.45 Blaser

das ist eine kleinigkeit, die patrone hat im gasdruck ne menge reserve wenn ich es recht erinnere
so was wie KJG und volldampf

Wann kommen die Ladedaten? Ich warte schon geraume Zeit, dass ich erklärt bekomme das es die optimale Weitschußpatrone ist..

hem

Wann kommen die Ladedaten? Ich warte schon geraume Zeit, dass ich erklärt bekomme das es die optimale Weitschußpatrone ist..

WIeso fällt mir wohl gerade der Begriff "Brandstifter" ein? :roll: :wink: :D

JMB

Saturn schrieb:
Ansonsten bist du aber, wenn Muni-Kosten keine große Rolle spielen mit der .45 Blaser für europ. Jagdverhältnisse bestimmt besser angezogen, als mit irgendeinem "Magnum-Mist". :lol:
Auf wie viele Abschüsse mit der .45 Blaser und mit welcher Magnum genau beziehen sich denn Deine Erfahrungen? :p

WaiHei

JMB

L-Spatz schrieb:
die 45 Blaser eignet sich besonders für Bewegungsjagden. Sie ist besonders unempfindlich wenn Hindernisse im eifer des Gefechtes übersehen werden.
Auch so ein unausrottbarer Unsinn.
Die Untersuchung der DEVA Mitte der 80er zum Ablenkungsverhalten von Büchsengeschossen belegte, dass alle Geschosse abgelenkt werden, egal ob schnell o. langsam, leicht oder schwer.

WaiHei

Ich habe vor rund 10 Jahren einen Jäger mit der .45 Blaser in einer Testwaffe vor Markteinführung auf der Jagd erleben dürfen. Dieser war ob dieser Konstruktion so von dieser Patrone überzeugt, dass ihm kaum die Grenzen dieser Konstruktion einleuchten wollte.

Die harte Jagd hat im dann die Antwort geliefert.

Der_Greifer schrieb:
Ich habe vor rund 10 Jahren einen Jäger mit der .45 Blaser in einer Testwaffe vor Markteinführung auf der Jagd erleben dürfen. Dieser war ob dieser Konstruktion so von dieser Patrone überzeugt, dass ihm kaum die Grenzen dieser Konstruktion einleuchten wollte.

Die harte Jagd hat im dann die Antwort geliefert.

Kannst du dazu ein wenig mehr erzaehlen? :wink:

JMB schrieb:
L-Spatz schrieb:
die 45 Blaser eignet sich besonders für Bewegungsjagden. Sie ist besonders unempfindlich wenn Hindernisse im eifer des Gefechtes übersehen werden.
Auch so ein unausrottbarer Unsinn.
Die Untersuchung der DEVA Mitte der 80er zum Ablenkungsverhalten von Büchsengeschossen belegte, dass alle Geschosse abgelenkt werden, egal ob schnell o. langsam, leicht oder schwer.

WaiHei

Hier geht es nicht nur ums ablenken sondern auch ums ankommen. Schieße mal auf eine Reh das im hochen Gras steht. z.B bei einer 270 WSM kann der Einschuß fast so aussehen wie bei einem Schrotschuß dagen marschiert ein langsammes und schweres Geschoß da durch. Sicherlich wird das auch abgelenkt aber es zerlegt sich nicht schon vorher.
P.s das mit der 270 ist mir selber passiert ich habe in der Dämmerung nicht gesehen das doch so viele Garshalme so hoch stehen. Der Einschuß sah aus wie aus kurzer Entfernung mit Schrot.

Das TM will ich sehen, dass bei der Geschwindigkeit zuverlässig aufmacht, Durchschüsse erzielt und "relativ" unempfindlich gg. Hindernisse ist.

Die Experten.
Nicht daß ich diesem Blaserunsinn das Wort reden will, aber die 2 Jahre früher entwickelte 450 marlin hat dieselben ballistischen Daten.
Da wo sie vernünftigerweise eingesetzt wird ist sie wesentlich effektiver als alles andere.
Die Marlin wird aus kurzläufigen Büchsen auf kurze Distanzen in unübersichtlichem Terrain für schweres, hartes Wild eingesetzt. "Brush-Gun"
Um einen Durchmesser von 11,6 mm zu erreichen muß eine 9,3 schon ganz schön aufmachen, da fängt die 45er erst an.
Dann, mit 350 grains verladen kommt ne ganz schöne Packung an.
In den USA langt das für Bären.
Mit der Lever-evolution von Hornady langt die Marlin auch für über 100 m.
Also....
Allerdings betrifft das die Kombi mit einer Leveraction, aus einem R93 eher quatsch.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
106
Besucher gesamt
122
Oben