G
GentleGuy
Guest
wie ist denn die Drallänge von dem Lauf?
üblich ist ja
üblich ist ja
220 mm (1:8.66") und die Patrone ursprünglich mit recht langen geschossen entwickelt worden.
Ob GMX oder Barnes oder oder oder... das ist egal.
Ich hab es durch QL gejagt und es könnte gehen mit dem 150er, wenn aber nicht, lieber runter mit dem Geschoßgewicht und nicht in derselben Gewichtsklasse noch einen Test machen.
servus
weshalb hast Du Bedenken?
Sellier&Bellot 175grns funktionieren aus der 7x57 auch...
Wenns der Lauf mit möglichst hoher V[SUB]0[/SUB] verdaut....
Ich hab halt nur ein blödes Tool names QL Das wirft mir ne Geschosslänge, mit Spitze raus, die dem, des LOS HT 145 fast gleicht Die Simulation sagt - ja, kann klappen (da kommt das mit dem Speed in die Rechnugn rein) - also fällt es unter testen. Die Maxladung geht Richtung 1,5 der Stabilität nach sagt das Tool. Zwischen 1 und 1,5 fällt bei mir in den Wohlfühlbereich des Laufs... sprich, fühlt er sich damit wohl, klappt es :twisted: ....
Bilder, wir wollen Bilder!Ich liebe meine 7x57 ebenfalls sehr. War eines der ersten Kaliber eas ich hatte, war mit dem Gewehr aber nicht zufrieden und verkaufte es wieder. Habe aber immet an die 7x57 denken müssen und kaufte mir daher wieder eine, dieses Mal besonders Gewehr. Meine aktuelle 7x57 ist ein original 1935 Mauser Oberndorf, der nach Brasilien ging. Dort nie ausgepackt wurde und vor Jahren seinen Weg zurück fand. Dieser alte Mauser wurde für viel Geld und mit Detailtreue zu einem Mauser Jagdgewehr umgebaut. Lauf gekürzt, zu hälfte Achteckig, bräuniert, feiner Jagdschaft etc. Vorlage war ein klassische Jagdbüchse aus de Jahrhundertwende. Bis auf das Schößchen (moderne drei stellung und Abzug) ist alles original. Auch der Lauf. Drauf ist ein Zeiss 4x32. Eins der hellsten Gläser überhaupt (auch wenns keiner glaubt). Mit meiner Handlung und dem 140gr tsx schießt dieses Gewehr Loch an/in Loch. Wahnsinn
Habe eine alte Mauser k98 im Kal 7x57 mit Wetzlar 6x42 für einen guten Preis erstanden.
Ich habe es mit Hirtenberger-Munition versucht aber auf dem Schiessstand klemmte damit manchmal der Verschluss beim öffnen und das Zielfernrohr ist etwas kompliziert zum justieren. Ich musste mir auf dem Schiessstand teilweise herablassende und schimpfliche Bemerkungen dazu gefallen lassen. Aber ich mag die Waffe sehr. Man muss sie halt händeln können.
Wie lange wartet ihr zwischen den Schüssen in der Regel ab? Wie groß sind eure Streukreise auf 50 und auf 100 m ?
Bin noch auf der Suche nach passender Munition. In BaWü ist Bleifrei auf Schalenwild mittlerweile Gesetz. Bisher habe ich bleifrei S+B sowie Skadi probiert doch die Präzision liess sehr zu wünschen übrig.
Zum Übungsschiessen werde ich PPU Grom nehmen und als nächstes bleifrei mal die Hornady GMS und GEKO ausprobieren.
Ausserdem möchte ich den Vorderschaft ausschleifen lassen, damit der Lauf besser frei schwingt. Weil sobald sich die Temperatur erhöht, weitet sich der Streukreis mit der Mauser oder sie klettert. Beim nächsten Schiesstand versuch werde ich zwischen den Schüssen mal länger warten und danach das Schussbild analysieren. Eine gute Sache an dem Kaliber finde ich den schwachen Rückstoß.