so unterschiedlich reagieren Waffen.....
Nach vielem Testen muss ich sagen ist das Hornady Gmx das Geschoss der Wahl für mich in dem Kaliber.
Waidmannsheil
Servus. Besitze eine Heym 44 KLB in 7x57 R. Normales Einsatzgebiet Rehwild und Sauen. Top. Jetzt möchte ich damit auf Gams. Schussweite bis 300 m. ZF S&B 3-12x44 ohne ASV. Kann mir jemand ne passende Werksmunition empfehlen?
@Mommi du bist in der falschen Gruppe - die ist für die Randlose 7x57
Was schiesst du den bis jetzt?Ich würde damit einfach mal auf Entfernungen bis 300m üben.
Waffe dann auf 200m mit 2cm Fleck einschiessen und gut ist.Die 8gr RWS KS Labo könnte auch passen.
Falls extra eine Gamslabo gewünscht wird würde ich in der 7x57R das 150 grs NBT oder 154 SST, 150grs Eld-X/162grs Match verladen.Das präziseste auf 200m würde ich dann nehmen.
Die .275 Rigby ist eine alte Patrone ; sie hat fast 30% weniger Leistung als die 7x57. Und was Hülsengeometrie anbelangt ..........., jedem sein Spass genau wie bei den Fahrzeugen.
Servus - 8,5mm M.M.
Servus,servus
so unterschiedlich reagieren Waffen
Aus meiner CZ funktiert weder die GMX Werkslaborierung, Superformance 139grs, noch selbstgeladene mit dem Geschoß
Haber Restmunition hier herumliegen, die aus meiner Knarre selbst für Schießkino untauglich ist :evil:
Lot #3120205
Kannst Du einmal bitte auf Deine Schachtel schauen und vergleichen, falls noch vorhanden?
Meine ist aus der so ziemlich ersten Charge...
Die 7x57 mm Mauser wurde 1892 in Mauserwerk entwickelt und 1893 von Spanien als Militaerpatrone eingefuehrt.
John Rigby wurde 1894 pensoniert und hat danach mit den, zu diese Zeit Besten Waffenprodusenten Kontakt aufgenommen.
Die 7x57 mm hat er 1898 von Mauser uebernommen und den Eksklusivimport von den G98 Waffen nach England uebernommen.
Ich bin nicht in der Lage abweichende CIP Zulassungen von 7x57 mm Mauser und .275 Rigby zu finden.
In meinen Bucher steht aber dass Rigby die Patrone auf Grundlage von Felddurchmesser des Laufes .275 genannt hat.
tømrer
@Mommi du bist in der falschen Gruppe - die ist für die Randlose 7x57
Was schiesst du den bis jetzt?Ich würde damit einfach mal auf Entfernungen bis 300m üben.
Waffe dann auf 200m mit 2cm Fleck einschiessen und gut ist.Die 8gr RWS KS Labo könnte auch passen.
Falls extra eine Gamslabo gewünscht wird würde ich in der 7x57R das 150 grs NBT oder 154 SST, 150grs Eld-X/162grs Match verladen.Das präziseste auf 200m würde ich dann nehmen.