dann sag mal ein Beispiel, wo die DZ überhaupt relevant bzw aussagekräftig ist...
6x42 zu 8x56 habe ich doch angemerkt - muss ich das nochmal für dich wiederholen?
mal sehen... 6x42 - DZ=15,87... 8x56 - DZ=21,17... gleiche AP...
aber sieht man auch mehr...? die Praktiker sagen nein... Vorteil des 8x56 ist die höhere Vergrößerung... Vorteil des 6x42 ist die niedrigere Vergrößerung... DZ sagt hier garnichts...
nur die Ansprüche des jeweiligen Nutzers sind entscheident... und da hat der eine liber 6x und der andere lieber 8x... für beides wählt man dann eine sinnvollen Objektivdurchmesser - AP >= 7mm... die DZ sagt nichts aber auch garnichts in diesem Fall aus... und würde jenen, der mit dem 6x besser klar kommt keinen Dienst erweisen, obwohl sie ihm ja gut 1/3 mehr verspricht... aber mehr an was... das sagt die Zahl nicht... dem Nutzer sagen nur die zwei Zahlen Vergrößerung und Objektivdurchmesser was das Glas kann...
als kleine Zusatzfrage dazu...: ist dein Fernglas wirklich nur dDZ=1,8 besser als dein ZF...? und ist dann das Zeiss mit seinen 12x72 - DZ=29,4 nochmal besser als dein FG...?
FG 12x63 - DZ 27,5
Zfr 12x56 - DZ 25,9
Unterschied ist 1,6 also sehr gering
wenn du schonmal in der Praxis durch ein solches FG und dann durch ein solches ZF geschaut hättest, dann würdest du nicht von geringen 1,6 reden... dann würdest du überhaupt nicht mehr über diesen Verkaufsgag nachdenken...
es kann natürlich auch sein, dass dein FG tatsächlich so dermassen schlecht ist, dass dies zufällig bei dir passt... nur das liegt nicht an DZs, sondern an der sonstigen Qualität von deinem Schrott...
und wer definiert eigentlich von wo bis wo DZ brauchbar und wo nicht mehr ist...? -
Dass gerade du das fragst, verwundert mich denn doch.
das du es wieder nicht beantworten kannst wundert mich nicht...
daher rührt auch meine Frage... keine Antwort ist eben auch eine Antwort...
Für dich speziell zum abschreiben:
FG 12x63 DZ (siehe oben) 27,5 und AP 5,25 mm
Spektiv 30x80 - DZ 49 aber nur eine AP von 2,7 mm
ja und um den Unterschied zwischen den beiden Optiken zu verstehen braucht man sicher keine DZ... dazu reichen Vergrößerung und Objektiv aus... sind diese beiden Werte doch wesentlich aussagekräftiger als die DZ... wie man sehen kann sagt sie hier, wie sonst auch nichts aus...
denn wenn man sie in betracht ziehen wollte würde das bedeuten, dass man trotz nur halber AP, trotzdem doppelt so gut sehen kann, da ja die DZ doppelt so groß ist...
ist das doch wohl nur die Marketingabteilung und die Schreiberlinge die den Dummen suchen der morgens aufsteht...?
Zwischen einem Zfr. 4x40 mit DZ von 12,7 und 8x 56 mit 21,2 besteht doch wohl ein Unterschied, auch wenn das 4x40 eine (nicht mehr nutzbare) AP von 10 mm hat.
erstaunlich, dass du das selber festgestellt hast... wieso hast du das bei den beiden Gläsern oben nicht hingekriegt...? Vergößerung und passenden Objektivdurchmesser... mehr braucht es nicht um diese beiden optiken einschätzen zu können... und situationsbedingt ist das 4x40 in der Nacht tauglicher...