5,6x50R Magnum

Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.378
Weinviertlerförster schrieb:
Das stell ich mal schwer in Frage.

Aber Gusto und G´schmack sind halt verschieden :wink:

Zu 1, wieviel Reh hast denn schon erlegt mit der 5,6? und auf welche Entfernung?
Zu 2, Sonst tät's ja kein Spaß machen!
 
Registriert
17 Aug 2006
Beiträge
3.877
Ich führte die 5,6x50R eine Zeit lang in einer Ferlacher Hahnbüchsflinte bevor ich sie wieder veräußerte.
Strecke mit diesem Gewehr/Kaliber (ca. da ich nix aufschreib) 50 Rehe, 5 Kälber, 2 Frischlinge und ein paar Stückl Raubwild. RWS 3,6g TMS & HP 3,6g BT (overkill!)
Schußdistanzen von 10-200m, also die übliche Waldjagdentfernung für Pirsch und Kahlschläge.

Auch meinen Bergstutzen mit kleiner Kugel 5,6x52R hab ich jetzt verkauft.

Mein Bruder jagt, außer wenn er bei mir ist ausschließlich in einer Feldjagd/Rehjagd und schießt sie noch als EL im Drilling.
Aber auch bei ihm wird der erste Schuß immer mit der .30R gemacht, egal ob Einzelstück oder Doublette...
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.695
Hallo!

Alleine die Tatsache,daß eine Patrone eine seitenlange Rechtfertigung benötigt,läßt doch Bände sprechen,oder?

musst Sie ja nicht schießen. :lol: :lol: :lol:

Laß Dich bei Frankonia beraten, die kennen nur .308. .30-06 und 8x57

Ich werd jedenfalls weiterhin meine 5,6x50R mit 4,1 RWS schießen.

für meine 30 -40 Rehe im Jahr tut es die zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Robert
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.378
Weinviertlerförster schrieb:
Ich führte die 5,6x50R eine Zeit lang in einer Ferlacher Hahnbüchsflinte bevor ich sie wieder veräußerte.
Strecke mit diesem Gewehr/Kaliber (ca. da ich nix aufschreib) 50 Rehe, 5 Kälber, 2 Frischlinge und ein paar Stückl Raubwild. RWS 3,6g TMS & HP 3,6g BT (overkill!)
Schußdistanzen von 10-200m, also die übliche Waldjagdentfernung für Pirsch und Kahlschläge.

Angefangen mit der 5,6 hab ich mit dem 3,24g und dem 3,6 g Geschoßen und damit ca. 100 Reh erlegt. Das 3,24 war im Vergleich zum 3,6 direkt harmlos (RWS und HP)
Mit dem 4,1g Geschoß, das aus meiner Bixn recht gut fliegt, warens dann so um die 400 Reh. Entfernungen so wie bei dir, in der Hauptsache so um die 50 - 80 m.
Ich will jetzt nicht sagen, die 5,6 streichelt die Reh tot, aber eine .30-06 oder auch eine .308 macht sehr oft mehr kaputt bei den Rehen.
Ich bleib dabei, bis 200 m gibt es kaum eine bessere Rehwildpatrone.
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Ich hab mit der Patrone nur rund 100 Rehe erlegt und kann mir kein Urteil erlauben-die Rehe haben sich aber alle nicht beschwert.....
Die Masse meiner Rehe erlege ich mit der 6,5x57R und bin zufrieden

Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht,also die Kugel,die Vollmantelähnlich durchschlägt,die ganze Energie im Wildkörper abgibt,keine Verletzungen verursacht und dennoch das Wild im Feuer verenden läßt.....
Halte die ständige Suche danach für reichlich übertrieben und realitätsfremd....aber die Patronenindustrie ist sicher froh über dieses nie versiegende Thema....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
462
Besucher gesamt
608
Oben