45/70 welche fabrikmuni?

A

anonym

Guest
Es ist zwar eine Selbstverständlichkeit - dennoch möchte ich darauf hinweisen:
Die 45/70 als Fabrikladung ist entsprechend der Produkthaftung gasdruckmäßig nach den alten Trapdoor oder ähnlichen Bürgerkriegswaffen ausgerichtet.
Moderne Waffen vertragen sicher wesentlich höhere Gasdrücke - aber sind sie auch entsprechend beschossen ?
Da es in den USA keinen amtlichen Beschuß gibt - steht es natürlich jedem Wiederlader frei, beim Gasdruck die Schmerzgrenze auszutesten.
icon_biggrin.gif

--- Nur Fabrikmuni wirst du in den gewünschten Leistungsklassen nicht bekommen.
P.
 
Registriert
26 Mai 2001
Beiträge
1.453
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:
Es ist zwar eine Selbstverständlichkeit - dennoch möchte ich darauf hinweisen:
--- Nur Fabrikmuni wirst du in den gewünschten Leistungsklassen nicht bekommen.
P.
<HR></BLOCKQUOTE>

in old germany sicher nicht, in usa sehrwohl
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von arnstein:
in old germany sicher nicht, in usa sehrwohl <HR></BLOCKQUOTE>

Was ich zu bezweifeln wage !
P.
 
Registriert
26 Mai 2001
Beiträge
1.453
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:


[qb] Was ich zu bezweifeln wage !

P.[/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

über die grenze von d siest du warschinlich nicht.
übrigens bemühe einmal die suchfunktion, da wirst du fündig
 
A

anonym

Guest
@ Arnstein:
meine Info habe ich aus dem "Rifleman" und dem "Gun Digest".
Bin "Life-Member" und habe für Johm Amber auf der IWA mal den "Bärenführer" gespielt.
--- Die Rede war von Fabrikmunition nicht von "Gewerbliche Wiederlader".
Aber da ich keine Waffe in dem Kaliber besitze, ist es mir am Ende auch egal.
P.
 
Registriert
1 Jun 2005
Beiträge
5.416
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rolf2:


Hallo Wolfgang!

Auch ich wäre sehr an Ladedaten interessiert! Ein paar habe ich schon (z.B. aktuelles Kemira-Buch), aber weitere Daten und Erfahrungen schaden sicherlich nicht.

Meine E-Mail müßte freigeschaltet sein. Über eine Nachricht von Dir würde ich mich freuen.

Rolf2
<HR></BLOCKQUOTE>


Hallo zusammen,

ich weiß nicht, welche Ladedaten Du genau brauchst. Ich habe eine Menge davon.
icon_wink.gif


Deshalb habe ich hier einige der Links, von denen ich Daten gesammelt habe.

Zuvor aber noch ein paar Links zu einigen der amerikanischen Munitionshersteller für 45-70er Jagdmunition.
Ich denke es ist keine unerlaubte Kleinanzeige, denn erstens habe ich nix davon und zweitens gibts die ja hier sowieso (noch) nicht.
Nur mal so zum sehen, was es da so gibt.
Man muß dabei und auch bei den Ladedaten bedenken, daß es 3 Drucklimits gibt: Trapdoor-Class, Marlin-Class und Ruger-Class.

Buffalo Bore
Das 350gr Geschoss, für Wild bis 2500 lbs (1130kg), dürfte aber nicht das von Hornady sein, sondern das Kodiak Bullet von Alaska Bullet Works

CorBon

Conley's für Marlins

und Conley's für Rugers

Garrett Ammo

Kings Ammo

Es gibt noch einige mehr, aber die Urls kann ich jetzt auf die Schnelle nicht finden.
Ich hoffe, das beantwortet auch so alle Fragen, ob es die Mun. nun gibt oder nicht.

Und hier sind so die, wie ich glaube, besten Ladedaten für die 45-70.
Natürlich von meiner Seite ohne Gewähr.

Handloads.com

Reloadersnest

Realguns, die aber glaube ich schon mal genannt wurden.

LoadSwap von Beartooth Bullets
braucht man sich nicht einzulogen Agree reicht aus und dann Seite 10.

loaddata.com

Neben dem Unaussprechlichen, das übrigens sehr gut sein soll, gibt es auch noch von Reichenberger ein recht hübsches Geschoss.

So weit ich über die hier erhältlichen Mantelgeschosse informiert bin (aus Ami-Foren), ist das 350gr Hornady recht hart und könnte schon für Sauen reichen.
Das 400gr Speer, ist nicht ganz so hart, aber für schweres Wild besser.
Das 405gr Remington, ist ein wenig härter, als das Speer.

[ 13. Juli 2005: Beitrag editiert von: Wäller Basaltkopp ]
 
Registriert
1 Jun 2005
Beiträge
5.416
P. S. Die Ladung von WM, die ich am Anfang genannt hatte, wollte ich deshalb erwähnen, weil es die einzige hier erhältliche, starke Fabrikladung ist, die extra für Marlins und moderne Fallblockwaffen gemacht wird.

Am Anfang hieß es ja noch, Factory Ammo wird gesucht.
Bei dem Preis, immerhin was zum trainieren.
Und wahrscheinlich auch sonst nicht schlecht.
Die Geschosshärte ist immerhin im gleichen Bereich, wie bei den Amis.
Dort werden gerade für starkes Wild, fast ausschließlich Hartbleipillen benutzt.

Über die Tiefenwirkung, kann man bei John Linebaugh (".45 Colt ist meine Lieblingspatrone") etwas erfahren.

Gruß
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von woli:
@ arnstein: Ich habe die Impalas 458 noch nicht in der Hand gehabt. Für ein Röhrenmagazin wünsche ich mir nicht nur FK-Geschosse, sondern solche, wo der Flachkopf DEUTLICH größer ist, als mein Zündhütchendurchmesser. Patronen können beschädigt in das Magazin geladen werden und gerade ein "hartes" Geschoss kann mit der Kante des Flachkopfes Schaden anrichten. Kann im Normalfall gut gehen, mein Ding ist es nicht. <HR></BLOCKQUOTE>

Hallo,

es ist keine Schande, keine Ahnung von den Impalas für Röhrenmagazine zu haben - das trifft auf ganze Völkerstämme zu -, daher sollte man sich durch Lesen bilden ...

Gute Besserung
 
Registriert
26 Apr 2005
Beiträge
68
OK, will Dir glauben was den Flachkopf/Hohlspitze angeht. Bleibe aber bei meinen anderen Aussagen nach dem Sinn eines teuren Geschosses in diesem Kaliber. Meine machen tot. Macht Impala toter?

Als ehemaliger 30/06er weiß ich in den mittleren Kalibern ein Vollgeschoss zu schätzen. Ich hatte seinerzeit Barnes X. Da gibt es schon Unterschiede. Aber bei unserem Wild keine, die den erheblichen Mehrwert rechtfertigen. Preiswerte Speer SP wirkten auf Rotwild und Sau genau so zuverlässig. Im Grenzbereich gabs da eher Unterschiede. In 45-70 kann ich mir keine bessere Wirkung vorstellen. Zudem kann ich mit meinen Geschossen den ganzen Tag schießen, ohne das es so weh tut (€) wie mit Barnes X oder Impala.

Wolfgang
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von woli:
OK, will Dir glauben was den Flachkopf/Hohlspitze angeht. Bleibe aber bei meinen anderen Aussagen nach dem Sinn eines teuren Geschosses in diesem Kaliber. Meine machen tot. Macht Impala toter?
<HR></BLOCKQUOTE>
Nein.
Das hat auch keiner behauptet.

Es macht bloß das Schiessen mit einer leistungsstarken Laborierung in dem Kaliber weitaus angenehmer und erhöht die sinnvolle Einsatzreichweite der 45-70 erheblich.

Wer auf diese Aspekte keinen Wert legt, hat selbstverständlich keinen Grund, die Dinger zu verwenden.
 
Registriert
26 Apr 2005
Beiträge
68
@ sniper

hab mir gerade die Ladedaten des Impala zu Gemüte geführt. Ich finde aber nirgends einen BC um eine Flugbahnkurve zu berechnen. Gibt es diese Daten irgendwo? Oder hast Du Dir selbst schon einmal die Flugbahn berechnet? GEE? Hast Du die Impalas schon in 45-70 getestet? Präzision? Wirkung?

Wolfgang
 
Registriert
26 Apr 2005
Beiträge
68
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Echsenhunter:
also wenn schon wiederladen.... dann kann man doch auch mal das impala in .458 verwenden..... Nils<HR></BLOCKQUOTE>


Impala in .458

Ich würde bei diesem Design von einer Verwendung in einem Röhrenmagazin absehen.

Wolfgang

[ 06. Juli 2005: Beitrag editiert von: woli ]

Und bei 32,-€/25 Stück erst recht!!!

[ 06. Juli 2005: Beitrag editiert von: woli ]
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
42
Zurzeit aktive Gäste
236
Besucher gesamt
278
Oben