5,6x52 Savage

Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.986
Das Norma Teilmantelgeschoss der Werkspatrone ist sehr hart. Damit unbedingt aufs Blatt schießen! Mit Treffer in den Rippen laufen die Stücke gelegentlich sehr weit. DasTeilmantelgeschoss der S&B-Werkslabo ist weicher und damit beim von mir favorisierten Schuss hinters Blatt besser.
Gruß-Spitz
 
Registriert
24 Dez 2015
Beiträge
809
Habe mit der 5,6x52R Norma Tlm am Samstag einen Jungfuchs erlegt und der Ausschuss war ca. 3cm groß. Haltepunkt direkt aufs Blatt, also allzu hart kann es dann doch nicht sein.
 
Registriert
7 Dez 2012
Beiträge
236
Ich glaube es ist immer schwierig eine Patrone zu beurteilen, wenn man sie nur aus einem Gewehr/Lauf verschossen hat. Verschiedene Läufe "verdauen" nach meiner Erfahrung ein und dieselbe Patrone u.U. Ganz unterschiedlich. Meine erste Kugelwaffe war ein Drilling, Krieghoff Trumpf, mit der 7x57R. Auf Rehe hatte ich damit immer extreme Fluchtstrecken. Noch unerfahren habe ich die Waffe weggegeben und wollte wieder einen Drilling in einem anderen Kaliber. Mein Jagdherr, der ein großer Befürworter der 7x57R auf Rehwild war, überzeugte mich schließlich davon, dass nicht die Patrone, sondern das Gewehr schuld wäre. Hier aber auch nicht etwa die Marke Krieghoff, sondern eben dieser eine Lauf. So wurde es im neuen Drilling wieder die 7x57R und ich hatte mit dieser Waffe unter gleichen Bedingungen kaum noch Fluchtstrecken und wenn nur noch sehr kurze.
Da in meinem Revier die Schußentfrnungen eher gering sind, werde ich jetzt in der Savage wohl mal das Hornady probieren, wenn das als hart gilt.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.755
Haben die Savage in 5 verschiedenen Waffe in der Familie.Hauptsächlich Rehe wurden damit in 4stelliger Höhe geschossen.
Ich schiese Norma,Vater und Bruder RWS.Das s+b war von der Wirkung gut aber der Streukreis und die Laufverschmutzung war zu groß.
Früher wurde nur das D-Mantel verwendet.
Fluchtstrecken gibt es kaum,und Hämatome auch nicht.
Für mich neben der 7x57R mit dem 9gr TMR eine der besten Labos auf Reh.
 
Registriert
7 Dez 2012
Beiträge
236
Ja, das hört sich gut an! Aus fünf Waffen und bei der Zahl an Abschüsse kann man dann schon was sagen! Bei den hochwildzuge- lassen Kalibern steht die 7x57R / 9g TRM für Rehe bei mir auch ganz oben.
Jetzt würde ich Euch gerne mal berichten, wie es mir mit dem neuen Lauf und der
Savage beim ersten Reh gegangen ist, aber meine Böcke sind trotz Bruft grad "unsichtbar". Stehen wohl grad in den großen Maisschlägen. Sobald es geklappt hat, folgt der Bericht.
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.178
Vor Jahrzehnten habe ich -Jugend forscht- den .228 Aufweiter gegen einen in .224 getauscht und das 70 gr Speer in .224 verladen. Die Präzision aus meinem Sodia-Hahndrilling war hervorragend.
Da ich damals aber noch kein Chrony hatte, mir die Vo also unbekannt war, habe ich diese Laborierung nicht auf Wild verschossen.
 
Registriert
7 Dez 2012
Beiträge
236
Jetzt hätte ich noch eine Frage an dernixdurchläßt. Du schreibst, Du schießt die Norma, Dein Vater und Dein Bruder die RWS. Siehst Du da einen Unterschied bei den Werkspatronen? Preislich nehmen die sich ja nicht viel.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.755
Ne,die RWS hat aus meiner Waffe öfter wie VM gewirkt.Liegt evtl an den sehr runden Zügen der Waffe.Die s+b sowie die Norma wirken bei meiner Waffe besser.Alte Ferlacher BBF
Bei den anderen Waffen(Brünner,Krieghoff,Blaser) zeigt sich dieses Phänomen nicht, da wirkt auch die RWS gut.
 
Registriert
7 Dez 2012
Beiträge
236
Das Norma-Geschoß der Werksladung ist hart

Sorry, hab mich da weiter oben verlesen. Spitz44 schreibt, dass das Geschoß der Norma-Werksladung hart ist. Kann mir jemand sagen, ob das Hornady eher hart oder eher weich ist.
 
A

anonym

Guest
Ich bin kein Wiederlader, aber ich habe noch 26 einmal abgefeuerte Patronenhülsen 5.6x52R. Wenn jemand die (gegen Porto für ein DHL-Päckchen) haben will kurze Nachricht an mich.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
88
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
392
Oben