42 er Zielfernrohr

Auch wenn du es wahrscheinlich nicht glauben willst, mit einem Absehen FD7 oder L3 ohne LP schieß ich in der Dämmerung (bis 1,5 Std nach SU) genau so lange und so gut wie du mit dem Funzellicht im Absehen.
So lange sich das Ziel irgendwie vom Hintergrund abhebt, sind diese Absehen (1.BE) einsetzbar. Merke, keine Sau ist "schwärzer" als das Absehen.
Huh? Wieso soll ich es nicht glauben? Habe doch selbst kaum den LP an am Zenith, muss aber nachts auch nicht oft auf 3-fach runter. Es ging aber auch nicht um 3-12 oder 2,5-10, sondern um höhere Zoomfaktoren. Nicht voll einsetzbar heißt auch genau das, es gibt Kombinationen aus Licht und Landschaft, die ohne LP nicht funktionieren. Im Wald im letzten Licht auf 3-fach auf 40m wäre so eine Situation...in meiner Auflistung sind z.T. 8-fach Zoom dabei. Imho ist es nicht einfach...wenn das Absehen bei 24 Fach nur ein halbes Schusspflaster abdecken soll...mag dann auf dem Stand auch auf 3-fach gehen...jagdlich ist es so für mich eben ohne LP nicht voll einsetzbar. Deine Augen mögen besser sein, es sei dir gegönnt.

Zuletzt bearbeitet:
Huh? Wieso soll ich es nicht glauben? Habe doch selbst kaum den LP an am Zenith, muss aber nachts auch nicht oft auf 3-fach runter. Es ging aber auch nicht um 3-12 oder 2,5-10, sondern um höhere Zoomfaktoren. Nicht voll einsetzbar heißt auch genau das, es gibt Kombinationen aus Licht und Landschaft, die ohne LP nicht funktionieren. Im Wald im letzten Licht auf 3-fach auf 40m wäre so eine Situation...in meiner Auflistung sind z.T. 8-fach Zoom dabei. Imho ist es nicht einfach...wenn das Absehen bei 24 Fach nur ein halbes Schusspflaster abdecken soll...mag dann auf dem Stand auch auf 3-fach gehen...jagdlich ist es so für mich eben ohne LP nicht voll einsetzbar. Deine Augen mögen besser sein, es sei dir gegönnt.
Die Frage ist, was deckt dieses Absehen dann bei 3-fach ab?

Meine erste Büchse hat noch immer ein S&B 6x42 mit dem Absehen 4A.
Noch immer sehr gut. Zwischenzeitlich sind es mehr 6x42 geworden, auch eines von Zeiss.
Absehen immer 4, bzw. 4A.
Genügt mir 95% der Jagd.

Auch das FD7 hat drei dicke Balken mit denen man gut zielen kann, sollte man die etwa feineren Linien nicht mehr sehen.

Aber einen Riesen Abstand zwischen den dicken Balken, wenn man das vor hat, wäre das FD 4 besser. Vielleicht bekommt man das auf Wunsch bei SuB noch.

Genau deshalb habe ich mein als Jungjäger forumshörig erstandenes Zenith vom zeitgeistlichen FD7 auf FD4 umbauen lassen, als ich erkannte, daß ich der Schwarmdummheit aufgesessen war.
Nur weil sich etwas bewährt hat, muß es nicht unbedingt schlecht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Dank LP ist das überflüssig, aber wer natürlich einen LP bezahlt um ihn dann nicht einzusetzen, kein Problem.
Nur scheint das FD 4 ausgestorben.
Mein 3-12x 50 ohne LP hat selbstverständlich das A4.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht lange nach dem Umbau hab ich es dann auch tatsächlich geschafft, ohne Batterie da zustehen. S&B hätte mir auch sagen können, daß sie nicht mehr so großzügig waren, wie früher, als sie beim Einschicken grundsätzlich zwei neue Batterien spendierten. Die Sau hat trotzdem gelegen, bei echt madigem Licht, 140-170m und meiner Verwunderung, wie gut das ging, nach Art der Altvorderen. Selbstredend benutze ich Elektronik, aber ich habs dick, davon abängig zu sein.
Das Abs.4 ist auf das Standardwild des einfachen Mannes abgestimmt und dabei deutlich besser geeignet, eine inuitive Erfassung der Entfernung zu vermitteln. Die Zielerfassung wird bei allen Vergrößerungen durch die engeren, beim FD eher mitteldicken Balken erleichtert und beschleunigt.
Das alles ist natürlich im wahrsten Sinne des Wortes Ansichtssache und ich ärgere mich ja auch immer, wenn das Ansehen die halbe Sau verdeckt, so ab 800 Metern Entfernung...

Die ist aber schon klar wo der Unterschied zwischen einem FD 4 und einem klassischen A4 liegt?

Die Fäden beim FD4 sind genauso dick bzw dünn wie beim FD 7, nur die dicken Balken liegen statt 140cm 70cm auseinander. Beim A4 sind die Abstände gleich, aber die Fäden 3 mal so dick und die dicken Balken 10mal so dick wie die Fäden.
Das funktioniert nachts tatsächlich ohne LP, beim FD ist das schon ziemlich eingeschränkt.
Batterie ist immer Ersatz dabei in einem kleinen Päckchen mit Putzschnur, einigen Gefrierbeuteln,Knicklicht und Forstmarkierband.

Das ist hier aber eskaliert 😂. Ich mag mein FD7 und auch viele andere Absehen. Ich mag ein feines Ansehen in der 1. BE (gönnen jedem seine Freunde an anderen Absehen 😅) und schalte unten rum eben den LP an, weil es eine schnelle Zielerfassung einfacher macht und es eben ohne Fehlermarge ist. Natürlich kann ich auch über die Balken peilen...aber dann braucht man sich nicht zu wundern, wenn der Treffer auf dem Blatt statt hinterm Blatt oder umgekehrt liegt. Wer den LP nicht einschalten möchte, muss das ja nicht tun. Wird sind aber vom Thema abgekommen. Je höher der Zoomfaktor umso schwieriger ist es, ein Absehen zu schaffen, dass unten rum und oben rum bei schlechtem Licht ohne LP funktioniert. 6 Fach wie beim Meta ist aber natürlich nicht ganz so extrem wie beispielsweise ein LPVO mit 10-fach, ein FD7 kann ich mir aber nicht wirklich als Lösung vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
246
Besucher gesamt
369
Oben