.375 H&H Magnum vs. 9,3x64

Rottweil-T schrieb:
...wobei JDJ für "Janz Dumm Jelaufen" steht, da weder das beschossene Wild, noch die Waffe und erst recht nicht der Schütze die freigesetzten Energien überleben.
R.I.P. :32:
R-T

Mädchenausrede!

:31:

Hallo Echi,

diesen 1800,-Euro Safari-Bergstutzen wuerde ich ja zugern mal erleben. Habe mir letztens grad nochmal ein paar hundert Huelsen .404 Rimless kommen lassen, davon wuerde ich eine ausreichende Anzahl laden und mitbringen. Nachdem Du ein paar Schuss gemacht hat wuerd ich dann auch mal wollen.

Die 1800,-Euro pro Stueck beziehen sich auf welche Abnahmemenge? Wieviele von eurem auserlesenen Safari-Zirkel werden sich so ein Teil denn bauen lassen?
Kannst Du mir eine Tele.Nummer oder Mail von dem Buechsenmacher zukommen lassen, habe da auch noch ein Projekt ausstehen, vieleicht kann er mir ja auch was bauen oder zumindest weiterhelfen.

Gruss und Heia-Safari

Die 375er wäre mir zu schwach! Habe festgedtellt, dass selbst beschossenes Rehwild sich immer noch mindestens 50cm gerade nach unten weg bewegt! Das wäre mir für da unten zu heikel! Sauen rennen manchmal sogar noch 2-3m weg! Wenn dann ein Löwe kommt, der aggressiv und Adrenalin vollgepumt mal in den Allerwertesten eines Europäers (ist da unten exotisch und teuer) beissen will, der lässt sich auf keinen Fall von 300grs und 5500 Joule bremsen. Der Löwe da unten hat leider eine so schlechte Schulbildung, dass er mit diesen Daten nichts anfangen kann. Er glaubt, dass das Geschoss in der Mähne hängen bleibt! Da der Glaube bekanntlich Berge versetzt, wird das dann auch so stattfinden. Man hat schon bei vielen Löwen Geschosse der 375 aus der Mähne geborgen.

Sehr empfehlen kann Ich dir aus eigener Erfahrung die 50BMG. Als Geschoss die Sprengbrandmunition der RUAG! Das ist ein renommierter, helvetischer Hersteller.

Als Waffe empfehle Ich dir das Mg 64 von FN Browning. Es ist sehr störungsarm und leistet eine Kadenz von 650 Schuss in der Minute. Das dürfte für ein ganzes Rudel rechnen. Ich persönlich nutzte es laffetiert auf einem 8x8 Piranha. Das ist ein riesen Komfort, denn das 40kg Teil wird mit der Zeit sauschwer.
Die Mun schlägt alle 105 Schuss nochmals mit 15kg zu Buche.

Erlegt habe Ich damit bis zum Lastwagen auf 1800m praktisch alles. Funktioniert prima. Nosir's würd ich damit nicht erlegen. Da hat die Genfer konvention keine Freude dran!

Ich hoffe, ich bekomme jetzt kein Karnevalsorden, denn das wäre eine Beleidigung an die CH-Armee, die mich zum Offizier machte und zeitweise 54 dieser Grosswildwaffen samt Bedienpersonal anvertraute! Das könnte zu einem Politikum mit europaweitenFolgen werden, was wir anbetracht eurer instabilen Währung doch vermeiden wollen!

Schon mal an so etwas gedacht?

[attachment=0:36ce3emr]Hessenarms.jpg[/attachment:36ce3emr]

crazy_sepp schrieb:
Benchrest schrieb:
[quote="crazy_sepp":22wdw7tl]Er könnte sich auch ein 9mm Loch in die überforderte Birne machen als Druckausgleich! Steht wohl kurz vor dem BERSTEN nach so langjährigen Studien! Wie heissts so schön in der Werbung - ein voller KOPF studiert nicht gern?

Noch so ein Pisa-Geschädigter Dünnbrettbohrer. Es heißt: plenus venter non studet libenter. Bei einem Smiley hätte ich Dir Deine Halbbildung wenigstens nach abgekauft, so aber ... :22: :15:

Sorry, hab meinen LINGUA LATINUM Abschluss bei HUMBOLDT in Brechreizgeschwindigkeit gemacht - man möge mir verzeien! Aber IN DUBIO PRO REO![/quote:22wdw7tl]

Ok, Erklärung akzeptiert. Mit Deiner Entlastungsbohrung in den oberen Körperteilen hast Du einen guten Vorschlag gemacht.

@solmsprüfung: Bist du noch bei Trost?! Das ist bestenfalls eine 308!!!! Die Reicht nicht einmal für Maulwurf! Zudem hat der grosse Pharao doch mal geschrieben, dass er Plastik an der Waffe nicht mag, oder! :11:

.44-40 schrieb:
[quote="Rottweil-T":20mvg28m]...wobei JDJ für "Janz Dumm Jelaufen" steht, da weder das beschossene Wild, noch die Waffe und erst recht nicht der Schütze die freigesetzten Energien überleben.
R.I.P. :32:
R-T

Mädchenausrede!

:31:[/quote:20mvg28m]

Nur zu, tritt hervor. Während Du versuchst dieses Kaliber freihändig ohne Schutzanzug und Mündungsbremse zu schießen, liege ich in meinem Liegestuhl bei einem netten Whiskey und beobachte höchst interessiert, was das Ärzteteam mit Dir nach der Schußabgabe veranstaltet. :18: :18:
Mutige sollte man nicht aufhalten. :12:

A

anonym

Guest
...von wegen, "netten Whiskey im Liegestuhl...":
bei dem entstehenden Rumms wird aufgrund überschießender Reaktion nach vorheriger ängstlich-schußscheuer Anspannung die Hälfte des Whiskeys verschüttet, die restliche Hälfte nimmt das Ärzteteam zur Desinfektion diverser Schürfwunden beim Schützen, da man einem ohnmächtig im Liegestuhl Hängenden ja keine Getränke einflößen darf.
C'est la vie, mom ami, :31:
R-T

Rottweil-T schrieb:
...von wegen, "netten Whiskey im Liegestuhl...":
bei dem entstehenden Rumms wird aufgrund überschießender Reaktion nach vorheriger ängstlich-schußscheuer Anspannung die Hälfte des Whiskeys verschüttet, die restliche Hälfte nimmt das Ärzteteam zur Desinfektion diverser Schürfwunden beim Schützen, da man einem ohnmächtig im Liegestuhl Hängenden ja keine Getränke einflößen darf.
C'est la vie, mom ami, :31:
R-T

Du weißt ja nicht, aus welcher Entfernung der "Bänkler" diesem Ereignis beiwohnen möchte. Beim Abfeuern der Patrone wird ja nicht eine Atombombe oder ein Daisy Cutter gezündet oder? Von daher könnte er durchaus mit dem nötigen Abstand die Ereignisse relaxed mit einem Glas Whiskey verfolgen. Wohl bekomms!

solmspruefung schrieb:
Schon mal an so etwas gedacht?
]

Angesichts des Nicpics hätte ich eigentlich eher die „Acht-Acht“ (auch als „Acht-Achter“ bekannt) als Tip erwartet.

Mein Opa hatte sowas in Afrika dabei...

" ... Und wenn auch noch so wild der brit'sche Löwe brüllt, Es nützt ihm nichts sein großes Maul, Wir jagen ihn zu Tod. Denn Jäger, die sind wir im weiten Jagdrevier; ... "
:31:

heia heia Safari!

A

anonym

Guest
crazy sepp, Du gibst zu bedenken, daß eine 404 Rimless (dt. randlos) nicht so gut für eine Kipplaufwaffe geeignet wäre. An sich haste recht. Ehrlich!
Dennoch werden randlose Patronen gerne in Kipplaufbüchsen verwendet.
Habe mich selbst schon gewundert.
Namhafte deutsche Hersteller (mit verlängerter Werkbank in Bulgarien) bieten Bockbüchsflinten an mit folgenden randlosen Kugelläufen: 30-06, 308, 243, 223

Mehr als ein .40 Kaliber ist laut Afrika-Berufsjägern nicht sinnvoll, nicht mal auf Elefanten (haben wir ohnehin nicht vor zu schießen).

Echi

A

anonym

Guest
Echnaton schrieb:
crazy sepp, Du gibst zu bedenken, daß eine 404 Rimless (dt. randlos) nicht so gut für eine Kipplaufwaffe geeignet wäre. An sich haste recht. Ehrlich!
Dennoch werden randlose Patronen gerne in Kipplaufbüchsen verwendet.
Habe mich selbst schon gewundert.
Namhafte deutsche Hersteller (mit verlängerter Werkbank in Bulgarien) bieten Bockbüchsflinten an mit folgenden randlosen Kugelläufen: 30-06, 308, 243, 223

Wenns danach geht -> namhafte deutsche und österreichische Hersteller mit Werkbänken weiss Gott wo stellen Repetierer für Gürtelhülsen her!

Ich behauptete nicht, dass die RIMLESS nicht geeignet sind, aber wenn du Bedenken wegen einem Gürtel beim Repetierer hast, so sollten dir RIMLESS in Kipplaufwaffen noch mehr missfallen!

A

anonym

Guest
Echnaton schrieb:
Mehr als ein .40 Kaliber ist laut Afrika-Berufsjägern nicht sinnvoll, nicht mal auf Elefanten (haben wir ohnehin nicht vor zu schießen).

Echi

Sooooo :14:

Ich würde es eher so formulieren: Auf Ele reicht auch eine .400 vor allem ist es besser, dass der Schütze diese sicher beherrscht, als dass er Angst vor dem dicken Kaliber hat.
Natürlich ist davon unabhängig eine .500 NE, Jeffery, .505 Gibbs die bessere Wahl für Ele. Auch die .460 Wonderby soll sich mit guten Geschossen sehr bewährt haben.

Übrigens wird auf Ele nicht weit geschossen, meist deutlich unter 100m eher unter 50m.

Wie ich aber von Dir gelernt habe nimmt man eine 7x57. :12: :12: :12:

Edit: Für die Db .500-416, .470 NE.

A

anonym

Guest
crazy sepp schreibt:
"Ich behauptete nicht, dass die RIMLESS nicht geeignet sind, aber wenn du Bedenken wegen einem Gürtel beim Repetierer hast, so sollten dir RIMLESS in Kipplaufwaffen noch mehr missfallen!"

Danke! Da hab ich was gelernt, bin ja immer dankbar für fachliche Belehrungen. Ehrlich.
Dann Kommando zurück, es soll eine Randpatrone werden.
416 Rigby OK ?

Echnaton

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
274
Besucher gesamt
399
Oben