50er oder 56er Glas

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 5886
  • Erstellt am
Pfannenjäger schrieb:
SheepShooter schrieb:
für was...? was sagt diese Zahl den aus...
Ein 8x20-Fernglas hat eine Dämmerungszahl von 12,6 (8x20=160, daraus die Quadratwurzel ergibt rund 12,6). Diese Zahl bedeutet, dass ein Objekt in der Dämmerung noch in ca. 126 Metern Entfernung gut zu erkennen ist.
Ein 10x42-Fernglas hat eine Dämmerungszahl von 20,5 (10x42=420, daraus die Quadratwurzel ergibt rund 20,5). In der Dämmerung ist also ein Objekt noch in ca. 205 Metern Entfernung gut zu erkennen.

Die Dämmerungszahl dient lediglich dazu, die Eignung des Glases für schwache Lichtverhältnisse zu beschreiben - wohlgemerkt: theoretisch. 8)
rotfl2.gif
rotfl2.gif
rotfl2.gif

danke... damit ist der Tag gerettet... :mrgreen:

mal schaun... dann kann ich mit nem 42x56 knapp 485m weit gucken und was sehen...?
wie ist das dann mit Teleskopen..? das größte Teleskop der Erde mit seinen 11m müsste dann ja eine Vergrößerung von 135.000.000.000x haben, um den Mond gerade noch so sehen zu können... weniger geht nicht... :roll:
aber was sehe ich dann da am Himmel...? :shock:
und das blose Auge... 1x7... DZ=2,65... also ca. 27m... und das egal bei welchen Lichtverhältnissen...
und unsere alten Maulwürfe... 1x5... gerade noch 22m... :shock:

aber macht auch alles Sinn... da die Zahl ja unabhängig von den Lichtverhältnissen ist, kann man ganz genau ausrechnen wie weit man auf der Drückjagd noch schiessen, da sehen kann...
1x24... knapp 50m... weiter sieht man nicht... 4x24... knapp 100m... passt auffällig... und man kann am Stammtisch schnell den Lügner enttarnen, der die Sauen auf 110m gesehen und gar geschossen haben will... :mrgreen:

:lol: sorry... :wink:

SheepShooter schrieb:
rotfl2.gif
rotfl2.gif
rotfl2.gif

Mit Gegenfragen wurde ein physikalisches Gesetz noch nie belegt. Das laß ich mal so stehen - für die Nachwelt. :p

WeiHei 8)

PJ

Edit: Lies es doch selber nach, ist doch Deine Wissenslücke. :wink:
http://212.80.228.216/sites/f.schaefer/astro4.pdf , Seite 5 (unter VF)

Im Übrigen ist der Mond beleuchtet und das mit einer ziemlich hellen Glühbirne.

wer hat dir eigentlich diesen Wurm ins Ohr gesetzt mit den Distanzen...?
und ist dir der Wahrheitsgehalt dieser Distanzbestimmung noch nie im wirklichen Leben - also da draussen auf der Jagd - bewusst geworden...
guckst du tatsächlich gegen eine schwarze (oder weiße?) Wand ab der DZ-Distanz...?

welches physikalische Gesetz...? die DZ...?
wenn dem so ist dann rechne mal vor wie und vor allen Dingen wieso man auf diese Gleichung kommt... das müsste ja möglich sein...

SheepShooter schrieb:
Pfannenjäger schrieb:
SheepShooter schrieb:
für was...? was sagt diese Zahl den aus...
Ein 8x20-Fernglas hat eine Dämmerungszahl von 12,6 (8x20=160, daraus die Quadratwurzel ergibt rund 12,6). Diese Zahl bedeutet, dass ein Objekt in der Dämmerung noch in ca. 126 Metern Entfernung gut zu erkennen ist.
Ein 10x42-Fernglas hat eine Dämmerungszahl von 20,5 (10x42=420, daraus die Quadratwurzel ergibt rund 20,5). In der Dämmerung ist also ein Objekt noch in ca. 205 Metern Entfernung gut zu erkennen.

Die Dämmerungszahl dient lediglich dazu, die Eignung des Glases für schwache Lichtverhältnisse zu beschreiben - wohlgemerkt: theoretisch. 8)
rotfl2.gif
rotfl2.gif
rotfl2.gif

mal schaun... dann kann ich mit nem 42x56 knapp 485m weit gucken und was sehen...?
wie ist das dann mit Teleskopen..? das größte Teleskop der Erde mit seinen 11m müsste dann ja eine Vergrößerung von 135.000.000.000x haben, um den Mond gerade noch so sehen zu können... weniger geht nicht... :roll:
aber was sehe ich dann da am Himmel...? :shock:
und das blose Auge... 1x7... DZ=2,65... also ca. 27m... und das egal bei welchen Lichtverhältnissen...
und unsere alten Maulwürfe... 1x5... gerade noch 22m... :shock:

aber macht auch alles Sinn... da die Zahl ja unabhängig von den Lichtverhältnissen ist, kann man ganz genau ausrechnen wie weit man auf der Drückjagd noch schiessen, da sehen kann...
1x24... knapp 50m... weiter sieht man nicht... 4x24... knapp 100m... passt auffällig... und man kann am Stammtisch schnell den Lügner enttarnen, der die Sauen auf 110m gesehen und gar geschossen haben will... :mrgreen:

:lol: sorry... :wink:

ich muß auch schmunzeln ... dämmerungszahl hat vermutlcih schon jeder gehört, dich daß diese mit 10 multipliert die entfernung ergibt, auf die man in der dämmerung schauen kann, ist mir vollkommen neu ;-)

Rechnerische Werte lassen sich errechnen, wobei bei der Optik noch andere nur schwierig zu prüfende Werte mitspielen.

@greifer: Welche?

unter anderem:
Brillanz,
Schärfe
Randschärfe
Falschlicht
Farbsäume
Bildtönung
Transmission
Parallaxe

Sir Henry schrieb:
Rechnerische Werte lassen sich errechnen, wobei bei der Optik noch andere nur schwierig zu prüfende Werte mitspielen.

@greifer: Welche?

unter anderem:
Brillanz,
Schärfe
Randschärfe
Falschlicht
Farbsäume
Bildtönung
Transmission
Parallaxe

... kontrast ...

Der_Greifer schrieb:
Das sind keine Werte, sondern subjektive Wahrnehmungen!

unsinn ... fast alles ist messbar und somit in werten dokumentierbar und vergleichbar ...

kenne zwar keine brillianzbestimmung, doch

Schärfe
Randschärfe
Falschlicht
Farbsäume
Bildtönung
Transmission
Parallaxe

u.s.w. kann alles gemessen werden.

Jedem wie er mag, ich konnte keinen großen Unterschied erkennen zwischen den beiden ZF feststellen, außer der Vergrößerung!
Vielleicht kannst du mit dem 56er Glas 5 min länger ansprechen!
Natürlich alles meine persönliche Meinung!

@Steve, Heinrich in Bestform. :wink:

dann mach deine Messungen mal vergleichbar.

Diese Werte empfindet jeder anders. Deswegen können diese nicht als absolute Werte angesehen werden.

Denkmal über Gelbstich nach, ich sehe einen und Du keinen oder auch anders rum...

Sir Henry hat sich in seinem Post einfach vergaloppiert, Basta!

Der_Greifer schrieb:
dann mach deine Messungen mal vergleichbar.

Diese Werte empfindet jeder anders. Deswegen können diese nicht als absolute Werte angesehen werden.

Denkmal über Gelbstich nach, ich sehe einen und Du keinen oder auch anders rum...

Sir Henry hat sich in seinem Post einfach vergaloppiert, Basta!

farbstichigkeiten sind eine der leichtersten vergleichsmöglichkeiten ...

man richtet das glas auf einen norm-farbkeil und schaut dann hinten, was farblich ankommt. diese werte können 100% gemessen und in zahlen ausgedrückt werden.

wenn eine person einen farbstich sieht, dann ist der entweder vorhanden oder aber die person hat einen knick in der pupille. hier gehts nicht um einbildung, sondern wenn um fakten. und wie schon gesagt ... fakten kann man messen.

bestes beispiel "schärfe" ... ich hänge eine tafel mit zahlen oder mustern auf einen entsprechende entfernung. dann schaue ich durch die optik und schaue, was ich noch sehen/lesen kann. sehe ich mit dem einen glas die zahlen noch bis zu einer größe von 3mm, beim anderen glas bis 2mm, dann weiß ich, welches mehr schärfe bietet.

mag schon sein, dass dass alles berechenbar ist.

Nur entscheide ich für mich rein subjektiv wo ich besser durch sehe. Das kann auch dass von den Werten schlechtere Glas sein.

uihhh schrieb:
[... daß diese mit 10 multipliert die entfernung ergibt, auf die man in der dämmerung schauen kann, ist mir vollkommen neu ;-)

http://www.otterstedt.de/wiki/index.php ... erungszahl

1. Die Austrittspupillengröße AP = Objektivdurchmesser : Vergrößerung

2. Die Dämmerungszahl nicht nach der Formel „Wurzel aus (Vergrößerung · Objektivdurchmesser)” ausrechnen, sondern

effektiver Objektivdurchmesser = (kleinerer Wert aus AP und max. Augenpupille) · Vergrößerung

Dann ergibt sich eff. Dämmerungszahl = SQRT (Vergrößerungˆ2 · (kleinerer Wert aus AP und Augenpupille))

3. transmisssionsber. eff. DZ = eff. Dämmerungszahl · Transmission

So, und den Rest könnt ihr Euch selber ableiten. Den Stiles-Crawford-Effekt und und den in den USA populäre „visibility factor“ hab' ich mal weggelassen, um die Foristi nicht zu überfordern.

Wahrscheinlich braucht man auch kein 8x56, ein 2x14 hat doch den gleichen AP von 7mm und die Nachttauglichkeit ist doch gegeben. :twisted:

WeiHei :mrgreen:

PJ

VF = DZ^2... :roll:
had duuu schön wiki copy/pasted... :oops:

naja... soviel zum Thema "physikalisches Gesetz"...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
98
Besucher gesamt
111
Oben