6,5 Creedmoor - Kahlwild

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Einfach mal ein paar Energie Zahlen, wenn man Patrone, Geschoss und gemessene V0 kennt ist es ganz einfach. Man muss nicht anderen glauben. Gleiche V0, gleiches Geschossgewicht aber unterschiedliche BC wert kann selbst bei 100m schon einiges ausmachen, siehe 6.5CM

von der Geco Webseite: also Fabrikwerte mit 600mm Lauflaenge. 8x57IS.
Joule (0m) (150m) (300m) BC ( ) Ueberschallgrenze ( m)

Geco Express 180gr 3462 J 2184 J 1316 J (0.255) unter 600m
Geco SP 185gr 3745 J 2314 J 1359 J (0.245) unter 600m

6.5 Creedmoor Daten aus meiner 51cm Rem700 Hardy Carbon Lauf.

140 ELDM 3090 J 2590 J 2155 J (0.646) 1375m
ECX Daten falls man Gleiche V0 erreicht
140 ECX 3090 J 2099 J 1375 J (0.301) 650m

300WM Daten aus meiner Rem 700 600mm Proof Lauf

208 ELDM 4904 J 4185 J 3552 J (0.690) 1575m

Die 6.5CM mit knapp 100mm kuerzerem Lauf und hohem BC Geschoss ueberholt die erwaehnten 8x57IS Geco Patronen schon ab 100m in den Energie Werten. Es gibt bestimmt bessere 8x57 Patronen aber auch schlechtere. Wer nur bis 100m Schiesst muss sich aber eh keine gedanken machen, es ist aber keine gute 300m Kombination... 6.5CM mit ECX Geschoss ist bei 300m auch nicht viel besser.

edi

Einfach mal ein paar Energie Zahlen, wenn man Patrone, Geschoss und gemessene V0 kennt ist es ganz einfach. Man muss nicht anderen glauben. Gleiche V0, gleiches Geschossgewicht aber unterschiedliche BC wert kann selbst bei 100m schon einiges ausmachen, siehe 6.5CM

von der Geco Webseite: also Fabrikwerte mit 600mm Lauflaenge. 8x57IS.
Joule (0m) (150m) (300m) BC ( ) Ueberschallgrenze ( m)

Geco Express 180gr 3462 J 2184 J 1316 J (0.255) unter 600m
Geco SP 185gr 3745 J 2314 J 1359 J (0.245) unter 600m

6.5 Creedmoor Daten aus meiner 51cm Rem700 Hardy Carbon Lauf.

140 ELDM 3090 J 2590 J 2155 J (0.646) 1375m
ECX Daten falls man Gleiche V0 erreicht
140 ECX 3090 J 2099 J 1375 J (0.301) 650m

300WM Daten aus meiner Rem 700 600mm Proof Lauf

208 ELDM 4904 J 4185 J 3552 J (0.690) 1575m

Die 6.5CM mit knapp 100mm kuerzerem Lauf und hohem BC Geschoss ueberholt die erwaehnten 8x57IS Geco Patronen schon ab 100m in den Energie Werten. Es gibt bestimmt bessere 8x57 Patronen aber auch schlechtere. Wer nur bis 100m Schiesst muss sich aber eh keine gedanken machen, es ist aber keine gute 300m Kombination... 6.5CM mit ECX Geschoss ist bei 300m auch nicht viel besser.

edi

Jetzt hast Du aber auch einen gemütlichen Transporter mit schnittigen Sportwagen verglichen. Von Extremwerten abgesehen -es gibt ja auch getunte Transporter und Ferraris mit Anhängerkupplung- ist es doch klar, daß die 6,5er- und .30er-Geschosse im Schnitt aerodynamischer sind, als die 8mm-Geschosse, speziell bei der heutigen Geschoßauswahl.
Will man mit 8mm unbedingt weit hinaus bzw. lange im Überschallbereich bleiben, muß man i.d.R. über die V0 gehen, siehe bspw. Konzept 8x68S und 8mm Remington Magnum.
Dafür wird die 8x57 IS und ihre Schwester mit Rand bspw. von Drückjagdschützen wegen ihrer überzeugenden Leistung auf dafür relevante Distanzen geschätzt, wobei sich die Patrone auch eher weich und angenehm schießt und mit dazu beiträgt, daß die Waffe nicht so aus dem Ziel schlägt, und somit Mehrfachabschüsse ermöglicht; in diesen Gefilden sind völlig andere Qualitäten als beim Long Range gefragt. Desweiteren paßt sie gut zu vielen gängigen und etablierten Waffenmodellen bzw. -gestaltungen in Mitteleuropa.
Und wer weiß: wenn Ihr Eure Insel wieder aufgeforstet habt, ist es möglicherweise nicht auszuschließen, daß sich auch einige bei Euch nach der Königin des Waldes umdrehen werden. ;)

Tschechien ist von mir 3,5h. Geht bis 400m. Alternativ Polen, Ungarn, Italien.

VG

Das wäre mir entschieden zu aufwändig, da sind gleich mehrere Tage weg und dafür habe ich einfach keine Zeit. Mein Plan ist, es erstmal in einer ostwestfälischen Agrarsteppe zu versuchen und bei meinen nächsten Namibia Aufenthalt. Dahin nehme ich entweder die 300 Win oder die 300 Wea mit und auf der Farm gibt es eine Bahn bis 1000m.

• Gefällt mir
Reaktionen: DKN
@ Ejg: Hast Du mal die CM mit einem sehr guten Jagdgeschoss für stärkeres Wild wie Z.B. das Lapua Mega (die von Dir geliebten Hornady Geschosse gehören sicherlich nicht dazu) mit den Werten der 8x57IS verglichen?
Oder z.B. beide Patronen mit dem Oryx - Geschoss?

EJG

Jetzt hast Du aber auch einen gemütlichen Transporter mit schnittigen Sportwagen verglichen. Von Extremwerten abgesehen -es gibt ja auch getunte Transporter und Ferraris mit Anhängerkupplung- ist es doch klar, daß die 6,5er- und .30er-Geschosse im Schnitt aerodynamischer sind, als die 8mm-Geschosse, speziell bei der heutigen Geschoßauswahl.
Will man mit 8mm unbedingt weit hinaus bzw. lange im Überschallbereich bleiben, muß man i.d.R. über die V0 gehen, siehe bspw. Konzept 8x68S und 8mm Remington Magnum.
Dafür wird die 8x57 IS und ihre Schwester mit Rand bspw. von Drückjagdschützen wegen ihrer überzeugenden Leistung auf dafür relevante Distanzen geschätzt, wobei sich die Patrone auch eher weich und angenehm schießt und mit dazu beiträgt, daß die Waffe nicht so aus dem Ziel schlägt, und somit Mehrfachabschüsse ermöglicht; in diesen Gefilden sind völlig andere Qualitäten als beim Long Range gefragt. Desweiteren paßt sie gut zu vielen gängigen und etablierten Waffenmodellen bzw. -gestaltungen in Mitteleuropa.
Und wer weiß: wenn Ihr Eure Insel wieder aufgeforstet habt, ist es möglicherweise nicht auszuschließen, daß sich auch einige bei Euch nach der Königin des Waldes umdrehen werden. ;)
100m long range? Ich dachte die 6.5CM waere so ein kleines "Patroenchen" und von einigen ausgelacht. Dann mit der urspruenglichen Deutschen Longrange Patrone die weit ueber 1000m auf den Visieren hatte zu vergleichen? Es ging mir dabei nicht darum sondern eher darum das kaum Wild mit aufgesetztem Lauf beschossen wird sondern das meistens eine Entfernung zu ueberwinden ist .... hat nichts mit dem Wald in Irland oder sonstigem Land zu tun. Die Entwicklung von bleifreien Geschossen mit richtig Lausigen BC Werten wird die ganze Geschichte noch viel schlimmer machen. Also rechnet selber nach oder verwendet ein App zum Schauen welche Kombination welche Energie ins Ziel bringt anstatt ueber "Transporter", "Sportwagen"... "Extemewerte" zu Reden... das bringt ja wirklich nichts.
Es geht auch drum mit recht normalen Patronen oder Lauflaenge, mit wenig Rueckstoss effektive Leistung auf dem jeweiligen seine Schussentfernung zu haben.
Wissen ist besser als glauben.
edi

EJG

@ Ejg: Hast Du mal die CM mit einem sehr guten Jagdgeschoss für stärkeres Wild wie Z.B. das Lapua Mega (die von Dir geliebten Hornady Geschosse gehören sicherlich nicht dazu) mit den Werten der 8x57IS verglichen?
Oder z.B. beide Patronen mit dem Oryx - Geschoss?
Allez, Du hast ja wirklich keine Ahnung,
bei uns hatte das Mega in 6.5 den aller schlimmsten Ruf auf Sika Wild. Gaeste die mit der 6.5x55 und besonders Mega Geschoss aufgetaucht sind durften Abends damit nicht schiessen weil die Guides die Schnauze voll hatten von den Nachsuchen. Das Mega ist eher fuer Elch konzipiert. Expandiert nicht mal im kleinen Sika Koerper. Lausige BC, faellt irre schnell etc. Die 6.5CM wurde hauptsaechlich interesannt durch die neuen Geschosse die rauskamen.... endlich weg von dem Euro Backsteinen. Es wird auch ausserhalb Europa gejagt und Erfahrung gesammelt.
Uebrigens meine erster Jagdkollege hier hatte das Mega in 6.5x55 verwendet. Mir waren die Nachsuchen auch leid und ich bin nicht mehr mit ihm zur Jagd, er hat aber danach selber umgestellt. Du Liebst ja Nachsuchen... ideal fuer Dich.
edi

bei uns hatte das Mega in 6.5 den aller schlimmsten Ruf auf Sika Wild. Gaeste die mit der 6.5x55 und besonders Mega Geschoss aufgetaucht sind durften Abends damit nicht schiessen weil die Guides die Schnauze voll hatten von den Nachsuchen. Das Mega ist eher fuer Elch konzipiert. Expandiert nicht mal im kleinen Sika Koerper. Lausige BC, faellt irre schnell etc. Die 6.5CM wurde hauptsaechlich interesannt durch die neuen Geschosse die rauskamen.... endlich weg von dem Euro Backsteinen. Es wird auch ausserhalb Europa gejagt und Erfahrung gesammelt.
Uebrigens meine erster Jagdkollege hier hatte das Mega in 6.5x55 verwendet. Mir waren die Nachsuchen auch leid und ich bin nicht mehr mit ihm zur Jagd, er hat aber danach selber umgestellt. Du Liebst ja Nachsuchen... ideal fuer Dich.
edi
Das Mega ist ein Waldgeschoss und mit einer V0 von 820 m/s aus meiner 6,5x55 hat es alle im Wald zum sofortigen (innerhalb von 20 m) verenden überredet. Nur sollte man eben damit nicht weiter als 150 m schießen. Die Gründe (BC und Geschossabfall) hast Du ja super beschrieben.

Ach EJG, von Nachsuchen hast Du nun nicht den geringsten Hauch einer Ahnung!
Lies bitte, was ich geschrieben habe! Ich sprach von einem 6,5er Geschoss für starkes Wild, da gehört Euer Sika sicherlich nicht dazu.
Es ging mir aber in erster Linie um den Vergleich mit der 8x57IS! Den guten Ruf auch auf stärkeres Wild verdanken die 6,5er Patronen nicht den Match - Geschossen von Hornady - ich habe es ja schon mehrfach geschrieben, sondern den schweren Geschossen wie Alaska, Oryx, Vulcan, Mega und Naturalis oder auch den nicht mehr gefertigten RWS - Geschossen H - Mantel offene Hohlspitze und TR. Alles Geschosse mit völlig indiskutabel BC - Werten - bloß ist der den skandinavischen Elchjägern völlig egal!

Noch etwas zum Nachsuchen: ich mache Nachsuchen sicherlich in einem anderen Stil als Ihr es in Irland betreibt, da trennt uns nicht nur der Atlantik, sondern Welten!
Aber ich liebe sie nicht, sondern es ist eine absolute Notwendigkeit, weil wir eben keinen Wert darauf legen, Wild mit ausgeheilten(!!!) Schussverletzungen zu erlegen!

edi
Diese Verallgemeinerungen halte ich für Unsinn. Ich habe mit der von dir zitierten Labo schon Wild welches schwächer als auch stärker als Sika ist, sicher erlegt, auf Entfernungen bis circa 150/180 m.
Ich vermute mal, dass hier V Ziel oder Haltepunkt nicht hinreichend beachtet worden sind.

Die skandinavischen Elchjäger sind Jäger und betrachten das Wild auch nicht als lebende Zielscheiben!

Hallo Foristen,
bin neu hier, lese aber schon einige Jahre hier mit. Führe eine Sabatti Saphire in 6,5 Creedmoor hauptsächlich fürs Rehwild und gelegentlich fürs Rotwild, bis jetzt ohne Probleme. Wie schon hier öfters erwähnt, kommt es auf die Schussplatzierung an, dann liegt auch der schwerste Hirsch. Vorwiegend ist Hornady 129 gr SST und 143 gr ELD-X in Verwendung.
Mein Kursleiter für die Jagdprüfung antwortete mir auf meine Frage, dass er alles Rotwild mit der .243 erlegt.
John McAdams betreibt einen interessanten Blog, worin er u.A. auch einen Vergleich zwischen der 300 Win Mag und der 6,5 CM anstellt. Falls sich jemand mit der CM an Elche unter 230 Meter Schussdistanz wagt, empfiehlt er die Nosler Trophy Grade 140 Grain Partition
Ist zwar in englisch, im Chrome Browser kann man aber problemlos ins deutsche übersetzen.
WMH

https://thebiggamehuntingblog.com/6-5-creedmoor-vs-300-win-mag/?utm_content=cmp-true

https://thebiggamehuntingblog.com/best-65-creedmoor-ammo-for-hunting/

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
392
Besucher gesamt
549
Oben