7x57 im Feldrevier - die universelle Patrone?

Schaut ziemlich ausgelutscht aus, das Thema.

Meine Frau hat eine Zbrojovka Brno mit 7x57R angeschleppt. War echt ein Schnäppchen.

Weil sie da ist, schieß' ich halt damit.
Aber in .284 gibt es deutlich geilere Patronen:
6,5-284 Norma, das funzt!

Zuletzt bearbeitet:
.... Ich hatte das Vergnügen mit G3 (und übrigens auch im MG42). Beherrschbar? Dass ich nicht lache. Im Einzelschuss: Ja; im Feuerstoß: Nein

Da die .308 Win als Pendant zur 7,62x51 ......

:no: Vergnügen mit G3? :no:

diese Waffe ist eine totale Fehlkonstruktion, Einzelschussgefühl absolut ekelhaft, liegt wahrscheinlich an dem ?600 bis 700 Gramm? Verschluß,
der ständig vor-und-zurückschlabbern muß. Treffen tut man gut damit.

MG42 ist nahezu rückstoßfrei + trifft noch viel mehr :29:
Bei Betrachtung der unterschiedlichen Waffengewichte + bewegter Massen verständlich.

So hat halt jeder seine eigene Wahrnehmung,

Waidmannsheil, Fleischjäger

:no: Vergnügen mit G3? :no:

diese Waffe ist eine totale Fehlkonstruktion, Einzelschussgefühl absolut ekelhaft, liegt wahrscheinlich an dem ?600 bis 700 Gramm? Verschluß,
der ständig vor-und-zurückschlabbern muß. Treffen tut man gut damit.

MG42 ist nahezu rückstoßfrei + trifft noch viel mehr :29:
Bei Betrachtung der unterschiedlichen Waffengewichte + bewegter Massen verständlich.

So hat halt jeder seine eigene Wahrnehmung,

Waidmannsheil, Fleischjäger

Ich finde es faszinierend, wie man vom Thema "7x57 im Feldrevier" zu ".308 - Kontrollierbarkeit im Feuerstoß aus dem G3 und MG3" kommen kann,....

Ich finde, die 7x57 ist ne gerade so brauchbare Patrone im Feldrevier, mehr aber auch nicht.

Es gibt einfach besseres.

Wenn es ein reines Rehwild-Feldrevier wäre, würde ich ne 5,6x57 nehmen.

Wenn noch Damwild/Sika oder ähnliches dazu kommt, vielleicht die 25-06. oder sonst eine der üblichen Verdächtigen aus der Gamspatronen-Fraktion.

Mit Rotwild und Sauen dazu, und der Anforderung, regelmäßig wirklich weit schießen zu müssen .... 8x68S oder die 300er Win-Mag.

Auf keinen Fall aber 7x57......

Gruß

HWL

Pfälzer, Du hast mit der 7x57 ein hervorragendes Kaliber. :thumbup::thumbup::thumbup: Lass Dich nicht verunsichern.
WMH, Wuni

Ich würde dann lieber .250 schießen, z.B. die 22-250. :lol:

Nur bei der .30-30 käme ich ins Grübeln.

A

anonym

Guest
Pfälzer, Du hast mit der 7x57 ein hervorragendes Kaliber. :thumbup::thumbup::thumbup: Lass Dich nicht verunsichern.
WMH, Wuni

Genau !! Das sehe ich ebenfalls so.:)

Es scheint mir zwar so, dass mir hier beim Lesen zahlreicher Threads anscheinend ein genereller Weitschusstrend auffällt, aber vielleicht ist das ja auch nur eine optische Täuschung.

Aus meinen über 25 JJ Praxis kann ich berichten dass wir als Odenwälder „Waldjäger“ das meiste Schalenwild mit der 7x57R auf Distanzen BIS 50 Meter erlegten. Seltener war die "klassische" Distanz 100 Meter und allerseltenst mal über 150 Meter. Das hat sich vor fast 5 Jahren für mich auch im weitläufigeren Brandenburg nicht wirklich verändert.

Für manchen Waldjäger, der sein Wild auf Entfernungen zwischen 10 und 80 Meter zur Strecke bringt, sind 150 Meter Schussentfernung die Grenze des waidgerechten Jagens.

Für den Jäger, der im Feld oder im Gebirge jagt, sind 150 Meter noch Nahbereich. Waidgerecht sind für diese Jäger andere Entfernungen als für den Waldjäger. Mann muß es nur KÖNNEN.

Wer`s nicht kann, muß es eben lassen. Das ist dann auch Waidgerecht. Wir schießen nicht auf Scheiben sondern auf Wild. Sollte auch nur der geringste Zweifel an einem sauberen Schuss bestehen, sollte der Finger gerade bleiben !;-)

WeiHei,
BBWölfchen

Zuletzt bearbeitet:
7x57R (8gr KS) wieder am Start
2ube4apa.jpg

WvF

A

anonym

Guest
schönes Büchslein...dein K95 Stutzen ? Bist zufrieden ?
Hab mir auch schon überlegt, mal einen zuzulegen.

WeiHei,:)
BBWölfchen

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
95
Zurzeit aktive Gäste
338
Besucher gesamt
433
Oben