6,5x57 R

Jim

Registriert
8 Mrz 2006
Beiträge
60
Hallo Leute!

Ich brauche mal einen fachkundigen Rat!
Ich hab mir eine BBF mit dem Kaliber
6,5x57 geholt und stehe jetzt vor der
Wahl des Geschosses.
Ich jage hauptsächlich auf Rehwild und Fuchs.
Das Geschoss soll eine geringe Wildbretzerstörung aufweisen und das schießen
soll angenehm sein.
Wer hat damit Erfahrung?

Bin für jeden Hinweis dankbar!
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.636
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jim:
Bin für jeden Hinweis dankbar!<HR></BLOCKQUOTE>


Dann hier mein Hinweis auf die Suchfunktion!
icon_biggrin.gif
Nee, mal im Ernst, das ist doch so oft besprochen worden...hier z.B..

Gib einfach mal 6,5x57 ein und begrenze die Suche auf Munition und Wiederladen, Waffen&Kaliber alt oder Langwaffen.
icon_wink.gif
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.164
@JIM , Blaser CDP, gute Präzision und wenig Wildpretentwertung. Kostet zwar so um die 40.-€ aber man schießt ja nicht 100 Schuß pro Saison. Bisher 10 Stück Rehwild, 5 Lagen im Knall, 3 gingen ca. 30m, zwei vielleicht 15m. Nur ein Bock hatte starke Hämatome
icon_sad.gif
so dass ich die Rippen und Blätter nur noch für die Hunde verwenden konnte.
icon_sad.gif
Aber die hat`s gefreud.
icon_biggrin.gif

Fux mit der 6,5x57R noch keinen.
icon_sad.gif

Gruß Günter
 
Registriert
19 Mai 2006
Beiträge
36
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jim:
Hallo Leute!

Ich brauche mal einen fachkundigen Rat!
Ich hab mir eine BBF mit dem Kaliber
6,5x57 geholt und stehe jetzt vor der
Wahl des Geschosses.
Ich jage hauptsächlich auf Rehwild und Fuchs.
Das Geschoss soll eine geringe Wildbretzerstörung aufweisen und das schießen
soll angenehm sein.
Wer hat damit Erfahrung?

Bin für jeden Hinweis dankbar!
<HR></BLOCKQUOTE>


Nimm RWS 6 g Teilmantel-Spitz !

Rehe und Füchse liegen im Dampf , oder unweit vom Anschuss.

Wildbretzerstöhrung o.k., schiesse aber nach Möglichkeit kurz hinter Blatt.

Hatte die Patrone bis 260 m auf rehwild und fuchs lange im Einsatz.

gruß

Auerkuckuck
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jim:
Hallo Leute!

Ich brauche mal einen fachkundigen Rat!
Ich hab mir eine BBF mit dem Kaliber
6,5x57 geholt und stehe jetzt vor der
Wahl des Geschosses.
Ich jage hauptsächlich auf Rehwild und Fuchs.
Das Geschoss soll eine geringe Wildbretzerstörung aufweisen und das schießen
soll angenehm sein.
Wer hat damit Erfahrung?

Bin für jeden Hinweis dankbar!
<HR></BLOCKQUOTE>

Wenn Dir Wildbretzerstörung wurscht ist: Zerlegungsgeschoss (z.B. KS) möglich, tötet im Normalfall schnell.

Wenn nicht wurscht: Deformationsgeschoss. Meine Erfahrung: CDP - sehr präzise - pilzt auch bei kleinem Wild gut auf. Auch Barnes, Accubound etc. Treffersitz wichtiger als bei Zerlegungsgeschoss.

besonders zu beachten: präzision aus Deiner Waffe - die ist nicht bei jedem gleich.

Natürlich auch Kostenfrage.

Das sind meines Erachtens die Grundsätze - so unterschiedlich wirken die Geschosse der jeweiligen Gruppen auch wieder nicht.

[ 21. Juli 2006: Beitrag editiert von: tell stiriae ]
 

HDB

Registriert
19 Jul 2006
Beiträge
52
Ich schieße das Kaliber ohne Rand und habe Erfahrungen auf Reh und Dachs mit dem

9,1 g DK -> Für ein Teilzerlegungsgeschoß die erwartete Wirkung. Wild liegt mit zwei Löchern im Umkreis von 30 m (in der Regel 3m), Sekundärgeschosse verursachen gerne mal grüne Sauce und der Ausschuß ist ein wenig größer. Entwertung je nach Trefferlage und weiterer Flugbahn mäßig bis Blatt nicht verwertbar.

8,? g CDP -> Wie schon von anderen geschrieben, ähnlich gute Wirkung mit der Gefahr längerer Fluchten bei reinen Kammertreffern, aber kaum Entwertung auch bei einem Treffer aufs Blatt. Daher halte ich teilweise bewußt aufs Blatt.

HDB: (108 gr. Kegelspitz sowie 130 gr.) Wenn es bleifrei sein soll und mit einer Wirkung wie das CDP. Hier ist es für Aussagen noch zu früh, sieht aber gut aus. zZ vergleichen wir CDP und HDB, da wir auf bleifrei umsteigen wollen. Die gibt es aber nur für/beim Wiederlader.
 
Registriert
23 Mrz 2006
Beiträge
2.772
Hallo Jim,

hab seit April auch eine 6,5x57R und stand vor dem gleichen Problem. Bei vielen Fragen wurde mir von den meisten das schwere 8,2 gr.KS von RWS, das Blaser CPD 8,2 gr. sowie das S&B 8,5 gr. empfohlen. Habe aber leider noch nichts mit der 6,5x57R erlegt.

Die Tips waren aber folgende:

Das CPD vor allem wenn mal Schwarzwild auftauchen könnte. Bei Rehwild nach Möglichkeit voll aufs Blatt.
KS ähnlich jedoch mehr Spli.Bildung und dadurch größere Ausschüsse aber meist Platzbindung.
S&B 8,5 gr. sehr preiswerte genaue Übungsmunition. Habe hier noch keinen getroffen der Erfahrungen auf Rehwild gesammelt hat.

Teste die 3 unbedingt mal aus!! Aus meiner
BBF treffen alle 3 wie Gift (spez. CPD)und schiessen alle 3 auf ca.3cm zusammen
icon_biggrin.gif


Kannst also je nach Situation wechseln und sehr kostengünstig auf dem Stand üben.

Bei dieser Gelegenheit: Hat wer schon das DWM getestet?
 
A

anonym

Guest
Nosler Partition und Ballistic Tip schießen meistens auch zusammen.
 
Registriert
19 Sep 2004
Beiträge
243
rws 6 gramm, beste wo gibt. ich gehe fast nur mit meinem drilling und der 6,5 raus (auser nachtansitz), erlege damit vom fuchs bis zum keiler alles. immer zufrieden. bei schwereren sauen kann es halt passieren das nicht so viel schweiß am anschuss zu finden ist wie bei stärkeren geschossen, aber wir haben einen guten hund, und die fluchtstrecke der schweine ist auch nicht weiter als bei anderen geschossen, weil kammerschuss = kammerschuss
icon_smile.gif
 
Registriert
21 Jul 2006
Beiträge
1.600
Mein Drilling bekommt seit 50 Jahren nur das 6,0 g TMS von RWS, von ein paar Schüssen mit dem 6,0 g VMS mal abgesehen. Präzision und Augenblickswirkung sind hervorragend. Wildbretentwertung hält sich in Grenzen. Rückstoß ist ohnehin kein Thema.
Auf Fuchs würde ich das VMS einsetzen, wenn ich den Balg verwerten will. Es hat aus meiner Waffe die gleiche Treffpunktlage wie das TMS.

Grüße
 

Jim

Registriert
8 Mrz 2006
Beiträge
60
Danke für die schnellen Antworten.
Ich hab jetzt so ziemlich alles über die 6,5 gelesen was man hier finden kann.
Was mir nicht so bewußt war, dass bei älteren Waffen die Treffgenauigkeit nachlassen kann.
Ich hab ne BBF Sauer&Sohn 54 und das ist ne ältere Waffe. Hoffentlich haut das hin.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.372
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jim:

Was mir nicht so bewußt war, dass bei älteren Waffen die Treffgenauigkeit nachlassen kann.
<HR></BLOCKQUOTE>

Damit war aber sicher nicht gemeint, dass die Waffe plötzlich schlechter schießt. Eher das Problem der 6,5x57 mit dem langen Übergang, der für kurze Geschosse wie das 6gr-TMS von RWS nicht sehr günstig ist. Ältere Waffen hatten da manchmal Probleme, diese Geschosse zu verdauen. RWS brachte eine Zeit lang eine Version des 6gr-Geschosses mit abgeflachter Spitze heraus. Wenn deine Sauer mit dem 6gr- Geschoss nicht zurecht kommt, versuch es mit einem schwereren (längeren) Geschoss.

WTO
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.435
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tobisch:


Eher das Problem der 6,5x57 mit dem langen Übergang, der für kurze Geschosse wie das 6gr-TMS von RWS nicht sehr günstig ist. Ältere Waffen hatten da manchmal Probleme, diese Geschosse zu verdauen. RWS brachte eine Zeit lang eine Version des 6gr-Geschosses mit abgeflachter Spitze heraus. Wenn deine Sauer mit dem 6gr- Geschoss nicht zurecht kommt, versuch es mit einem schwereren (längeren) Geschoss.
<HR></BLOCKQUOTE>

Die Schussleistungsproblematik ist nicht nur ein Problem älterer Waffen. Ein Bekannter kaufte unlängst eine K95, er wollte 6,5x57R, aber nur unter der Bedingung, dass sie mit dem 6g TMS schießt. Daher wollte er von Blaser eine Schussleistungsgarantie. Das war nicht zu machen. Daher hat er .243 Win genommen. Ich würde das 6g erst gar nicht autesten, weil mir der Versuch keine 50€ wert wäre. Ich habe allerbeste Erfahrungen auf RW und leichtes SW mit dem 8,2g KS gemacht. Wenig Zerstörung, fast alles lag im Knall, nur 1 Überläufer ist mal 20m gegangen. Das CDP würde ich nicht verwenden, weil ich Fluchten, egal wie lang, überhaupt nicht mag. Das CDP ist m.E. nur Mittel der Wahl, wenn die Waffe hauptsächlich auf Hochwild geführt wird. Aus Kostengründen schieße ich mittlerweile Hirtenberger Muni mit 7,8g Sierra GK. Das funktioniert auch ganz hervorragend. Ich weiß aber nicht, ob diese Labo noch hergestellt wird.
WH, Bo
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Habe das Kal. 6,5x57 (ohne R) nur etwa 30 Jahre geschossen und getraue mir daher keine Aussagen über Geschosswirkung und Präzision zu machen
icon_sad.gif
icon_razz.gif
 
Registriert
23 Jul 2004
Beiträge
1.037
6g TMS --rules!!!

Vom 3er Hirsch über ca.300 stk Rehwild und unzählige Füchse und dergl.!!!

Verschossen aus einer Ferlacher BBF BJ.68!!
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
396
Besucher gesamt
524
Oben