Auf 1100m ist eine 10 Schuss Gruppe nicht aussagekräftige wie eine 3 Schuss gruppe.
Bei einer 10schussgruppe auf ein 50mal 50 cm Ziel in 1100m
Wie kommst Du zu der Aussage?
Schussbilder sind Statistik - je größer die Stichprobe, desto besser die Aussagekraft.
Wie schon geschrieben: Durch Auswahl beliebiger 3er-/5er-Gruppen aus einem 50er-Schussbild kann man beliebig große oder kleine Streukreise (innerhalb der Gesamtstreuung) erzeugen.
Lt. DEVA ist ein 5er-Streukreis statistisch 40% größer, als einer mit nur 3 Schuss - aber wahrscheinlich haben auch die keine Ahnung.
Entfernung kann ich aber sagen der schütze hat es sehr gut verstanden den Wind zu lesen.
Oder er hat bei nur drei Schuss einfach Glück gehabt ...
In die Waffe / laboriwrung / schütze auf 1100m jetzt 5 oder 10cm Steukreis hat ist nebensächlich auf diese Entfernung ist der Wind der entscheidende Faktor und der ändert sich in der Zeit in der 5 Schuss abgegeben werden definitiv bzw. Kann er sogar in der Zeit aus zwei oder noch mehr verschiedenen Richtungen kommen.
"If the brass ain't flyin' you're dyin'!" sagen die Benchrester.
A propos Benchrester: Auf wie vielen Schuss beruhen die Streukreise bei deren Meisterschaften auf 1000 yd - auch nur drei? :roll:
Wieso geben die sich so viel Mühe mit ihrer Munition, wenn die Munitionsstreuung so nebensächlich ist?
Du immer mit seinen 10er schussgruppen und sonst wieviel.
Das liegt einfach daran, dass ich an echten Ergebnissen interessiert bin und nicht an Zufällen!
Ich mach mehrere dreiergruppen bzw 5er Gruppen bei verschiedenen Temperaturen dann weiß ich ob die labo zu mir und den Anforderungen passt.
Wieso machst Du denn auch 5er-Gruppen, und dann auch noch mehrere, wenn doch die Aussagekraft von 5er-Gruppen, nach Deiner eigenen Meinung, gar nicht aussagekräftiger sind, als 3er-Gruppen?
Oder erzeugst Du etwa 10er- o. noch größere Schussbilder, indem Du mehrere 5er-Schussbilder schießt?
Bei der sportschieserei longrangwettkämpfen macht der Wind das kraut fett.
Und die Tagesform, die Nerven, ...
Und jagdlich auch beim weitschuss jagdliche Natur interessieren mich deine 10rr schussgruppen die du ständig anpreist noch weniger.
Damit zeigst Du nur, dass Du den Hintergrund von Schussgruppen überhaupt nicht verstanden hast!
Die Herren Lampel und Seitz hatten dazu offensichtlich eine andere Meinung.
Würde mich echt interessieren wo und wie oft du denn schon 10er Gruppen auf 1100m geschossen hast ?
Da solche Stände, zumindest in D, seeehr dünn gesät sind hatte ich leider noch nicht die Möglichkeit - außer mit "laffetiertem Großkaliber".
Kannst mir aber gerne ein paar Stände nennen, auf denen das möglich ist - ich fürchte nur, dass sich Hin- und Rückweg da auf über 1000 Km summieren werden.
Wenn Du mir dann noch erklärst, was das Wissen um die Bedeutung von Streukreisen damit zu tun hat, wie oft man auf 1100m geschossen hat zu tun hat ...
WaiHei