6,5x55, schweres Gesch.: Lapua oder Norma oder gar Hornady?

Hallo 6,5er Fans,

ich will mir eine größere Anzahl Patronen laden lassen, Basis Norma Hülsen (HO) und da ich Fan von schweren langen Geschossen bin, überlege ich gerade ob ich das Norma Oryx oder das Lapua Mega in 155grs nehmen soll oder gar das Hornady RN mit 160grs.
Bis mein neuer WL kommt dauerts noch etwas, aber die Planungen für nächstes Jahr müssen ja gemacht werden. Ich dachte an eine Labo mit GEE bei ca 165m wenn das möglich ist und einem 200m Abfall von ca. 5-7cm. Ist das realisitisch oder nach CIP nicht möglich? Oder bekomm ishc das nur mit leichteren Geschossen wie dem Partition hin?

Danke für Eure Sschkundige Hilfe!

lex

Re: 6,5x55, schweres Gesch.: Lapua oder Norma oder gar Horna

Hochhol: schiesst denn keiner die 10,1g in der 6,5? :cry:

Das sind alles Geschosse mit einem ziemlich mauen BC (ergo schlechtem Enegietransfer) und (gewollt) hohem Gewicht - nicht gerade prädestinierte Kandidaten für eine Weitschusslabo.

Ob Du damit die gewünschten Daten CIP-konform hinbekommst, halte ich spontan für eher zweifelhaft.

Warum z. B. das 160er Hornady RN mit einem BC von 0.28, wenn auch ein 140er mit einem BC von 0.52 zur Verfügung steht?
Letzteres Geschoss bringt in der Superformance-Fabriklabo rund 2.350J auf 200m und schießt recht flach... würde ich zumindest in Erwägung ziehen.

Wenn unbedingt widergeladen werden soll: Für Schüsse im 200-m-Bereich würde ich z.B. ein 130er Swift Scirocco II verladen - das ergibt eine gestreckte Flugbahn und mit einem BC von .0.57 auch ordentlich Punch.

Das Hornady 160gr RN funktioniert gut aus der 6,5X54MS und man kann damit die Ballistik der Fabriksmuni kopieren und ausserdem gibt es keine Repetierprobleme mit dem Magazin.
In meiner 6,5X55 würde ich nie auf diese Idee kommen. Lange,schwere TM waren vor rund 100 Jahren angesagt, als es noch keine so guten Geschosse gab. Du hast mit einer Vielzahl von modernen,leichteren Geswchossen eine gestrecktere Flugbahn, bessere Tötungswirkung und mehr Durchschlagskraft.Ganz abgesehn davon das es längst bleifreie Geschosse in alllen erdenklichen Ausführungen gibt.

A

anonym

Guest

Das Mega war und ist in der 6,5x55 eine sehr gute Wahl! GEE von 150-160m sind da auch drin! Das Geschoss ist recht feste aufgebaut und hat einen hohe QB das wäre meine Wahl! Wenns oft weit gehen soll dann das 130 Grs Sciroco ist auch ne gute Wahl

140grains NP
Ob es für dich ausreichend präzise fliegt :?:
Alternativ AccuBound, hab ich mal in 130 grains gehabt.
Aus meiner fliegt das VM-Jaktmatch 100grains sehr präzise..

Ich habe lange und viel mit dem Mega geschossen. Bin kurzfristig zum Partition gewechselt und wechsle reumütig zurück bis die Impala´s schiessen.
Ein so schweres Geschoß unter Einhaltung des zulässigen Gasdruckes mit einem 600mm langen Lauf auf die notwendige Geschwindigkeit zu bringen um Lex´Anforderungen zu erfüllen ist recht schwer.
Für die 200m Labo würde ich auch ein 140 gr. Geschoß vorziehen.
Falls ich das Impala nicht zum Schiessen bringe wird es bei mir entweder das TTSX oder ein Interbond werden - denke ich.
Manfred

A

anonym

Guest

Die Frage war ja nach "Schwer". Die 140grs würd ich da nicht sehen.
Falls 140 aber in Frage kommt könnte sich auch ein Blick auf die Speer DeepCurl lohnen. Gebondet und günstig.

Bei den Schweren würd ich schon das Oryx in Erwägung ziehen. Weil gebondet.
Das Mega ist aber sich auch altbewährt.
Wohl mehr eine Einstellungssache.

Hallo,

ich hatte mal das 10,1g Vulkan aus der 6,5x55 geschossen. Auf Rehwild zu hart, aber auf SW sehr gut. Mit langsamen TLM (R904/905-Klasse) kann man mit den langen Geschossen aus der 6,5 ganz respektable Leistungen herausholen. Die Präzision ist auch sehr gut. Obiges Vulkan-Geschoß war meine bis dato präziseste Labo in einer Jagdwaffe (umgebauter Husqvarna M96/38 ) gewesen.

Grüße
Saturn

Danke Jungs, für die Tips. Ich habe früher in der 6,5x55 eigentlich immer nur das billige S&B und das Gameking von denen geschossen und naja auf kurze Entfernungen (40m im Wald) wars mir zu weich. Jetzt denke ich daran, meine 30-06 fast nur noch Nachts auf SW sowie, wenns mal wieder da ist nachts im Gebirg auf RW sowie zu DJ zu verwenden. Obwohl das typ. DJ Wild bei uns auch locker mit der 6,5 fallen, mit hartem Geschoss auf 30m sollte auch die Schwedin ein Schild knacken können.

Meine Idealvorstellung sind 2 Jagd-Labos in der 6,5. Eine schwere die ich auf 100 fleck einrichte und eine 200m fleck Labo nur für Rehwild (wo ich hoffe, dass ich die mit 5cm Hoch auf 100m hinlaboriert bekomme, also was leichtes) Wenn ich dann dazu noch ne passende 300m fleck Labo für den Stand hinbekomme - Herz was willst du mehr.

Komplett ausser Dienst stellen will ich meine 3006 net, da sind mir in meinem Sumpf nachts die Reserven einfach zu lieb und teuer.

A

anonym

Guest

@lexlupus
Schick mir Deine e-mail Adresse und Du bekommst Tabellen etc.

Meine Idealvorstellung ist seit langem EIN Universalgeschoss. Von etwa 50-60 Stk. Schalenwild schieße ich gut 2/3 mit der 6,5X55, die ich v.a. zum Nachtansitz auf Sauen nehme. Ich habe 4 Schalenwildarten im Revier und die Schußentfernungen liegen zwischen 30 und 300m. Ausschuß gab es bis jetzt immer mit dem 5,8g LS, auch bei sehr schrägen Schüssen auf Rot- und Schwarzwild. Auch wenn viele Munitionshersteller eine Fülle von "Spezialgeschossen" anbieten halte ich es für wenig Praktikabel, 2,3 oder mehr verschiedene Laborierungen dabei zu haben um für die jeweilige Situation optimal gerüstet zu sein. Das mag am PC funktionieren, im Revier sicher nicht!

A

anonym

Guest

5,8 g LS?

In Skandinavien wird bei der Elchjagd in der 6.5x55 in erster Linie Vulcan, Oryx und Mega geschossen - gut, dort schiesst man selten weit, aber wie oft schiesst man über 150m?
Ich schiesse jährlich mehr als 3 Stücke Schalenwild (Mr. Impala, wir haben 5 Schalenwildarten :wink: ), aber ich glaube nicht, dass ich jedes Jahr ein Stück auf über 150m schiesse!
(gut, ich jage nicht im Hochgebirge)

Bei uns hast du die Rehe häufig auf 150m+ stehen.
Gemischtes Feld-, Waldrevier, Oberbayern, nix alpin.

Greetz Anton

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
108
Besucher gesamt
118
Oben