Bump Sizing ist eine Einstellung der FL- Matrize, kann man mit jedem Hersteller realisieren.Ob Bump Sizing oder Neck Sizing ist eine Sache, eine andere ist es, hochwertige Matrizen zu finden, die auf dem Markt erhältlich sind. Die Forster Bump Sizing gibt es wohl nicht für 7 x 64.
Beides ist wichtig. Ich wiege alles auf 0,1 mg genau und komme damit bei DEVA-Messungen auf bis zu +- 1,3 m/s. Als nächstes werden die Hülsenhälse abgedreht damit der Auszugswiderstand gleichmäßiger wird.Präzise, konstante Munition hängt NICHT am Matrizenhersteller, sondern erst mal daran, wie sorgfältig du deine Ladung entwickelt
Die Abdreherei bringt ohne entsprechendes Lager auch nicht unbedingt den riesen Vorteil.Beides ist wichtig. Ich wiege alles auf 0,1 mg genau und komme damit bei DEVA-Messungen auf bis zu +- 1,3 m/s. Als nächstes werden die Hülsenhälse abgedreht damit der Auszugswiderstand gleichmäßiger wird.
Und wie gesagt für 7 x 64 fehlt mir noch eine über jeden Zweifel erhabene Hülsenhalskalibriermatrize.
Ein Patronenlager mit engeren Halsmaßen@Stomberger: Was meinst Du mit "Lager" ?
Riesenvorteile erwarte ich nicht. Es sind mehr viele kleine Vorteile, die sich zu einem großen Vorteil aufsummieren.
Jo ich auch in 6,5x47,.22-250 und .300 BLK mit den zwei erstgenannten hab ich das auch schon geschafft ohne Klimmzüge.Ich habe zwei Lothar-Walther Läufe, mit .308 Win. schaffe ich Streukreise von 5 mm. Ich denke, dass meine Waffen einiges an Präzision erlauben.
toll. Ich schaffe das nicht und hab sowas auch noch nie gesehen - jedenfalls nicht mit 5 oder mehr Schuss. Könntest du mal ein bild davon und von deiner Schießmaschine einstellen?Ich habe zwei Lothar-Walther Läufe, mit .308 Win. schaffe ich Streukreise von 5 mm. Ich denke, dass meine Waffen einiges an Präzision erlauben.
Ich finde man sollte stets in der Sache selbst diskutieren, bewertende Äußerungen über andere bringen nichts. Tom sagt, er habe mit Vollkalibrierung eine größere Abweichung der V0.Und auch bei Tom bin ich gespaltener Meinung. Gibt Sachen, da hat er Recht, andere die löst er in meinen Augen umständlich und bei einigen verliert er sich in Details, die nix bringen.
Die Antworten in den Videos wirken wie bestellt. Das gefällt mit nicht. Die sollen darlegen, mit welchem Werkzeug sie kalibirert haben und wie die Ergebnisse bzw. die Messungen sind. Alles andere bringt nichts.Und wenn US- Topschützen im Long-Range-Bereich mehrheitlich verzichten, sollte man über die Kosten- Nutzen- Relation nachdenken.