5,6x50R Magnum

Hallo,bin auf der Suche nach einem Geschoss oder empfehlenswerte Werkslaborierung für dieses Kaliber.Hauptsächlich soll mit dieser Patrone Rehwild erlegt werden.Das Geschoss sollte nach Möglichkeit keine riesengroßen Einblutungen hinzerlassen,aber trotzdem eine gute Augenblickswirkung haben.Danke für Eure Hilfe

A

anonym

Guest
Fabr.-Mun: RWS mit 4,1 Gramm
die 5,6 Freres ist eine der besten Rehwild-Patronen.
Gruss SHG

Haematomen vermeiden wird wohl ein Problem bleiben bei den Geschwindigkeiten um 1000m/sek.
Koenntest mal das 55 grain Sierra semi point versuchen, nicht all zu teuer aber gute wirkung.
Ich bin immer noch am Warten af dem Moment, Nosler entschliesst sich das Accubond auch im 22-er Kal zu fertigen, und wenn das so ist, bin ich fuer meine Beduerfnisse mit das Accubond und das V-max voellig abgedeckt.

A

anonym

Guest
wenn Du lädst:
60 Partition
60 grs. Hornady SP
Sierra 63 grs. SP
Win. 64 PP - ganz vorzüglich
70 grs. Speer SpSP
55 grs. Oryx (teer)
55 grs. TBBC (teuer)

Rainbow schrieb:
Das Partition 60gn könnte einen Versuch wert sein.

Vielleicht schon, auf jeden Fall bringt das Gewicht die Geschwindigkeit etwas herunter, damit waere ein Teil der Haematomprobleme vielleicht vorbei.
Nur eine Frage ob der Lauf seiner Waffe diese schwerere Geschosse gut schiesst.

HDB Reichenberg ist ein Versuch wert (funzt auch in der 5,6x52 R sehr gut)
Barnes TSX, Norma Oryx (55 grs) sind auch in die engere Wahl zu ziehen.

Das Swift Scirocco dürfte mit 75 grs zu schwer für die 5,6x50 R Mag sein.

Das 55gr Oryx ist so furchtbar teuer nicht - kostet in Schweden und Neuseeland etwa gleich viel, ca. 45 Euro fuer 100 Geschosse. Was es in .de kostet weiss ich allerdings nicht.

Habe einem Freund in Irland ein Hunderterpack geschickt, was er auf Sika und Damwild aus seiner 22-250 verschiessen wollte. Noch hat er nichts berichtet - bin gespannt was er zu erzaehlen hat 8)

Selbst verschiesse ich seit Jahren das Sierra 63gr TM aus sowohl der 5,6x50R wie der 222RemMag, die ballistisch identisch sind. Haematome sind zwar vorhanden, aber nicht allzuschlimm. Fluchtstrecken kommen schon mal vor und auf starkes Rehwild gibt es manchmal keinen Ausschuss. Ist halt ein relativ weiches Geschoss, aber bei den paar Schuss, die ich im Jahr damit abgebe, reicht mein Vorrat noch eine ganze Weile :shock: Auf Fuchs ist es nicht schlecht - keine allzugrossen Ausschuesse :D

Hängt ein bisschen von der Dralllänge ab. Mein EL verträgt wunderbar das RWS 4,1 g-Geschoss.
Ich schaffte es mit Handladungen nicht, eine merkbar bessere Präzision als das Werksoriginal hinzukriegen.
Hämatome tolerabel.
Wenn ein Überläufer zufällig in die Schussbahn läuft, fällt der auch. 8)

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
V-max schrieb:
Rainbow schrieb:
Das Partition 60gn könnte einen Versuch wert sein.

Vielleicht schon, auf jeden Fall bringt das Gewicht die Geschwindigkeit etwas herunter, damit waere ein Teil der Haematomprobleme vielleicht vorbei.
Nur eine Frage ob der Lauf seiner Waffe diese schwerere Geschosse gut schiesst.[/quote
Wann wird endlich die Mär vom Speed als PRoblem für Hämatome getilgt sein???!!!

Safarischorsch schrieb:
[ Wann wird endlich die Mär vom Speed als PRoblem für Hämatome getilgt sein???!!!

NIE!!
Zumindest solange es Jägerstammtische gibt, wird es immer wieder Experten geb, die das Märchen weiterverbreiten.

Es wird immer von 1000m/s geschrieben, komischerweise liegen aber die 55gr(3,56g)-Laborierungen bei gemessenen 930m/s. Wenn ich das Geschoßgewicht erhöhe, verliere ich den Vorteil der "gestreckten" Flugbahn - abgesehen von dem Problem der Dralllänge ( Standard war früher ein 14´´ner. wie bei der .222Rem und der ist in dem Geschwindigkeitsbereich sehr gut bei etwa 52gr). Das 55gr SMP von Sierra hat sich bei mir , aber auch bei anderen als sehr effektiv erwiesen.

WTO

Ich lade das 3g KJG in der 5,6x50 Mag und auch in der R version und jage Rehwild und Fuchs damit. Bisher gabs keine probs mit Hämatome, egal ob auf 30Meter oder 230Meter lagen die Stücke im Knall oder machten höchstens noch 5 schritt. Bin sehr zufrieden damit.
WH

G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Würde mal das Barnes TSX probieren, habe mit der leichteren Variante mit 45 Grain Gewicht gute, allerdings noch nicht viele Erfahrungen aus der .222 gemacht. Wenig Hämatom und sehr gute Präzision, allerdings erst zwei Stück Rehwild erlegt. Für die 5.6x50 sollte die Variante mit 52 Grain passen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
161
Besucher gesamt
172
Oben