5,6x52R bleifrei

Überleg Dir das für Dich.
Zu der Aussage bezüglich der Ausnahme fragst die Jagdbehörde, alles andere ist nur eine halbe Sache.

Wenn es nur eine vorgeschobene Schutzbehauptung ist - was mich nicht wundern würde - dann kannst Dir sicher sein, dass der Mann auf der Waffe schon länger hockt und nicht loskriegt.
Dann verhandelst entweder den Preis nochmal ganz neu und deutlich zu Deinen Gunsten. Oder Du lässt es halt.

SAX müsste eigentlich auch noch eine bleifreie Laborierung haben. Musst mal schauen.

@BenniH:
Mit Reichenberg's HDB-Geschossen in .228Dia Typ II mit 58grs und Typ III mit 56grs (für den Widerlader oder von Skadi als Patrone) ist die 5,6x52R, der Jäger und die Tierwelt bestens bedient:whistle:
Beide schießen aus einem ESTL in der S&SBBFl M54 und in einer dafür gebauten BBFl sehr präzise & Wirkungsvoll, ohne auf das Maximum geladen zu sein, was auch den Kipplaufwaffen gut tut.
zu Deinem Post #12: Die Verkäuferaussage bewerte ich - um höflich zu bleiben - genau wi Löffelmann.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, die 5,6x50R wär mir auch lieber.
Könnte aber eben grad ne BBF kaufen die mir gefällt, und die hat halt das Kaliber.
Und da die BBF 95 in den kleinen Kalibern eh recht selten sind, bin ich am überlegen zuzuschlagen.

Ist schwierig ja... aber auch in Blei gibt es nur 3 Patronen aktuell am Markt, RWS und Norma für etwa 80 Euro die Schachtel, S&B für etwa 35 Euro die Schachtel... wenn letztere funktioniert mag es ja funktionieren...

Ich wüsste nicht, ob ich nicht lieber den Tod der randlosen sterbe in dem Bereich und lieber .222 oder besser noch .223 nehme. Letztere kann gleiche Geschossse mit gleicher Geschwindigkeit verschießen wie die 5,6x50R, es gibt eine schier endlose Auwahl an Labos... und alles zum Bruchteil der Randschwestern...

Aber ja, bleibt spannend was und wie es kommt... wer weiß, ob nicht bald auch der Schrotschuss Geschichte ist?

Der Verkäufer meiner anvisierten BBF hat mir gestern am Telefon gesagt, die 5,6x52R sei von der Bleifrei-Pflicht bzw. im Gesetz ausgeklammert werden, und man dürfe das Kaliber in Deutschland weiterhin mit Blei schießen.
🤣🤣🤣🤣🤣
🤣🤣🤣🤣🤣
🤣🤣🤣🤣🤣
Das beste was ich seit langem gehört habe. Der Verkäufer sollte nicht ohne Rücksprache seine Medikamente absetzen...

Ist schwierig ja... aber auch in Blei gibt es nur 3 Patronen aktuell am Markt, RWS und Norma für etwa 80 Euro die Schachtel, S&B für etwa 35 Euro die Schachtel... wenn letztere funktioniert mag es ja funktionieren...

Ich wüsste nicht, ob ich nicht lieber den Tod der randlosen sterbe in dem Bereich und lieber .222 oder besser noch .223 nehme. Letztere kann gleiche Geschossse mit gleicher Geschwindigkeit verschießen wie die 5,6x50R, es gibt eine schier endlose Auwahl an Labos... und alles zum Bruchteil der Randschwestern...

Aber ja, bleibt spannend was und wie es kommt... wer weiß, ob nicht bald auch der Schrotschuss Geschichte ist?

In die Richtung hab ich tatsächlich auch schon überlegt, und ich mir für meine R8 nicht einen Wechsellauf in .223 kaufe.
Die BBF ist und bleibt für mich aber einfach eine schöne Waffe, und als handliche kurze sicher eine so "immer dabei haben allrounder Waffe" wäre bzw. sein kann.

Beim R8 brauchst für die .223 den anderen Verschlusskopf.

22-250 geht mit dem normalen "Standard"-Verschluss. Aber der Drall, naja, für Bleifreie rundheraus gesagt "Sch..e".
Ich hab mich an der schon dumm und dusselig laboriert beim Bleifrei-Testen. Ohne wirklich schöne Ergebnisse.

@BenniH:
Mit Reichenberg's HDB-Geschossen in .228Dia Typ II mit 58grs und Typ III mit 56grs (für den Widerlader oder von Skadi als Patrone) ist die 5,6x52R, der Jäger und die Tierwelt bestens bedient:whistle:
Beide schießen aus einem ESTL in der S&SBBFl M54 und in einer dafür gebauten BBFl sehr präzise & Wirkungsvoll, ohne auf das Maximum geladen zu sein, was auch den Kipplaufwaffen gut tut.
zu Deinem Post #12: Die Verkäuferaussage bewerte ich - um höflich zu bleiben - genau wi Löffelmann.

Danke für Deinen Beitrag.
Als nicht Widerlader und Munitionsgrünschnabel verstehe ich aber nur Bahnhof ;-)

Wenn ich es richtig verstehe, bist Du aber durchaus zufrieden und hälts das Kaliber als tauglich für Reh und Fuchs?

Beim R8 brauchst für die .223 den anderen Verschlusskopf.

22-250 geht mit dem normalen "Standard"-Verschluss. Aber der Drall, naja, für Bleifreie rundheraus gesagt "Sch..e".
Ich hab mich an der schon dumm und dusselig laboriert beim Bleifrei-Testen. Ohne wirklich schöne Ergebnisse.
Ja das hast Du recht. Hab da auch schon geforscht.
Auch in .243 würde der Standard Verschluss passen, denk aber für Fuchs nicht grad das richtige..

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
27
Zurzeit aktive Gäste
132
Besucher gesamt
159
Oben