Hallo liebe Waidgenössinen und Waidgenossen,
so viel sei vorab schonmal gesagt, alleine die Tatsache dass es hier einen Fanclub für diese Patrone gibt, ist Grund genug sich zu registrieren! Des Weiteren möchte ich gerne auf diesem Wege, die in meinem 7 Jahre jungen Jägerleben gewonnene Überzeugung kundtun, mit diesem vorzüglichen Kaliber zu jagen.
Jeder von uns weiß doch im Grunde um die Vorzüge einer Patrone die der Charakeristik der 7x57 entspricht. Sie knallt nicht allzu laut, hat einen angenehmen Rückstoß, ist aus Wiederladesicht unproblematisch, stupst alles heimische Wild sicher um und ist nicht zuletzt auch äußerst präzise. Jetzt frage ich mich doch, was fehlt dem ottonormal Jäger? Die Antwort darauf ist aus meiner Sicht die in uns allen verankerte Gier nach MEHR! Das Wild soll nicht tot sondern töter sein, dazu braucht es natürlich kein Löchlein sondern ein Loch und es genügt nicht dass das Stück fällt, nein es soll von den Läufen greissen werden. Denn Zufriedenheit ist ja schließlich auch nicht im Sinne der Wirtschaft, oder glaubt tatsächlich jemand es würde weniger Wild zur Strecke kommen, gäbe es nur 2-3 Patronen mit jeweils 2-3 Laborierungen? Für mich ist es zur Regel geworden, dass wenn ich mich auf einer Drückjagd im Erlegerkreis wiederfinde gefragt wird, womit geschossen wurde. Nahezu ungläubig erbleichen die Gesichter, fällt von mir die Antwort: "7x57". In solchen Momenten macht sich in mir die angesprochene Zufriedenheit breit. Letztendlich würde sich auch Grata Thunberg sicher über eine Renaissance unserer lieblings Patrone freuen, ist die CO2 Bilanz doch deutlich besser als die der am meisten verwendeten Kaliber in Deutschland.
In diesem Sinne allzeit ein kräftig Waidmannsheil und weiterhin Zufriedenheit mit eurer 7x57.