Eieieieieiiii....
....also, ich verschieße nur jeweils "eine Sorte" Hülsen in einer Waffe , somit habe ich immer die gleiche Abformung des Lagers und kalibriere nur den Hals , zur Qualität der Hülsen sei gesagt RWS baut sehr gute Hülsen, Lapua bessere , weil , meine Walküre da sehr pingelig ist , die einzigen Hülsen die bei ihr ins Lager passen sind die Lapua, alle anderen klemmen , auch die RWS !
Mit dem "Bumpsizing" kann ich mich nicht anfreunden , da ich beim "überdrücken" der Hülsen ja auch Material verdrängen muß , und wohin geht es ? , nach innen,... dass beim Schuß die Hülse gelängt wird ist amtlich , Ursache , der Übergangskonus , nur dieser erlaubt es dem Material auszuweichen (und zwar nach vorne) ergo wird die Hülse länger !
Der hierfür benötigte "Materialnachschub" kommt aber nicht von Schulter und Hals , wie viele vielleicht denken , sondern vom Hülsenboden , (die H. wird jedesmal "heiß" tiefgezogen) deswegen hat man auch bei zu oft wiedergeladenen Hülsen die "Ermüdungsrisse" im hinteren quasi Gürtelbereich der H.
Und, das Material verhärtet , es wird jedesmal bei jedem Schuß in die kammer "geschmiedet" das ist wesentlich wichtiger für Passung und Kalibrierung , geht man dann noch hin , und "quetscht" es runter , wird es noch härter .
Ich gehe lieber hin und glühe meine Hälse nach 2-3x Laden , weich ....den Rest macht der Explosionsdruck......!
Denke mal dieses Bumpsizing haben sich die Amis ausgedacht um mit ausgenudelten Karabinern im gleichen Kaliber alles auf CIP Maß verfeuern zu können .
Also ich finde es etwas übertrieben , und lege mehr Wert darauf , dass hochwertige Hülsen , mit hochwertigem Pulver, hochwertige Geschosse , mit fein abgewogener Pulverladung verschiessen.
Ich kenne WDL die haben hochwertige Waffen , teuerste ZF`s und sammeln dann aber alte Hülsen aufm Stand um sie mit billigst Schüttlosgeschossen die sie in Mehrladestationen pressen, volumetrisch mit Pulver befüllen , nur um viele Einheiten herzustellen .....!
Dabei ist das wichtigste das regelmäßige , gründliche Reinigen der Waffe .....hat mir ein alter Benchrester erzählt , die einfachste , und günstigste Möglichkeit um lange Zeit Präzision zu gewährleisten... meine (und seine) Meinung !
Grüße und WMH , Olli