6,5 CM

A

anonym

Guest
Wegen der Präzision, und Lauflebensdauer; die heissen Druckgasen brennen schneller den Übergangskonus aus. ( auch wenn man viel schiesst ohne Haltepause ).

Servus - 8,5mm M.M.

JMB

Im Kaliber 6,5 ( nicht aus der CM ) kam das 142gr. Sierra Match , aus dem 711mm Lauf ( Dralllänge 203mm ) mit 964m/s raus und erreichte auf 1100m einen Streukreis von 6cm mit 3 Schuss.
Wie oft hast Du denn auf diese Entfernung diesen (oder bessere) Streukreise geschossen?
Welchen Durchmesser hatten denn Schussbilder mit 5 o. 10 Schüssen?
Wie wir alle wissen haben 3er-Schussbilder eine rel. geringe Aussagekraft.

WaiHei

Wie oft hast Du denn auf diese Entfernung diesen (oder bessere) Streukreise geschossen?
Welchen Durchmesser hatten denn Schussbilder mit 5 o. 10 Schüssen?
Wie wir alle wissen haben 3er-Schussbilder eine rel. geringe Aussagekraft.

WaiHei

Auf 1100m ist eine 10 Schuss Gruppe nicht aussagekräftige wie eine 3 Schuss gruppe.

Bei einer 10schussgruppe auf ein 50mal 50 cm Ziel in 1100m

Entfernung kann ich aber sagen der schütze hat es sehr gut verstanden den Wind zu lesen.

In die Waffe / laboriwrung / schütze auf 1100m jetzt 5 oder 10cm Steukreis hat ist nebensächlich auf diese Entfernung ist der Wind der entscheidende Faktor und der ändert sich in der Zeit in der 5 Schuss abgegeben werden definitiv bzw. Kann er sogar in der Zeit aus zwei oder noch mehr verschiedenen Richtungen kommen. Du immer mit seinen 10er schussgruppen und sonst wieviel.

Ich mach mehrere dreiergruppen bzw 5er Gruppen bei verschiedenen Temperaturen dann weiß ich ob die labo zu mir und den Anforderungen passt.

Bei der sportschieserei longrangwettkämpfen macht der Wind das kraut fett.

Und jagdlich auch beim weitschuss jagdliche Natur interessieren mich deine 10rr schussgruppen die du ständig anpreist noch weniger.

Würde mich echt interessieren wo und wie oft du denn schon 10er Gruppen auf 1100m geschossen hast ?

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
H2R1
hat es verstanden.

eine Streukreisermittlung auf diese Entfernung ist zwar nett, aber nur unter klinischen Bedingungen machbar
- der Wind - halt, oder besser jeder Luftzug

jagdlich reicht es, wenn ich mit Erstschuss eine Tontaube zer****er auf meiner Distance (Kopfschüsse/Trägerschüsse ausgenommen).

auf der Bahn hatten wir zu dritt auf 900m die Stahlplatte gequält (25X30cm)
jeder 10 Schuss, die Platte hat schön gezappelt.
glaube es waren insgesamt 28 Treffer von 30 möglichen. Höhenstreuung war weniger das Problem,
die Seitenstreuung war grösser.
aber bei Schüssen über 500m, zählt was anderes, was uns hier nicht Interessieren muss,
und da schweigen die Schützen, um sich nicht selbst zu gefährden

Aus caliber 10/2010:

"Eine unserer Handladungen (...) brachte auf der 100 Meter-Bahn nur eine 62 mm messende Schussgruppe zusammen, schoß dann aber auf 300 Meter eine durchaus ansehnliche Gruppe von 48 mm. Das Geschoss dieser Laborierung war auf der Kurzbahn wohl unterstabilisiert."

Also gurkt das Geschoss erst in der Gegend rum und entscheidet sich dann noch irgendwann präzise zu fliegen.

:roll:

War übrigens ein 225 gr SST Geschoss aus einer AI AX 338...

Etwas dazu hier:
http://www.appliedballisticsllc.com/Articles/ABDOC104_EpiciclicSwerve.pdf

Im Kaliber 6,5 ( nicht aus der CM ) kam das 142gr. Sierra Match , aus dem 711mm Lauf ( Dralllänge 203mm ) mit 964m/s raus und erreichte auf 1100m einen Streukreis von 6cm mit 3 Schuss. Das 140gr. VLD von Berger ( BC .612 ) oder das Hornady 143gr.ELD-X ( BC .623 ) kann man etwa mit der der gleichen V0 rausblasen. Die V0 sollte nicht höher sein als 965 - 990m/s, und nur mit einer Pressladung.

Gruss - 8,5mm M.M.

Stichwort "unwiedeholbarer Zufall" :lol:

JMB

Auf 1100m ist eine 10 Schuss Gruppe nicht aussagekräftige wie eine 3 Schuss gruppe.
Bei einer 10schussgruppe auf ein 50mal 50 cm Ziel in 1100m
Wie kommst Du zu der Aussage?
Schussbilder sind Statistik - je größer die Stichprobe, desto besser die Aussagekraft.
Wie schon geschrieben: Durch Auswahl beliebiger 3er-/5er-Gruppen aus einem 50er-Schussbild kann man beliebig große oder kleine Streukreise (innerhalb der Gesamtstreuung) erzeugen.
Lt. DEVA ist ein 5er-Streukreis statistisch 40% größer, als einer mit nur 3 Schuss - aber wahrscheinlich haben auch die keine Ahnung.

Entfernung kann ich aber sagen der schütze hat es sehr gut verstanden den Wind zu lesen.
Oder er hat bei nur drei Schuss einfach Glück gehabt ...

In die Waffe / laboriwrung / schütze auf 1100m jetzt 5 oder 10cm Steukreis hat ist nebensächlich auf diese Entfernung ist der Wind der entscheidende Faktor und der ändert sich in der Zeit in der 5 Schuss abgegeben werden definitiv bzw. Kann er sogar in der Zeit aus zwei oder noch mehr verschiedenen Richtungen kommen.
"If the brass ain't flyin' you're dyin'!" sagen die Benchrester.
A propos Benchrester: Auf wie vielen Schuss beruhen die Streukreise bei deren Meisterschaften auf 1000 yd - auch nur drei? :roll:
Wieso geben die sich so viel Mühe mit ihrer Munition, wenn die Munitionsstreuung so nebensächlich ist?

Du immer mit seinen 10er schussgruppen und sonst wieviel.
Das liegt einfach daran, dass ich an echten Ergebnissen interessiert bin und nicht an Zufällen!

Ich mach mehrere dreiergruppen bzw 5er Gruppen bei verschiedenen Temperaturen dann weiß ich ob die labo zu mir und den Anforderungen passt.
Wieso machst Du denn auch 5er-Gruppen, und dann auch noch mehrere, wenn doch die Aussagekraft von 5er-Gruppen, nach Deiner eigenen Meinung, gar nicht aussagekräftiger sind, als 3er-Gruppen?
Oder erzeugst Du etwa 10er- o. noch größere Schussbilder, indem Du mehrere 5er-Schussbilder schießt?

Bei der sportschieserei longrangwettkämpfen macht der Wind das kraut fett.
Und die Tagesform, die Nerven, ...

Und jagdlich auch beim weitschuss jagdliche Natur interessieren mich deine 10rr schussgruppen die du ständig anpreist noch weniger.
Damit zeigst Du nur, dass Du den Hintergrund von Schussgruppen überhaupt nicht verstanden hast!
Die Herren Lampel und Seitz hatten dazu offensichtlich eine andere Meinung.

Würde mich echt interessieren wo und wie oft du denn schon 10er Gruppen auf 1100m geschossen hast ?
Da solche Stände, zumindest in D, seeehr dünn gesät sind hatte ich leider noch nicht die Möglichkeit - außer mit "laffetiertem Großkaliber".
Kannst mir aber gerne ein paar Stände nennen, auf denen das möglich ist - ich fürchte nur, dass sich Hin- und Rückweg da auf über 1000 Km summieren werden.

Wenn Du mir dann noch erklärst, was das Wissen um die Bedeutung von Streukreisen damit zu tun hat, wie oft man auf 1100m geschossen hat zu tun hat ...

WaiHei

Wie kommst Du zu der Aussage?
Schussbilder sind Statistik - je größer die Stichprobe, desto besser die Aussagekraft.
Wie schon geschrieben: Durch Auswahl beliebiger 3er-/5er-Gruppen aus einem 50er-Schussbild kann man beliebig große oder kleine Streukreise (innerhalb der Gesamtstreuung) erzeugen.
Lt. DEVA ist ein 5er-Streukreis statistisch 40% größer, als einer mit nur 3 Schuss - aber wahrscheinlich haben auch die keine Ahnung.

Oder er hat bei nur drei Schuss einfach Glück gehabt ...

"If the brass ain't flyin' you're dyin'!" sagen die Benchrester.
A propos Benchrester: Auf wie vielen Schuss beruhen die Streukreise bei deren Meisterschaften auf 1000 yd - auch nur drei? :roll:
Wieso geben die sich so viel Mühe mit ihrer Munition, wenn die Munitionsstreuung so nebensächlich ist?

Das liegt einfach daran, dass ich an echten Ergebnissen interessiert bin und nicht an Zufällen!

Wieso machst Du denn auch 5er-Gruppen, und dann auch noch mehrere, wenn doch die Aussagekraft von 5er-Gruppen, nach Deiner eigenen Meinung, gar nicht aussagekräftiger sind, als 3er-Gruppen?
Oder erzeugst Du etwa 10er- o. noch größere Schussbilder, indem Du mehrere 5er-Schussbilder schießt?

Und die Tagesform, die Nerven, ...

Damit zeigst Du nur, dass Du den Hintergrund von Schussgruppen überhaupt nicht verstanden hast!
Die Herren Lampel und Seitz hatten dazu offensichtlich eine andere Meinung.

Da solche Stände, zumindest in D, seeehr dünn gesät sind hatte ich leider noch nicht die Möglichkeit - außer mit "laffetiertem Großkaliber".
Kannst mir aber gerne ein paar Stände nennen, auf denen das möglich ist - ich fürchte nur, dass sich Hin- und Rückweg da auf über 1000 Km summieren werden.

Wenn Du mir dann noch erklärst, was das Wissen um die Bedeutung von Streukreisen damit zu tun hat, wie oft man auf 1100m geschossen hat zu tun hat ...

WaiHei

Und da mein lieber liegt der kleine feine u Unterschied zwischen uns beiden!!
Mehr wollte ich nicht wissen.
Weitschuss mein Freund ist was das lernst du nicht mit Bücher lesen!

Mir aber e wurscht ließ dich weiter schlau und mach deiner 10er 50er Gruppen und fertig.

Mich hat der Wind die letzten 15 Jahre gelehrt was der maßgebende Faktor auf 1100m ist und das ist nicht ob die Waffe auf 1100m 5 oder 10cm mehr streut.

Alleine die lichtverhältnise haben da bei 1100m mehr Einfluss aber sei es drum mit dir über weitschuss zu Rede der es noch nie selber gemacht hat ist wie mit Cast über dreier Abschüsse gais kitz kitz auf der Jagd zu reden.

Dass du Ahnung von balistik hast und wiederladerei schreib ich dir nicht ab aber das mit deinen Riesen schussgruppen mag evtl beim benchrest mit dementsprechenden Gerät Läufe am 30mm dicke und aufwärts Sinn machen und auch so durchgeführt werden aber hier im Forum wird es wahrscheinlich keine Sau interesieren. Und keiner wird auf den Stand gehen und mit seinen Büchsen 10 15 oder 20 er schussgruppen schiesen.

Ich beschäftige mich da lieber mit so komplexen Sachen wie den ersten Schuss

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Was die DEVA sagt ?. Ich hab 2006 mit meiner Jagdmunition 120gr. NBT von W.Romey, aus der Voere , Heym SR 20 und Blaser R93 immer 5er Schussgruppen von 13mm auf 100m geschossen. Die ersten 3 Schüsse waren mit 3 bis 6mm immer etwa gleich. Mit dieser Munition Schoss Hr. Stochek von Blaser aus zwei R93er ( Lauflänge 650mm und Mundungs Ø 16,85mm ) 5er Schussgruppen von 10 - 11mm.

Gruss - 8,5mm M.M.

Wegen der Präzision, und Lauflebensdauer; die heissen Druckgasen brennen schneller den Übergangskonus aus. ( auch wenn man viel schiesst ohne Haltepause ).

Servus - 8,5mm M.M.
Ich wuerde sagen das die V0 ueberhaupt nichts mit der Praezision zu tun hat und der Uebergangskonus wird von der hohen Menge an Pulver in Bezug auf Kaliberdurchmesser des Laufes ausgebrannt und nicht von der Geschwindigkeit des Geschosses?..

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

...

Und keiner wird auf den Stand gehen und mit seinen Büchsen 10 15 oder 20 er schussgruppen schiesen.
ja, doch... 2, 3 oder 4 x 5er Gruppen auf jeweils eigene Scheibe und die Schussbilder lege ich dann übereinander.
Wenn ich ohne große Ausreisser durch ein Loch schauen kann, bin ich zufrieden :)

Ich beschäftige mich da lieber mit so komplexen Sachen wie den ersten Schuss
wie umgehst Du den cold bore shot denn, bzw wie willst Du etwas daran ändern?

Ich habe da auch so eine bestimmte Kandidatin im Schrank stehen :evil:

@H2R1

Gruppeskyting er å skyte 5 skudds samlinger med minst mulig spredning. Norges minste gruppe til nå, måler 1.98mm. Og husk at dette er 5 skudd @ 100mtr.
Gruppenschiessen ist 5 Schussgruppen mit geringst mogliche Streung zu schiessen. Norwegens kleinste Gruppe ist bis jetzt 1,98 mm. Und denke daran das sind 5 Schuss @ 100m
Poengskyting er 1 skudd pr.blink på en skive med 5 tellende blinker. Høyest oppnåelig sum er 50 poeng med 5X. Med 5 omganger så er høyest oppnåelig poengsum: 250 poeng og 25x.
Punkteschiessen ist 1 Schuss pro Scheibe mit 5 zahlenden Scheiben.Die groesste Summe sind 50 Punkte mit 5X(Senter). Mit 5 Durchgangen ist die hoechst mogliche Summe: 250 Punkt mit 25x

Du siehst hier ist auch niemand der 10 und mehr Schuss abfeuert. Bei den Preisen fuer die Wettkampflauf ist das nicht umbedingt etwas womit man spielt, sonder nur ernsthaft konkuriert

tømrer

von "Norges Benkeskytterforbund"

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Du sagst die V0 hat mit der Präzision nichts zutun OK. Dann schiesst Du 3 mal 5er Schussgruppen auf 200m : mit 140gr. V0 = 780m/s, dann mit 870m/s, und mit 960m/s, dann wollen Wir mal sehen ob deine Meinung stimmt. Mir ist bekannt dass Geschosse mit V0: 900m/s weniger den Übergangskonus beschädigen als die mit V0: 1030m/s, und warum ''' wegen der Hitze von den Treibgasen nur die sind gefärlich ''' ( grössere Pulvermenge ). Hat die Geschwindigkeit jetzt ein Einfluss oder nicht ?

Servus - 8,5mm M.M.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
182
Zurzeit aktive Gäste
516
Besucher gesamt
698
Oben