Jage mit nem Kesslerstutzen (Kesslerin) in 7x57 mit den 140Grain Nosler Partition
(Rottweil R902 & V0 von 800m/s, Lauflänge 50cm)
überwiegend Reh- und Rotwild auf Entfernungen bis zu 250m.
Für die Gamsjagd werd ich wohl in Zukunft noch die 150 grain Hornady ELD-X testen.
Seit dem 98ger steht mein K95 Stutzen in .308 so gut wie nur noch im Schrank.
Als Glasl ist mittlerweile n Z8i 1,7-13,3x42 nachm Z6I 2,5-15x44 drauf, wobei ich am liebsten das KAHLES Helia 5 in der Stahledition drauf gesetzt hätte, aber das wurde ja nie von Kahles richtig produziert, nur damit geworben.
Vielleicht läuft mir ja mal in Zukunft ein altes (Stahl) Zeiss/Hensoldt geeignet für Ringmontage über den weg, die meisten haben ja leider ne Schiene.
Wegen der ZF Diskussion, hab schon mehrere ZF´s die letzten Jahre geführt und das beste jagdliche universal ZF in der heutigen Zeit, ist meiner Meinung nach das schlanke, kurze Leica 1,5-10x42 mit nem klasse ASV.
Sportlich auf 300m den 10ner zu lochen funktioniert zwar, ist aber mit einer höheren Vergrößerung als 10 wesentlich einfacher, jagdlich hingegen absolut uninteressant.
Mein persönliches Fazit: die 7x57 ist die Deutsche .308 und nur bei einer modernen Büchse mit kurzem Lauf und Schalldämpfer wäre mein Wahl die .308.