.454 Casull oder .500 SW

Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Servus liebe Leute,

Da ich leider niemanden kenne der diese Kaliber verschiesst,
(konnte letztes Jahr noch mit nem Casull von nem schützenkamerad Schiessen, dieser verkaufte sie jedoch) wollte ich mal fragen ob jmd im Rau
Reutlingen sowas besitzt und uns damit ein paar Schuss machen lässt.

Munition und Getränke gehen selbstverständlich auf mich.
 
Registriert
17 Dez 2012
Beiträge
81
Servus..
hast du Erfahrung mit Kurzwaffen...? Wenn Nein dann Finger weg..
Ein Freund hat eine .500 S&W und ich (voller Jugendlichem Übereifer) : " Gib mal her !"
BUMM ....voll in die Fresse... obwohl ich mich zu den kräftigeren Männern zähle..
Es soll Frauen geben die das Kaliber handle´n können.Die dann eben auch Erfahrung mit den Teilen haben.
Und wenn´s für die Nachsuche sein soll dann erst Recht Finger weg.. völlig sinnlos da :
1 : S&W Modell 500 total sperrig ist und völlig "overpowert"
2 : eine .357 Magnum für alles heimische Wild völlig ausreichend ist.

Waidmann´s Heil u. Horrido
Max
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Ach jooooo.... nicht bange machen. Die .500er muss man eben festhalten, insbesondere bei nem kurzen Lauf. Aber meine Frau (160cm, 50kg) hat das auch geschafft. Und ich kenne mehrere LEutz, die die auch einhändig schiessen. Zugegebenermaßen keine langen Serien.

Wer in der Nähe wohnt und mal testen will, kann sich gerne bei mir melden.

Jagdlich iost das Ding aber wirklich Kappes. Viel zu schwer und klobig.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.304
Jagdlich iost das Ding aber wirklich Kappes. Viel zu schwer und klobig.

Da er ja auch nach ner .454 fragte passt das schon.

2 : eine .357 Magnum für alles heimische Wild völlig ausreichend ist.

Wenn das das dickste Kaliber ist mit welchem DU klarkommst, passt das für DICH.
Aber unterlasse doch Empfehlungen solcher Art, irgendwer könnte das ernst nehmen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Wegen mir kann er auch einen 10,5" .500er mit Tragegurt und Zweibein in den Wald schleppen.

Meiner bleibt allerdings im Schrank, wenn ich zur Jagd gehe. :26:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.304
Wegen mir kann er auch einen 10,5" .500er mit Tragegurt und Zweibein in den Wald schleppen.

454

Davon schrieb ich.
Ein FA in 6" oder weniger transportiert sich auch nicht schlimmer als ein 44er.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Jo. Du schriebst vom .454 und ich vom .500er. Und?

Habe ich mich in meinem Post auf deinen bezogen? Habe ich deinen zitiert?
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.175
Beide testen und nach Reconvaleszenz entscheiden.

13327764xd.jpg
 
Registriert
20 Sep 2007
Beiträge
749
Also erst einmal nicht bange machen lassen, wir reden hier ja nicht über einen Revolver in 458 Winmag. Ich habe einen Ruger in .454 und 7,5" Lauf, das ist alles nichts schlimmes, wenn man damit auch mal übt. Und wer Wiederlader ist, baut eine Ladung die bequem ihre 1800 oder 2000 Joule macht, daß schießt sich noch sehr angenehm. Von einem 500er würde ich persönlich abraten. Warum? Ein Riesentrümmer ( ich durfte den 460er mal schießen) und die Munition ist sehr teuer, während man in .454 schonmal Angebote z.B. von Hornady nutzen kann. Die Hülsen in .454 sind auch erschwinglich und Geschosse zum üben gibt es auch eine Menge- doch aufpassen! Die wenigsten Mantelgeschosse sind stabil genug für die Energie, wenn volle Ladung gewünscht wird. Ich persönlich würde dann sogar den Taurus nehmen, der hat auch DA und ist noch ein Zoll kürzer- dafür hat er "nur" 5 Kammern in der Trommel.
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.175
Es ist ganz sicher so, daß mancher rückstoßmäßig in einer ganz anderen Liga spielt, als ich. Seit mir mein .41er das Gefühl gibt, ich könnte mich womöglich mal richtig daran gewöhnen, wachst aber die Lust, auch mal was fetteres zu probieren.
Wenn ich mir aber dieses Video anschaue, schätze ich, daß der .500er doch eindeutig hinter der Grenze meines Forcherdranges liegt.
Wenn sich Hickock schon überlegt, ob er die Trommen ganz voll macht...
http://www.youtube.com/watch?v=J-FG9ZKerGM

...aber nur zu. Grenzen sind schließlich dazu da, gefunden zu werden.
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Servus... Danke mal für eure Antworten,
Ich glaub ich hab mich in meinem ersten post etwas
Schwammig ausgedrückt, ich will diese Waffen weder zur Jagd oder Nachsuche Benutzen, nur mal 5 Löcher in Papier Stanzen,
Aber wahrscheinlich hab ich nach 2 Schuss eh genug.

Viele Grüße von der Alb.
 
Registriert
17 Nov 2004
Beiträge
656
BigGame schrieb:
Willst du sportlich schießen oder für die Nachsuche ?

Tragen oder Nichttragen? Das ist sicherlich DIE Kernfrage, denn ein Trumm mit über zwei Kilo zähle ich zB nicht mehr zur Klasse der FFW.

Somit haben die deutlich geringeren 1,35 kg (FA mit 7,5") schon mal gewonnen (der mit 4,75" ist natürlich noch ein paar gramm leichter.....und kürzer).

Wenn das Teil (subjektiv) in 454 nicht ausreichend, so gibt es dafür ja auch noch ein pendant mit Nachschlag, in 475 & 500 Linebaugh.....
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.498
Nun ja, einen Sinn braucht man auch für sowas nicht. Oder? :12:
Nen 500er hab ich noch nicht geschossen. Ein Vereinskollege, auch Jäger, hat sich den kurzen .500er gekauft. Der trifft auch ganz gut, ist aber der Hammer. Eine Jägerin bei uns hat einen .460S&W mit langem Lauf. Mit .454Cassull "gefüttert" schießt sich das Ding wie ein .357 Magnum Revolver.
Wenn man in diesem Lande unbegrenzt KW kaufen könnte, würde auch ich mich für sowas begeistern können. Ein .500S&W mit langen Lauf. Und dann diese rießen Hülse, da lacht da Wiederladerherz. :31:


Martin
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
50
Zurzeit aktive Gäste
146
Besucher gesamt
196
Oben