6,5 x 57R Vollmantel?

Registriert
16 Jan 2007
Beiträge
262
Moin,

Prvi Partizan bietet eine Ladung mit 9g VM.
Die hatte ich mal aus meinem Steyr-Mannlicher Repetierer ausprobiert, weil ich ein günstiges Geschoss für den Stand suchte. Leider taugte sie präzisionstechnisch gar nix, aber das kann ja bei dir anders sein, einfach mal ausprobieren!

WMH
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.242
Dass Hohlspitz-Geschosse am präzisesten sind und VM eher weniger, habe ich schon gelesen, die Begründung war plausibel, allerdings ist sie meiner Erinnerung entfleucht :oops:

Stimmen muss die Aussage schon, da praktisch alle mir bekannten Matchgeschosse HP sind :!:
 
G

gelbe ente

Guest
Habe einen DrillingS&S mit Einstecklauf .22 Hornet und eine BB, beide im Kugelkaliber 6,5x57R.

Von dem 6g VM von RWS würde ich abraten. Auf Marder oder einen Ansitzhasen mag es eine Alternative zum Einstecklauf sein. Für weite Schüsse auf Fuchs war es mir aber zu unpräziese.
Auch die Wirkung am ohnehin hart im nehmenden Reinecke konnte mich nicht überzeugen: bei den auf der Strecke liegenden war der Ausschuß wie der Einschuß. Und als ich einmal einen nach gutem Abkommen auf 100m und besten Anschußzeichen im Schnee nach langer Nachsuche nicht bekam, gab ich damit auf.

Dann versuchte ich es mit dem 6g SG, welches mich für den winterlichen Fuchsansitz bis heute überzeugen konnte. Es ist sehr präziese, schießt mit dem 6gTMS aus beiden Waffen 1:1 zusammen (beim Drilling sogar mit dem 8,2g KS) und die Füchse liegen auf 50m wie auf 250m.

Der vordere Teil des Geschoßmantels, also die Hohlspitze, hinterläßt um den Einschuß viele kleine Hämatome, was mir beim Pelzträger aber egal ist. Einmal verwendete ich das SG auf ein schwaches Kitz. Es lag im Feuer, aber die kleinen Splitter am Einschuß wirkten sich durch die Blutergüsse doch ein wenig wildbrettentwertend aus.
Zurück zum Fuchs. Der Ausschuß ist stets etwas größer wie der Einschuß, ohne gleich die manchmal schon balgzerstörende Wirkung des TMS zu haben.

Jedenfalls den Wiederladern kann ich nur empfehlen dieses Geschoß mal für die Fuchsjagd zu verladen, auch wenn RWS es als "nur scheibentauglich" einstuft.
 
G

gelbe ente

Guest
Danke Varminter. SG hätte ich vielleicht gleich als Scheibengeschoß, dem Matchgeschoß von RWS, bezeichnen sollen.

Hat denn von euch jemand diese Geschoßart (mal unabhängig vom Kaliber) jagdlich verwendet?
 
A

anonym

Guest
gelbe ente schrieb:
Danke Varminter. SG hätte ich vielleicht gleich als Scheibengeschoß, dem Matchgeschoß von RWS, bezeichnen sollen.

Hat denn von euch jemand diese Geschoßart (mal unabhängig vom Kaliber) jagdlich verwendet?


Ja.

Zum echten Varminten ist´s brauchbar, auf Schalenwild wirkt´s auch, nur halt sehr unberechenbar.

Es wird aber öfter für diesen Zweck missbraucht, als in Foren steht, vor allem in .222 Remington, weil es da wenig Fabriks-Matchmunition gibt und die Nichtwiederlader das Zeug kaufen und es irgendwann halt auch auf Reh probieren... :?

Varminter
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.373
Lapua hat ein 120gr Vollmantel - Geschoss hergestellt. Ob noch lieferbar, weiß ich leider nicht. Habe es jedenfalls in der 6,5x57R für die russische Hahnenjagd verladen. Die Burschen haben aber dann alles mit Schrot geschossen, weil" wie im Hühnerstall" ....... :shock:

WTO
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
443
Besucher gesamt
576
Oben