6,5 CM

tar

Du sagst die V0 hat mit der Präzision nichts zutun OK. Dann schiesst Du 3 mal 5er Schussgruppen auf 200m : mit 140gr. V0 = 780m/s, dann mit 870m/s, und mit 960m/s, dann wollen Wir mal sehen ob deine Meinung stimmt. Mir ist bekannt dass Geschosse mit V0: 900m/s weniger den Übergangskonus beschädigen als die mit V0: 1030m/s, und warum ''' wegen der Hitze von den Treibgasen nur die sind gefärlich ''' ( grössere Pulvermenge ). Hat die Geschwindigkeit jetzt ein Einfluss oder nicht ?

Servus - 8,5mm M.M.

Du bist ein Witzbold, im Übergangskonus sind die Geschosse doch noch gar nicht so schnell! :lol:

@tømrer:

Ich tippe auf O.

A

anonym

Guest
Du hast überhaupt nix kapiert, Du musst mal richtig lesen .

Servus - 8,5mm M.M.

@tar
Ich denke dein Tipp ist richtig.
Ein Vinkel von 0, wird immer 0 bleiben, egal welche Strecke zwischen Z und A/A" liegt.
DU hast alles kappiert und DU kannst auch richtig lesen.

Danke

tømrer

Pulver verbrennt bei der Temperatur, bei der es Verbrennt, der Energieeintrag ist jedoch von der Dauer der Temperatureinwirkung abhängig (wenn man mal so Spitzfindigkeiten wie Stoffeigenschaften weg lässt) . Ich stelle mal eine steile Behauptung auf, dass was hier immer als Ausbrennen bezeichnet wird ist kein Ausbrennen aufgrund von Temperatur sondern eine Auswaschen aufgrund der erhöhten Geschwindigkeit der Gase durch Gasschlupf im Bereich des Übergangskonus, bis das Geschoss durch einpressen in den Lauf diesen Verhindert. Also wäre eher der Anfangsdruck und der Freiflug ausschlaggebend für das Ausbrennen/-waschen des Übergangskonus.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

Du sagst die V0 hat mit der Präzision nichts zutun OK. Dann schiesst Du 3 mal 5er Schussgruppen auf 200m : mit 140gr. V0 = 780m/s, dann mit 870m/s, und mit 960m/s, dann wollen Wir mal sehen ob deine Meinung stimmt. Mir ist bekannt dass Geschosse mit V0: 900m/s weniger den Übergangskonus beschädigen als die mit V0: 1030m/s, und warum ''' wegen der Hitze von den Treibgasen nur die sind gefärlich ''' ( grössere Pulvermenge ). Hat die Geschwindigkeit jetzt ein Einfluss oder nicht ?

Servus - 8,5mm M.M.
Das ist sicher nicht richtig, weil ich habe 0,5” Gruppen und weniger bei min.Ladungen und niedriger V0 und oft schießen nicht die max.Ladungen am besten sondern die die irgendwo in der Mitte sind. Andererseits kann ich eine präzise Ladung herstellen,egal welche V0 sie produziert,einfach bei Veränderung der COL.
Nach deiner Rhetorik nach wuerden alle Kaliber die einGeschoss nicht auf 900 plus m/s beschleunigen könnten,keine guten Gruppen liefern,was ja auch falsch ist.
In meiner Trg 21 in 308 schießt meine Unterschall muni auf 200m sub MOA Gruppen. Deiner Meinung nach duerfte es das nicht geben?

Pulver verbrennt bei der Temperatur, bei der es Verbrennt, der Energieeintrag ist jedoch von der Dauer der Temperatureinwirkung abhängig (wenn man mal so Spitzfindigkeiten wie Stoffeigenschaften weg lässt) . Ich stelle mal eine steile Behauptung auf, dass was hier immer als Ausbrennen bezeichnet wird ist kein Ausbrennen aufgrund von Temperatur sondern eine Auswaschen aufgrund der erhöhten Geschwindigkeit der Gase durch Gasschlupf im Bereich des Übergangskonus, bis das Geschoss durch einpressen in den Lauf diesen Verhindert. Also wäre eher der Anfangsdruck und der Freiflug ausschlaggebend für das Ausbrennen/-waschen des Übergangskonus.

Wenn ich dazu auch spekulieren darf.
Ein Geschoss in die Zuege gesetzt, mit, als Beispiel 1,5 Kaliberlengen in der Hulse, hat den hochsten Einpressdruck uberwunden und begonnen seinen "widerstandsarmen" Weg im Lauf, bevor der Gas den Ubergangskonus trifft.
Das sollte doch mir der 6,5 CM sehr gut gehen, mit schwere Kupfergeschosse.
Ist das nur halb gedacht?

tømrer

Wenn ich dazu auch spekulieren darf.
Ein Geschoss in die Zuege gesetzt, mit, als Beispiel 1,5 Kaliberlengen in der Hulse, hat den hochsten Einpressdruck uberwunden und begonnen seinen "widerstandsarmen" Weg im Lauf, bevor der Gas den Ubergangskonus trifft.
Das sollte doch mir der 6,5 CM sehr gut gehen, mit schwere Kupfergeschosse.
Ist das nur halb gedacht?

tømrer
Ja
Übergang und Hülsenvolumen sprechen dagegen.

A

anonym

Guest
Nur die hohe Temperatur der Treibgasen '''' BRENNT DEN ÜBERGANGSKONUS AUS '''' und sonst garnichts. Ich hatte mal ein Bild von einem ausgebrannten Übergang einer .300WM. nach 3000 Schuss gesehen. ( Seite 36 im Manuel de Rechargement René Malfatti N° 6 )

Gruss - 8,5mm M.M.

A

anonym

Guest
Wie sieht den ein Übergang in der 6,5 MM nach 3000 oder 5000 Schuss aus ?
bitte Beispiel einstellen.

falls ich an eine Möglichkeit komme, ein Bild des Überganges bei meiner 6,5 zu machen, werde ich das gerne einstellen (die hat schon über 5000 Schuss durch, und einen langen Übergang, da die Kniffe für das 10,3 g TMR gebaut wurde)

Dass laut Deva der Übergangskonus nich Kaliber sondern Herstellerabhängig ist.

Nur die hohe Temperatur der Treibgasen '''' BRENNT DEN ÜBERGANGSKONUS AUS '''' und sonst garnichts. Ich hatte mal ein Bild von einem ausgebrannten Übergang einer .300WM. nach 3000 Schuss gesehen. ( Seite 36 im Manuel de Rechargement René Malfatti N° 6 )

Gruss - 8,5mm M.M.
War klar, dass du mit ner Auswärtsquelle kommst.
Damit auch mal jeder hier lesen und verstehen kann.

https://www.google.de/url?sa=t&sour...LDS4QFggcMAA&usg=AOvVaw0EFWrF5TFTryJtlaPcpnpp

Wenn man ganz mal konzentriert liest, sind die Gasturbolenzen eben ein stark Verschleißbeschleunigender Faktor und nicht nur die Temperaturen, was ja auch logisch ist.

Gruss - 8,5mm M.M.
Du widersprichst dich hier,weil du sagstest das die hohe V0 zerstoert den Ubergangskonus.I am very confused now.

A

anonym

Guest
Mit einer schwachen V0 gibts keine hohe Temperaturen von den Druckgasen im Übergang. Also wo ist jetzt das Problem ? Ich hab noch nie was anderes behauptet.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
171
Zurzeit aktive Gäste
581
Besucher gesamt
752
Oben