Raubwilddezimierer schrieb:
Aber das sehe ich bei einem Glas für den Ansitz als Nachteil, weil mir ein mitvergrößerndes Absehen die möglichkeit der Entfernungsabschätzung bietet, da der Balkenabstand immer der Selbe bleibt!
Soweit die Lehrmeinung, hast schon Recht. Meine praktische Erfahrung, die sowohl Ansitz- als auch auch Bergjagd mit einschließt, ist eine andere:
1. Bis zu einer Entfernung von etwa 200 Metern (in der Regel liegt die Schussentfernung vom Ansitz deutlich darunter) gibt es bei mit auf GEE eingeschossenen Standardkalibern keine Abweichungen, die zu einer nennenswerten Änderung des Haltepunkts zwingen. Hier kommt es "nur" darauf an, ob man das Absehen ruhig im Ziel halten und sauber abziehen kann.
2. Interessant wird das Entfernungsschätzen erst bei größeren Entfernungen, bei denen das Geschoss ggü. der Visierlinie merklich zu fallen beginnt, z.B. bei der Bergjagd. Dann muss es aber auch wirklich exakt sein.
Für solche Schüsse ist mir persönlich das Entfernungsschätzen mit den Balken eines mitvergrößernden ZFR viel zu ungenau. Das setzt nämlich voraus, dass ein Stück breit und ebenerdig vor Dir steht und der Idealvorstellung von Zeiss und Co. eines Stückes "Rehwild" oder "Rotwild" entspricht. Leider ist das oft nicht der Fall: Es gibt bekanntlich stärkere und schwächere Stücke derselben Wildart. Manche stehen frecherweise nicht zu 100%, sondern nur zu 90 % breit, obwohl einem das aus der Distanz anders vorkommt. Manche Gams stehen unverschämterweise sogar mit den Vorderläufen auf einem Felsen und mit den Hinterläufen eine Etage tiefer. Oder mit dem Blatt frei und mit dem Rest hinter einer Latschenkiefer. Das alles macht´s nicht leichter. Da hat man sich schnell mal um 50 Meter verschätzt, was für die Wahl des richtigen Haltepunkts gar nicht gut ist. Wenn man so weit schießen kann und möchte, ist ein kleiner Entfernungsmesser (zB von Leica) nicht zu toppen.
Das Entfernungsschätzen mit den Balken ist daher eher eine Krücke, auf die ich nicht mehr zurückgreife. Von daher für mich heute auch kein Verkaufsargument für mitvergrößernde Absehen mehr.
Wenn man das trotzdem unbedingt möchte, geht das auch mit einem nicht mitvergrößernden Absehen. Dafür muss man sich nur auf eine bestimmte Vergrößerung festlegen und sich merken, welcher Abstand
bei dieser Vergrößerung zwischen dern Balken ist.
WMH
Walker