7x57 im Feldrevier - die universelle Patrone?

Die amerikanische 7mm-08 gilt als sehr rückstoßarme Frauenpatrone und kann der 7x57 nicht das Wasser reichen.

Beide haben den selben Stoßbodendurchmesser, aber:
7mm-08 hat eine Hülsenlänge von nur 51 mm
7x57 hat aber eine 57 mm Hülse ! Da ist mehr Pulver drin

Die 7mm-08 ist eine auf 7mm eingezogene 308 Win! Und hat noch mehrere Geschwister, wie 260Rem, 243Win usw.

Weidmannsheil
Paul

A

anonym

Guest
Die Suche nach dem "optimalen" Kaliber ist, wie ich finde eher eine fast schon philosophische Frage !;-)

Die Frage muss eher lauten : Welche Waffe für welches Waidwerk? Das zu wählende Kugelkaliber richtet sich eigentlich stets danach, welche Wildarten bejagt werden. Ob neu oder gebraucht – die Waffe muss funktionieren, und der Besitzer muss mit ihr sicher schießen und treffen können.

Das ist so ähnlich wie beim Angeln...kleiner Fisch-kleine Angel, großer Fisch-große Angel.:-D Eine 8x57 IS reicht für fast jede "FISCHGRÖSSE" im deutschen Wald !:-D

Du musst DRAUF sein...dann könntest du theoretisch auch mit n`er .22WMR ne`Sau schießen !;-)

WeiHei,
BBWölfchen

Die 8x57 reicht für alles europäische Wild.
Da gibt's nix was nicht umfällt.

A

anonym

Guest
Was ich nicht verstehe.
Man sagt, die 7x57 ist eine "allzu durchschnittliche" Patrone – man kann auch "sehr ausgewogene" Patrone sagen. 7 mm Geschoß in einer 57er Hülse.

Aber warum wird dann die 308 so vergöttert ?
7,62x51 Was ist daran so besonders ?
Das ist ja auch sehr mittelmäßig. Das ist "noch mittelmäßiger" als die 7x57, wenn man das so sagen darf.

Wenn man findet, daß die 308 eine hervorragende Patrone ist, dann muß man das eigentlich von der 7x57 auch sagen.
Wenn man von GEE, Energie und vor allem Querschnittsbelastung spricht.

Die 308 wurde doch für autom. Waffen entwickelt und daraufhin optimiert, daß der Rückstoß bei Feuerstößen beherrschbar bleibt, damit die Waffe nicht zur 'Kameradensäge' wird. Man brach durch die Hülsenkürzung der 30-06 den Zahn aus, allerdings nicht so schlimm wie man erwarten müßte, da eben offensiveres Pulver verwendet wird. Bei der 308 (7,62x51) dürfte offenbar die berühmte uralte amerikanische Jagdpatrone 30-30 (7,62x52) aus dem Jahre 1895 symbolisch Pate gestanden haben, eine der ersten Patronen für rauchloses Pulver, sie wurde für die wenig robusten Unterhebelrepetierer der damaligen Zeit entwickelt. Ist mir klar, daß die 308 nicht direkt aus der uralten Randpatrone 30-30 entstanden ist, aber die Generäle der US Army waren Anfang der 50er Jahre doch noch ein wenig auf Tradition eingestellt und soo unterschiedlich sind sich die 30-30 und die 308 in der jagdlichen Verwendung nicht. Die 30-30 hat ein Rundkopfgeschoß (Röhrenmagazin) und die 308 hat halt ein Spitzgeschoß. Die 30-30 ist eine Randpatrone, die 308 ist randlos. Ist mir klar, daß die 308 aus der 300 Savage entstanden ist, das ist die offizielle Version.
Wie dem auch sei, die 308 ist eine Kurzpatrone für Sturmgewehre. Sie wurde nicht für Repetiergewehre entwickelt.

Da ist die 7x57 eigentlich besser, sie wurde eben für die Mauser-Repetierer entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Ich werde mir keine Büchse in 7x57 oder in 308 kaufen. Nicht weil das schlechte Kaliber wären, sondern weil ich keinen Bedarf habe. Aber für Jungjäger sind doch beide ganz hervorragende Universalpatronen.
Ordentliche Wirkung, ziemlich gut drückjagdgeeignet (wenn der Einladende keine Vorurteile hat), für 250 Meter Schüsse gut, wenig Rückstoß, ausgesprochen kurzlauftauglich, Munition nicht teuer, preiswerte Gebrauchtwaffen. Was will man mehr ?

Warum ich das schreibe ?
Ich habe eine Zeit lang die beiden unterschätzt. Ohne eigentlich zu wissen warum, waren sie mir beide "allzu durchschnittlich"

Jetzt hat der Sohn eines Jagdfreundes die Jagdprüfung gemacht und ist auf der Suche nach etwas brauchbarem. Unser Stammtisch hat sich jetzt einige Zeit mit dem Thema 7x57 und 308 auseinandergesetzt und manche haben ihre Erfahrungen von früher geschildert (vor dem Jahr 1990 waren diese Kaliber sehr beliebt) bevor die Magnumitis kam. Heute muß es unbedingt 270 Winchester oder darüber sein (wenn nicht gleich 7 mm Remington Magnum), aber vor einigen Jahrzehnten jagten sie noch mit schwächeren Patronen und waren auch voll zufrieden.

Meine Frage:
Die 7x57 ist voll jagdtauglich, das wissen wir – aber kann man einem Jungjäger guten Gewissens raten, sich eine (wenn auch nur gebrauchte) Waffe in diesem Kaliber anzuschaffen ? Das Munitionsangebot ist im sinken, das ist nie ein gutes Zeichen. Bei Drückjagden wird oft schon 7x64 verlangt – das mag unsinnig sein – aber was kann man dagegen tun ? Irgendwie schade. Die 7x57 ist ein gutes Kaliber, aber ihr Stern scheint im Sinken zu sein. Oder ist das so wie mit der 8x57 ? Die war ja schon einmal fast tot und dann wurde sie plötzlich wieder berühmt

Eine interessante Frage

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Die im Jahr 1892 von Paul Mauser entwickelte 7x57 und die daraus entstandene Randversion sind Meilensteine in der Munitionsgeschichte :

http://www.brenneke-munition.de/cms...okumente/TIG_nature_7X57_Dt_Klassiker_WuH.pdf

Du musst drauf sein, dann passt jedes Kaliber. Mein alter Herr schwört auf die 7x57R seit über 50 Jahren in seinem Drilling und will nichts Anderes. Die 7x57 ist eine sehr gute, Wildbret schonende Universaljagdpatrone, wenn man nicht über 200 Metern schießt und sie ist alles andere als "alt" ! Ich behaupte mal, wenn ich in meine Praxiserfahrung zurückblende, dass die 7x57(R) von den Leistungsparametern ziemlich gleichwertig mit der 7,62x51 (.308 Win) sein dürfte.;-)

WeiHei,
BBWölfchen

Hallo,

ob .270Win., 7x57, 7x64, .308Win., .30-06, .303Brit.
ob 7,07mm, 7,25mm, 7,82mm, 7,95mm
ob TIG, TUG, TOG, KS, HMK, Vulkan, Oryx, Mega, Hammerhead, NP, TMR, TMS,...
ob 9,0g, 9,7g, 10,0g, 10,5g, 10,6g, 11,7g
ob Eo 3200J, 3500J, 3700J
ob GEE 160m, 170m, 180m
ob Sauer, Heym, Blaser, Mauser, Krieghoff, Sako, Tikka, Win., Rem.,...
ob Zeiss, Swarovski, Schmidt&Bender, Kahles, Meopta,...
ob Abs.1, 4, 8, 11, 30/30, LP
ob 20kg, 30kg, 40kg, 50kg, 60kg Wildgewicht
ob Pfalz, Mittelfranken, Sauerland, Lausitz, Harz,...

......pffffffft, völlig Latte!!! :p

Grüße
Sirius

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Hallo,

ob GEE 160m, 170m, 180m

Grüße
Sirius

Nein, Meopta kannst vergessen! Den Rest kann ich mehr oder weniger akzeptieren:cool:

A

anonym

Guest
Hallo,

ob GEE 160m, 170m, 180m

Grüße
Sirius

Du hast unser geliebtes Brandenburg nicht erwähnt ! Den Rest akzeptiere ich auch halbwegs!:lol:

WeiHei,
BBWölfchen

Hallo,

Du hast unser geliebtes Brandenburg nicht erwähnt ! Den Rest akzeptiere ich auch halbwegs!:lol:

WeiHei,
BBWölfchen

naja, zumind. liegt die Niederlausitz (Cottbus, Lübben, Luckau) im Bundesland Brandenburg, auch wenn die Lausitzer eigendlich Niederschlesier sind. ;-)

Grüße
Sirius

Was macht den Lausitzer so stark?

Kartoffeln, Leinöl und Quark!!! :biggrin:

Grüße
Sirius

A

anonym

Guest
...das ist für mich Jagd in Brandenburg...;-)

Mittag

Am Waldessaume träumt die Föhre,
am Himmel weiße Wölkchen nur;
es ist so still, dass ich sie höre,
die tiefe Stille der Natur.

Rings Sonnenschein auf Wies und Wegen,
die Wipfel stumm, kein Lüftchen wach,
und doch, es klingt, als ström ein Regen
leis tönend auf das Blätterdach.

Theodor Fontane

WeiHei,
BBWölfchen

Zuletzt bearbeitet:
...
Die 308 wurde doch für autom. Waffen entwickelt und daraufhin optimiert, daß der Rückstoß bei Feuerstößen beherrschbar bleibt, damit die Waffe nicht zur 'Kameradensäge' wird. Man brach durch die Hülsenkürzung der 30-06 den Zahn aus, allerdings nicht so schlimm wie man erwarten müßte, da eben offensiveres Pulver verwendet wird.
...
Wie dem auch sei, die 308 ist eine Kurzpatrone für Sturmgewehre. Sie wurde nicht für Repetiergewehre entwickelt.
Da ist die 7x57 eigentlich besser, sie wurde eben für die Mauser-Repetierer entwickelt.
Man merkt, du hast noch keine 7,62x51 im Dauerfeuer geschossen! Ich hatte das Vergnügen mit G3 (und übrigens auch im MG42). Beherrschbar? Dass ich nicht lache. Im Einzelschuss: Ja; im Feuerstoß: Nein

Da die .308 Win als Pendant zur 7,62x51 Nato entwickelt wurde, als was wurde sie deiner Meinung nach denn entwickelt? Für den Durchschnitts-Ami mit Vollauto als Jagdwaffe?

Teddy
P.S. je mehr du schreibst, desto mehr scheint sich der Trollverdacht zu bestätigen

A

anonym

Guest
Man merkt, du hast noch keine 7,62x51 im Dauerfeuer geschossen! Ich hatte das Vergnügen mit G3 (und übrigens auch im MG42). Beherrschbar? Dass ich nicht lache. Im Einzelschuss: Ja; im Feuerstoß: Nein

Erstens: im MG 3, nicht im MG 42.

Zweitens: mir ist das MG 3 (auf Zweibein) in der Schulschieß-Übung auch immer ausgewandert. Das lag aber eher an mir, möchte ich bescheiden meinen, bin kein so guter MG-Schütze.

Drittens: die Patrone an sich ist auch automatisch durchaus beherrschbar, liegt hier halt an der Waffe mit ihrer immer noch hohen Kadenz.

Carcano

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
95
Zurzeit aktive Gäste
336
Besucher gesamt
431
Oben