3M Peltor Sporttrac Ersatzkabel - Bezugsquelle gesucht

Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.887
Ist eh schon rausgemessen, eine defekte Ader.
2x Spannung
2x Lautsprecher
2x Mikro
2x externer Eingang

Ich glaube das die 4 Massen gebrückt sind. Das heißt, die Masseleitung der Batterie, die Abschirmung des Mikrofons, eine LS Leitung und die Abschirmung des externen Eingangs auf der Leiterplatte gebrückt sind. Daher gibt es 4 Leitungen von denen ggf. drei über sind. Eine davon könnte dann parallel zur defekten Leitung genutzt werden.
 
Registriert
31 Mai 2022
Beiträge
334
Ich glaube das die 4 Massen gebrückt sind. Das heißt, die Masseleitung der Batterie, die Abschirmung des Mikrofons, eine LS Leitung und die Abschirmung des externen Eingangs auf der Leiterplatte gebrückt sind. Daher gibt es 4 Leitungen von denen ggf. drei über sind. Eine davon könnte dann parallel zur defekten Leitung genutzt werden.
Ich werds mal durchmessen
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.371
...wenn ich hier mal einsteigen darf. Bei mir hat sich das Kabel nach nicht mal 10 Jahren auch zerlegt.
Wollte jetzt eigentlich einen Sortin. Aber 250-300€ je nach Ausführung. Da bin ich raus. Habe noch einen Peltor. Den von meinem Vater. Machen die Gelkissen von Peltor "Sinn"? Hätte den Sortin auch nur wegen dieser gekauft. Alle die ich kenne schwärmen davon.
Aber um 80€ nur für die Peltor Gelkissen.... Hat die wer?
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.799
Ja, habe die Gelkissen seit Jahren. Gerade als Brillenträger empfinde ich die als deutlich angenehmer. Mittlerweile den 2ten Satz, die ersten wurden nach über 15 Jahren undicht.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.978
Deshalb hatte ich den Sordin auch. Gelkissen sind die Verbesserungen überhaupt. Gerade für Schützen die viel schießen. Der Standardjäger der den Kopfhörer nur zweimal die Woche zur Jagd aufzieht wird den Mehrwert u.U nicht feststellen. Aber wenn man auf dem Stand Stunden damit unterwegs ist, ist der Mehrwert deutlich zu spüren. Leider trau ich meinem Peltor bedingt durch sein Alter nicht über den Weg bezüglich der Haltbarkeit der Kabel. Sonst hätte ich dort ebenfalls Gelkissen dran. Aber ich will nicht schon wieder Geld in den Sand setzen.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.371
Vater seiner ist etwa 5 Jahre alt. War über, als wir das Geschäft zu gesperrt hatten. Oft hat er ihn nicht genutzt. So könnte sich für den das Gelkissen schon noch rentieren.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.978
Geb ich dir recht. Da ich leider bei schlechtem Wetter mit dem Gehörschutz draußen bin, frage ich mich ob dem Einfluss von Nässe auf die zerbröselten Kabel/ Elektronik. Sonst hätte ich gegen die einfachere Variante sicher nichts einzuwenden.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
9.157
Die Abdeckungen sind eher gut belüftet als dicht. Ich ziehe Belüftung einer vermeintlichen trügerischen Dichtheit vor.
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.358
Also wenn es nur um die Außen-Isolierung geht und die elektrische Funktion der Kabel in Ordnung ist dann würde ich die schadhafte Isolierung entfernen und die Litzen mit einem Spiralschlauch (auch Kabelspirale) aus dem Elektrobereich zusammenfassen. Trägt im Durchmesser etwas weniger auf als die Spirale von @baikal und dürfte ebenfalls ausreichend flexibel sein. Gibt es ja spottbillig in schwarz zu kaufen und ist installierbar ohne die Kabel abzustecken.
Falls man mal was wasserdicht isolieren muss oder z.B. einen Knickschutz formen will, dann "selbstverschweißendes kautschukband". Hatte ich zum gleichen Thema schon mal gepostet. Ist nicht spottbillig, aber sollte in der Elektro-Reparaturkiste nicht fehlen. Ist nicht so leicht zu "installlieren" wie Spiralschlauch und je nach Dichte/Überlappung der Wicklungen nachher möglicherweise nicht so flexibel wie Spirale, muss man ggf. austesten.
 
Registriert
31 Mai 2022
Beiträge
334
Ich glaube das die 4 Massen gebrückt sind. Das heißt, die Masseleitung der Batterie, die Abschirmung des Mikrofons, eine LS Leitung und die Abschirmung des externen Eingangs auf der Leiterplatte gebrückt sind. Daher gibt es 4 Leitungen von denen ggf. drei über sind. Eine davon könnte dann parallel zur defekten Leitung genutzt werden.
Die 4 Massen sind nicht durchgebrückt. Ich werde die Ader vom externen Eingang zweckentfremden da die sowieso nicht genutzt wird bei mir.
 
Registriert
2 Sep 2014
Beiträge
241
Registriert
31 Mai 2022
Beiträge
334
Aktuell mal die Gelbe Ader vom externen Anschluss zweckentfremdet.
Wenn eine Ader defekt ist kommt in der Regel bald die nächste. Bis ich Ersatz habe sollte es aber funktionieren.
20230408_113504.jpg20230408_113400.jpg
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
741
Da ich das gleiche Problem mit dem Kabel habe, frage ich mich ob es schon jemand gelungen ist so ein Kabel als Ersatzteil zu beschaffen? Das kann doch keine große Nummer sein, so ein Kabel zu versenden. Da alles nur gesteckt ist, wäre ein Austausch ja ganz einfach. Ist ja irre den Sporttac wegzuwerfen, nur weil sich die Gummierung/Isolierung an einem Kabel auflöst :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
165
Besucher gesamt
182
Oben