410/76 Querflinte gesucht

Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
144
Suche im Moment eine Querflinte 410/76.
Einzig mir bekannt die Diva bei Frankonia und die Sabatti Mini Ranger

Die Diva ist anscheinend nicht sehr wertig und überteuert.. habe Schauergeschichten gehört von klapprigen Verschlüssen nach einigen Schuss, der Einabzug gefällt mir auch nicht. War früher mal deutlich günstiger das Teil aber nun knappen Tausender. Einzig die Wechselchokes sind noch interessant

Die Sabatti gefällt mir optisch schonmal recht gut aber in Deutschland konnte ich dazu keine Infos finden, weiß jemand wo die sich preislich bewegen?

Gebrauchte egal ob neuzeitlich oder historisch habe ich seit einem guten Jahr keine gesehen

Sonst noch Alternativen? Es muss eine Querflinte sein im besten Fall mit zwei Abzügen.

Bitte keine Kaliber oder was willst du damit Diskussionen:p
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.581

Hahndoppelflinte Amadeo Rossi
Modell: The Overland

Kaliber: 410 Bare 5"
Lauflänge: 66,2cm
Laufzustand: blank
Beschuss: gültig
Gesamtlänge: 107,5cm
Länge bis Abzug: 36cm
Visier: fest
Choke: 3/4, modified

Allerdings kann ich mit der Kaliberbezeichnung .410 Bare 5# nichts anfangen... ich finde in der CIP-Datentabelle nur .410/50,7 und dann .410/63,5; .410/65; .410/70; .410/73 und .410/76...

Bitte mit dem Lieferanten selber abklären ob die Kaliberbezeichnung nicht .410/50,7 ( dann .410 / 2 1-2 ) lautet... dafür wird dann allerdings die Munversorgung schon fast ein Spiel für Widerladen. Hülsen können Messinghülsen der .444 Merlin genutzt werden.
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.784

Hahndoppelflinte Amadeo Rossi
Modell: The Overland

Kaliber: 410 Bare 5"
Lauflänge: 66,2cm
Laufzustand: blank
Beschuss: gültig
Gesamtlänge: 107,5cm
Länge bis Abzug: 36cm
Visier: fest
Choke: 3/4, modified

Allerdings kann ich mit der Kaliberbezeichnung .410 Bare 5# nichts anfangen... ich finde in der CIP-Datentabelle nur .410/50,7 und dann .410/63,5; .410/65; .410/70; .410/73 und .410/76...

Bitte mit dem Lieferanten selber abklären ob die Kaliberbezeichnung nicht .410/50,7 ( dann .410 / 2 1-2 ) lautet... dafür wird dann allerdings die Munversorgung schon fast ein Spiel für Widerladen. Hülsen können Messinghülsen der .444 Merlin genutzt werden.
Also gegen eine Rossi ist eine Baikal noch eine bespoken best gun...
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.431
Was willst Du denn anlegen? Ggf. mal bei Merkel nachfragen. Die haben das Kaliber zwar nicht im offiziellen Programm, aber für den Export haben sie zumindest in der Vergangenheit entsprechende Waffen gebaut. Ich hätte auch gerne eine .410, finde aber ebenfalls keine.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.939
Ich würde bei den Türken schauen, Yildiz baut nicht sooo schlechte Waffen. In UK durchaus anerkannt inzwischen.
Bei Festbestellung bestimmt möglich, Importeur ist Frankonia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
8.228
Hier in Baumholder im Rod&Gun Club der Amis schiesst ein NSSA (National Skeet Shooting Association) - Club seine Meisterschaften im American Skeet, mit verschiedenen Schrotkalibern: von 12 bis .410
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
144
Ich würde bei den Türken schauen, Yildiz baut nicht sooo schlechte Waffen. In UK durchaus anerkannt inzwischen.
Bei Festbestellung bestimmt möglich, Importeur ist Frankonia.
soweit ich es verstanden haben ist die "DIVA" von Frankonia eine Yildiz und kostet knapp 1000€ für angeblich einen Schrotthaufen...
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.939
Mag sein, auf die Schnelle man den Test einer BF in 410:
Gibt bestimmt auch irgendwo welche für die DF.
Was Frankonia wie für die Eigenmarken zusammenbauen lässt, kann ich natürlich ebensowenig beurteilen.
Fürchte nur in Bezug auf DF wird der Markt sehr klein. Bei BF ist/wäre die mögliche Auswahl etwas größer..
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.336
Google mal
Fausti dea club .410

Findige Bümas können sowas importieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
144
Für knapp 5000 ein teurer Spass..
Die Sabatti liegt bei knapp 2000.
Eine Diva konnte ich jetzt für wenig Geld im Abverkauf bekommen, mal sehn der Einabzug gefällt mir nicht aber wenns sonst passt dann werde ich das Teil mal testen, die Meinungen dazu gehen stark auseinander. Scheint im Moment die einzige Variante die für mich als Spielerei in Frage kommt. Sollte es mal um eine größere Investition gehn dann gehts richtung Hahndoppelflinte... ich werde berichten
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
433
Oben