stand. Ich habe noch keinen gesehen der mal ein oder zwei Pakete RWS fliegen lässt.

Aah, hab ich noch vergessen ich hasse geplatzte Pansen.
Nach 7 Stücken mit der Geco hatte ich noch keinen.
Ich erinnere mich da noch an meine .30-06 mit DK und EVO (Grüne Zeiten).
Mit dem DK hab ich mal eine Rehwild Doublette geschossen, beides saubere Schüsse, beide Pansen geplatzt. Ich weiß das zwei Stücke nicht aussagekräftig sind. Mir hat es aber gereicht.
Schwarzwild habe ich auch mit der Geco erlegt aber leider nur 3 Stücke keines über 60 Kilo. Alle haben mit Ausschuss gelegen.
Einen Fuchs habe ich auf 35 Meter erlegt Ein und Ausschuss Kaliber groß,
dass zu Thema zu weich.
Alle aufgezählten Abschüsse sind mit 7x57R gemacht worden (weil gefragt).

Gruß Bonita

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest

bonita schrieb:
hem schrieb:

Würde mich auch interessieren !

Ich schieße nachdem ich viele andere Geschosse probiert habe, in allen meinen Büchsen(7x57R,7x64,8x57IS) Geco Mun.
Habe bislang nicht repräsentativ viele Abschüsse mit der Geco, aber die Ergebnisse sind bis jetzt Top (Präzision und Wirkung).
Ich bin der Meinung das der Treffersitz entscheidend ist, und den übt man am besten mit vielen Schüssen auf dem Stand. Ich habe noch keinen gesehen der mal ein oder zwei Pakete RWS fliegen lässt.

Aah, hab ich noch vergessen ich hasse geplatzte Pansen.
Nach 7 Stücken mit der Geco hatte ich noch keinen.
Ich erinnere mich da noch an meine .30-06 mit DK und EVO (Grüne Zeiten).
Mit dem DK hab ich mal eine Rehwild Doublette geschossen, beides saubere Schüsse, beide Pansen geplatzt. Ich weiß das zwei Stücke nicht aussagekräftig sind. Mir hat es aber gereicht.
.

Gruß Bonita

Wer ernsthaft glaubt, das EVO oder das DK würden mehr entwerten als das Geco...

:roll: :roll:

Gegen Verarsche hat man nur die Möglichkeit der Abstimmung mit den Füßen. die Frage ist nicht, ob man in der Lage ist 71€ für 20 Schuß zu zahlen sondern ob man Willens ist. Mit der im Falle 1 daraus folgenden Garantie, daß die Preisentwicklung so weiter führt, weil ja die Schmerzgrenze noch lange nicht erreicht ist. Warum steigt denn der Preis so an? Doch nicht aufgrund der Rohstoffpreise, denn daß haben wir in einem früheren Thread schon lange widerlegt. Eher hat das was mit der Konzentrierung der Hersteller zu tun und was mit der Marketinganalyse dieses Herstellers, deren Ergebnis wohl ist: Schröpfungsgrad der Jäger ist noch nicht zufriedenstellend und Schröpfungsmöglichkeit noch nicht ausgeschöpft. Und diesse Erkenntnis haben sie wahrscheinlich u.a. aus diesem Forum mit dnr vielfach geäußerten Vergleichen zu sonstigen Kosten für Schießübungsverweigerer!

Ach was habe ich immer die Nürnberger/Erlanger/Fürther/Berliner gehasst, wenn sie auf einen ländlichen keller gekomen sind, und der 2. Spruch nach der Bestellung war: "Nein, ist das aber günstig bei ihnen. Bei uns kostet mind. das doppelte." WEnn die beim nächsten Besuch mehr zahlen sind sie selber schuld, leiden tut aber die örtliche Bevölkerung mit deutlich niedrigerem Durchschnittseinkommen als die Großmäuler.

Und zum Eingangspost: Aero.

Safarischorsch schrieb:
Dernixdurchläst schrieb:
Früher das gute H-Mantel mit Flussstahl lag alles !
Neues h-Mantel zu fest.alles unter 70kg lief auch mit guten Treffern bis zu 150m.
t!

Liegt am Treffersitz. Das neue H-Mantel ist das alte H-Mantel, nur nunmehr Tombakplattiert um Reibung zu reduzieren. Im übrigen stimme ich Karawankenbär fast vollständig zu, mit einer Ausnahme: Das A-Frame kann auf sehr schweres Wild bzw. in schnelleren PAtronen schon mehr als CDP, da es dort sogar bei heftigen Widerständen vorne mehr Blei zusammnehät und perfekt aufpilzt.

Danke für die Zustimmung...... Dass das A-Frame eine Klasse für sich ist, genauso wie das TBBC (das ALTE!! mit dem Mantel aus reinem Kupfer, das neue mit dem Tombakmantel und Kunststoffspitze auch nicht mehr!), ist schon klar. Jedoch muss auch gesagt werden, dass der gut und gross ausgebildete Geschosspilz des A-Frames die Tiefenwirkung bei (afrikanischem) Grosswild limitiert im Gegensatz zum Partition, das zwar nicht so einen deutlichen und grossen Pilz ausbildet, durch die verminderte Querschnittsfläche jedoch besser in die Tiefe wirkt.

In Standardkalibern bei der Bejagung des Wildes in unseren Breiten habe ich bislang noch mit JEDEM sogenannten Premium-Geschoss Ausschuss gehabt, hier ist Tiefenwirkung eher ein untergeordnetes Thema.

Zum H-Mantel......

Der Mantel ist bei den meisten Kalibern tombakplattiert....nicht aber bei den .30er-Kalibern..... im Kaliber .308 Win., .30-06 Spr. und .300 Win.Mag. ist der Mantel des H-Mantels nicht nur tombakplattiert, sondern tatsächlich aus Tombak! Diese Änderung ist ganz still und heimlich von seiten von RWS schon vor ein paar Jahren über die Bühne gegangen, von seiten von RWS fand man es nicht der Mühe wert, die Kunden zu informieren.....

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
47
Zurzeit aktive Gäste
228
Besucher gesamt
275
Oben