6,5 CM

G

Gelöschtes Mitglied 20129

Guest
Ich schieß mit meiner labo bis 450m jagdlich regelmäßig über 300 auch auf kleine Ziele. Und gerade wenn ich jagdlich weit raus muss oder will brauch ich V0 und BC

Und Streukreise um 15-20mm sind absolut weitschusstauglich wenn die Murmel schnell genug ist

richtig, seine Denkweise könnte aber lauten, so präzise wie möglich um nicht im Toleranzbereich der nichttötlichen Abweichung zu landen. Vielleicht eine andere Herangehensweise.
Jedoch wird es ohne V auf die Entfernung schwierig.

WWQ

Alles Geschmacksache! Kann man schlecht pauschalisieren und bei mir geht es nur um die Jagd und dann sehr häufig um Sauen.
Bislang hatte ich tatsächlich bessere Tiefenwirkung mit Teilzelegern als mit gebondeten Geschossen! Diese machen einen riesen Pilz und stecken dann irgendwo. Absichtlich hinters Blatt schießen will ich nicht. Das wird durch hohe VZiel noch verstärkt. Die guten Teilzerleger machen sich wenn es sein muss schlank (verlieren etwas Masse bei sehr hartem Zielwiderstand), penetrieren sehr passabel und haben immernoch ausreichend Restgewicht. Zumindest gilt das für meine bisherigen Erfahrungen mit dem genannten Geschoss.

Und +/- 800ms V0 bei der CM sind auf 300m noch immer 670m/s bei sehr geringer Windempfindlichkeit (BC machts möglich). Ein Werks Sax KJG aus der 8,5x63 hatte aus meinem 52cm (zugegebenermaßen kurzen Lauf) eine identische V300 bei fast doppeltem Winddrift; von der Querschnittsbelastung ganz zu schweigen.
Für mich ist das absolut nicht der falsche Weg und ich bin mehr als zufrieden mit dem Ergebnis.

Kleiner Nachtrag: +/- 800 bis 550m/s VZiel halte ich für diese Kaliber-Geschoßkombination für ausserordentlich gesund. Auf für mich jagdlich relevante Distanzen brauche ich mir keinen Kopf machen was Präzision und Wirkung angeht und das ganze fühlt sich im Schuß auch noch an wie ein Luftgewehr.

Zuletzt bearbeitet:
Mit konstanten Streukreise unter 2cm und einen FRP der nicht weiter weg von der folgeschussgruppe als max 15mm liegt.
Sorry wenn ich blöd frag, aber meinst du mit FRP den ersten Schuss aus kaltem Lauf? Ich kenne FRP nur als "First Round Plop" beim Schalldämpfer und dort ist die Abweichung der Dämpfung beim ersten Schuss gemeint.

....

Und Streukreise um 15-20mm sind absolut weitschusstauglich wenn die Murmel schnell genug ist

DAS ist graue Theorie. Was wir schon zu unserem Leidwesen getestet hatten. Wir hatten einige Labos, die auf 100m in diesem Bereich geschossen hatten. Aber schon ab 200m eine gravierende Steuung aufwiesen. Also bei verschiedenen Kalibern.
Mein Spezl hat dazu noch zwei CM Büchsen, die RPR und eine Custom. Die RPR schießt mit allem, der Custom nicht. Auf 100m ist alle gut, aber auf 300m...... Wir sind mittlerweile so weit, wir probieren das immer aus.

Ich schieß mit meiner labo bis 450m jagdlich regelmäßig über 300 auch auf kleine Ziele. Und gerade wenn ich jagdlich weit raus muss oder will brauch ich V0 und BC

Ich wuerde hier nicht mit dir uebereinstimmen,weil 20mm streukreis auf 100m sind dann leicht 6cm auf 300m.Auf kleine Ziele waere mir das zuviel. Da habe ich lieber ein etwas langsameres Geschoss,weil die Flugbahn laesst sich leicht kompensieren, der Streukreis aber nicht. Just my 2 cents.

Wir haben eine sehr starke .300WM Labo geladen, full load mit N560. Die hat auf 100m locker unter 2cm geschossen bei 5 Schuß. Auf 200m aber schon jagdlich unbrauchbar. Auf 300m um die 30cm........
Eine sehr gemütliche Labo von mir, so um die 4600Joule Eo, schoß dagegen im MOA Bereich.
Wie gesagt, ich unterschreib nix mehr einfach so pauschal. Mein Spezl hatte letzens eine 8x68S KLB dabei. Die hat ohne Anstrengungen auf 200m 30mm gehalten..... Und da hätte ich locker aus dem Bauch heraus, dagegen gewettet.....

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Wir haben eine sehr starke .300WM Labo geladen, full load mit N560. Die hat auf 100m locker unter 2cm geschossen bei 5 Schuß. Auf 200m aber schon jagdlich unbrauchbar. Auf 300m um die 30cm........
Eine sehr gemütliche Labo von mir, so um die 4600Joule Eo, schoß dagegen im MOA Bereich.
Wie gesagt, ich unterschreib nix mehr einfach so pauschal. Mein Spezl hatte letzens eine 8x68S KLB dabei. Die hat ohne Anstrengungen auf 200m 30mm gehalten..... Und da hätte ich locker aus dem Bauch heraus, dagegen gewettet.....
Hatte ich in k95 auch mal...glaube ich sofort.[emoji106]

A

anonym

Guest
Mit 15 - 20mm auf 100m: dann hast Du eine Streuung von 65 bis 100mm auf 300m, ich rede aus Erfahrung.

Gruss - 8,5mm M.M.

Mit 15 - 20mm auf 100m: dann hast Du eine Streuung von 65 bis 100mm auf 300m, ich rede aus Erfahrung.

Gruss - 8,5mm M.M.

7cm streukreis kontinuierlich hat sie. War jetzt aber erst zwei mal auf 300m schießen mit ihr.

Der begrenzende Faktor ist jedoch das kahles cbx welches auf 300m schon 7.5cm abdeckt. Aber auf die fuchsdcheibe funktioniert es einwandfrei und auch 2 echte rotpelze dürfte ich mit der 6.5cm und der cbx Combo auf 180 und 260m zum bleiben überreden. Also funktioniert es doch recht gut. Die Fotos spar ich mir die eld m hat ihren Job bestens erledigt ;-)

Rehwild bis 400m mit einem tödlichen trefferbereich mit der eld m von 20×20xm auch kein provlem. Aber als richtige weitschusscombi ist die bixn e Med gedacht sondern bis 300m als jagdbixn. Für ne weitschussbixn würd ich das 624i drauf bauen dann würde die Welt anders ausschauen dann aber auch mit ner labo die 10mm auf 100m schießt was mit der tikka und der CM auch null Problem ist ne labo hab ich ja dafür ist aber nicht das wofür i die bixn hab. Die bixn soll bis 300m mit ner möglichst gestreckten flugbahn funktionieren damit es wenn es auf über 200m bis 350m schnell gehen muss ohne großem geklicke funktioniert und der Wind im Griff ist und das macht die Kombi super ;-)

:lol::lol::lol:
Erfahrung?
Du schiesst doch nullstreukreis auf 600m.

tømrer

Ja aber nur mit der 8.5 M. Alles andere sind spatzendinher und ballistische nicht in der Lage da ran zu tasten.

Wenn es mal richtig richtig genau gehen muss kommt für mich e nix andere in Frage als eine bixn von Menke in 8.5 M

A

anonym

Guest
tomrer: warum musst Du immer lügen wenn Du was schreibst '' nullstreukreis auf 600m '' sowas hatte ich noch nie gepostet, und bleib Bitte beim Thema.

Servus - 8,5mm M.M.

tomrer: warum musst Du immer lügen wenn Du was schreibst '' nullstreukreis auf 600m '' sowas hatte ich noch nie gepostet, und bleib Bitte beim Thema.

Servus - 8,5mm M.M.

Habe leider wenig Zeit nun aber werde dein Beitrag finden und dann hier einstellen.
Danach werde ich versuchen, das du hier entfernt wirst.
Gelogen habbe ich ganz sicher nicht.

Lächerlich erscheint ein Mensch,
der seinen Charakter und seine Kräfte überschätzt.

von
Marquis de Vauvenargues

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
284
Besucher gesamt
384
Oben