6,5x55 aus KLB

A

anonym

Guest
Hab mich geirrt, sind 25% Überdruck - auch nicht die von dir propagierten 30%!

Frag mal beim Hersteller, wie die Systeme mit Wechsellaufmöglichkeit beschossen werden, bevor du mir keinen Sachverstand nachsagst!

Ich habe das niemanden geraten - steht doch im gesamten Posting! Du hast leider nur einen Teil zitiert!

Freundlich gehts auch - wir können ja drüder reden!

A

anonym

Guest
Rainbow schrieb:
crazy_sepp schrieb:
Deine Waffe wurde mit dem Gasdruck der gasdruckstärksten erhältlichen Patrone in der K95 +20% Überdruck getestet! Es gibt Patronen mit über 4000Bar GEBRAUCHSGASDRUCK (also Normaldruck - ohne zusätzlichen Verschleiss oder ohne unnötiger Belastung) in der K95

Wo nimmt man eigentlich bei so wenig Sachverstand das Selbstbewußtsein her, andern Leuten öffentlich solche grenzwertigen Ratschläge zu geben.
Daß man bei der Schwedin unter Umständen vielleicht etwas großzügiger mit dem Druck umgehen könnte, ist eins,
aber...

DEINE Waffe wird mit 30 und nicht 20% des zulässigen Maximaldruckes exakt des Kalibers beschossen, das auf der Möhre DRAUF STEHT !

Wenn man ein bißl Hirn hat, möchte man nämlich wissen, ob genau diese Waffe hält, was sie halten soll und daß sich beispielsweise bei der Herstellung kein Fehler eingeschlichen hat, wegen dem sie einem um die Ohren fliegt. Dafür ist der Beschuß da!

Ich weise dich und die Mitleser nochmals explizit auf den von mir in roter Signalschrift geschriebenen Absatz hin, der deutlich macht, dass dies eine rein theoretische und unter technisch möglichen Aspekten betrachtete Sache ist! Auf keinen Fall erlaubt oder ratsam!

Man könnte sich die 6.5x57R sogar als Wildcat beschiessen lassen! Wenn man sich dann noch Hülsen mit einem breiteren Rand fertigen lässt (Patronenlager der Waffe anpassen) damit niemand eine solche Patrone mit nicht korrektem Lager laden kann und der Patrone einen Namenszusatz gibt, hast du beste Chancen, dass diese neue Patrone eine Zulassung bekommt! Wer die Stange Geld, Zeit und die Nerven hat, ist man sogar vom Gesetz auf der sicheren Seite - aber die ist nur eine theoretische Überlegung!

Fänd ich Cool: .264 Magnum Rimmed - wär doch ein netter Name dafür! :15:

Mit 4000Bar (oder etwas drüber) Gebrauchsgasdruck, den Rand gleich lassen, aber dafür die Hülse um 2mm länger machen, die Schulter Steiler machen und 1mm weiter nach vorne setzen und evtl. noch den Hülsentaper etwas weiter in richtung zylindrische Form bringen zwecks Volumen - wär der neue Stern am Randpatronenhimmel! Jede geeignete Waffe könnte mit einer Reibahle und neubeschuss mit geringen Mitteln umgerüstet werden!

Rainbow schrieb:
Wenn man ein bißl Hirn hat, möchte man nämlich wissen, ob genau diese Waffe hält, was sie halten soll und daß sich beispielsweise bei der Herstellung kein Fehler eingeschlichen hat, wegen dem sie einem um die Ohren fliegt. Dafür ist der Beschuß da!
[/quote]

Wenn ich mir

1. eine Kipplaufbüchse im Kaliber 6,5x55 mit Wechsellaufmöglichkeit kaufe,
2. der Hersteller lautstark mit der großen Flexibiltät durch Kaliberwechsel wirbt und
3. ich mir theoretisch einen Wechsellauf in Kalibern wie .300 Weatherby zulegen kann (was zum Zeitpunkt des Erstkaufs kein Mensch wissen kann),

dann sollten Verschluss und Beschuss diese Möglichkeit mit einbeziehen. Anderenfalls würde ich mich beim Hersteller bedanken (wenn ich noch am Leben wäre). :41:

Ich glaube, so oder so ähnlich hat der Crazy Bergmensch das gemeint. Erscheint mir nur logisch.

Da mir mein kaputtes Schlüsselbein und die wackeligen Plomben heilig sind, sind bestimmte Kaliber aus Kipplaufbüchsen aber ohnehin sicher vor mir. :11:

Waidmannsheil

Walker

SWS

Hallo zusammen...

bei mir wird's ne K95. - so viel steht fest...
beim Kaliber schwanke ich noch zwischen o.g.

nichts gegen die .308win ...!
allerdings halte ich die Schwedin für auch sehr attraktiv:

- ebenfalls viele verschiedene Fabrikmunitionssorten verfügbar...

- höhere Gasdruckobergrenze als die klassische 6,5x57R

- höhere Querschnittsbelastung als die 308win

- geringerer Rückstoß

Objektive betrachtet nehmen sich die beiden kaum jagdpraktische Vorteile! Ist wohl mehr ein subjektiv gutes Bauchgefühl!

Was mir jetzt nur noch Gedanken bereitet ist dass ich mir einen 520mm-Lauf "wünsche"!!! -für die 308 total unproblematisch !

Wieviel Leistung kann die Schwedin daraus nutzen?!?!
Und gibt es eventuell Präzisionsprobleme?!

Letzte Frage: was kostet bei blaser dies "Kaliber-Sonderanfertigung" zusätzlich ...?!

Grüße

Was mir jetzt nur noch Gedanken bereitet ist dass ich mir einen 520mm-Lauf "wünsche"!!! -für die 308 total unproblematisch !

Du vermutest es ja schon selber. Die 6,5x55 wird mit eher langsam abbrennenden Pulvern verladen. Da ist ein 52 cm Lauf nicht optimal. Wird -von der Leistungseinbuße abgesehen- ein ordentliches Mündungsfeuer geben.

Wenn unbedingt 52 cm, dann doch eher die .308.

SWS

Du vermutest es ja schon selber. Die 6,5x55 wird mit eher langsam abbrennenden Pulvern verladen. Da ist ein 52 cm Lauf nicht optimal. Wird -von der Leistungseinbuße abgesehen- ein ordentliches Mündungsfeuer geben.

Wenn unbedingt 52 cm, dann doch eher die .308.

Ich hoffte deshalb ja auch hier konkrete Antworten zu finden bzw. meine/deine Vermutungen zu be- oder widerlegen...!!!

notfalls muss ich mit schnellerem Pulver was stopfen ...!

Mal abwarten vielleicht schreibt ja noch wer...

Der Posr von Crazy Sepp ganz am Anfang sagt eigentlich alles. Die 6,5x55 ist eine fantastische Patrone die ich der 308 immer vorziehen würde. Aber in der Tat sind 52cm etwas zu kurz. 56cm geht aber schon. Man denke an die legendären Mannlicher Stutzen, war zwar 6,5x54 aber dafür richtig kurz. Ich selbst schiesse die 6,5x55 seit 1991 mit dem 140 grain Partition, das sollte aus einem kurzen Lauf gut passen.

SWS

@Casull
hattest du deine Partition schon mal durch nen Chrono geschickt?
würde mich mal interessieren was bei deiner Lauflänge (?) rumkommt...!

@gletscherpris
natürlich gehört etwas mehr dazu als nur schnelleres Pulver zu nehmen! - man möchte sich schließlich innerhalb der physikalischen Elastizität der statischen Hülsengeometrie bewegen.
Ich dachte du wüsstet das?!
Wenn du noch Fragen hast, zB zu angepassten Dralllängen, natürlich beantworte ich dir diese gerne, aber bitte über PN...
Das belastet die anderen Funkkreisteilnehmer weniger...

Über weitere Antworten/Erfahrungsberichte freue ich mich sehr...

A

anonym

Guest
Keine Fragen.:roll:

Spreng Dir Deine Kanone wie Du willst.
Seit über hundert Jahren waren wir alle geistig minderbemittelt und haben 6,5er mit langsamen Pulvern geladen.
Gottseidank bist Du jetzt da! :help:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
91
Zurzeit aktive Gäste
255
Besucher gesamt
346
Oben