.375 H&H Magnum für PG - Fabrikmunition

Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.782
Interessant! Hätte ich nicht gedacht. Ist das Oryx-Geschoss soviel härter als bspw. Nosler Partition?
Bestimmt nicht, aber die Aussage "bei Oryx NIE Ausschuss" ist schon etwas sehr grossspurig. Ich habe zwar auf PG keine riesige Erfahrung, aber auf Oryx und Zebra sind die 270gr FailSafe aus meiner 375 schön durchgezwitschert. Nur eins fand ich in einem sehr schräg (nach)geschossenen Zebra wieder...
Leider werden die schon laaaaange nicht mehr produziert 😢 :sad:
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.638
Das entscheidende ist das persönliche Limit vom Schiess-Stock aus.
Da dürfte es (mich eingeschlossen) für die meisten bei knapp über 200 m enden.
Das geht grundsätzlich auch mit 300gr, die 375 H&H halte ich keinesfalls für überzogen auf PG.
Ich hatte jetzt auch wieder einige Erlebnisse über die ich demnächst berichten werde.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.369
Mit dem 260gr AB habe ich sowohl aus der 375HH als auch mit der 376 Steyr PG inklusive Eland erlegt. Wirkung immer gut, nur die Tiefenwirkung war unbefriedigend. So konnte ich etliche Geschoße bergen, sogar aus Warzenschweinen .....

WTO
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.582
Ich habe zwar nur 1 Oryx und 1 Kudu mit der 8,5Reb und dem 10g KJG geschossen, Ausschuss war aber vorhanden.

Irgendwann wurde mal ein PH hier zitiert, nach seinen Erfahrungen hätte nur die Kombination .300 Weatherby und 180gr Nosler Part. Bei Oryx regelmäßig Ausschuss erbracht.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die bleifreien Defos aus der .375H&H mehr Tiefenwirkung erbringen als Game King, Accubond und Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
959
375 ist definitiv nicht überzogen. Die Einheimischen jagen viel mit 308 und 223. Aber: wenn die ein Stück verlieren, dann schießen die halt bald darauf das nächste. Wenn Du dagegen 10 Tage auf Safari bist, dann willst Du die beschossenen Stücke auch bekommen und die Jagd geniessen. Da sind paar kg Wildbret egal. Tiefenwirkung und Ausschuss sind dagegen wichtig. Sofern Du also die 375 präzise schießen kannst, ist das ein fast ideales Kaliber.
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.803
Das entscheidende ist das persönliche Limit vom Schiess-Stock aus.
Da dürfte es (mich eingeschlossen) für die meisten bei knapp über 200 m enden.
Das geht grundsätzlich auch mit 300gr, die 375 H&H halte ich keinesfalls für überzogen auf PG.
Ich hatte jetzt auch wieder einige Erlebnisse über die ich demnächst berichten werde.
Das ist aber sehr optimistisch das die meisten knapp über 200m vom Schiess Stock schießen können 🤔. Vielleicht gehen die besseren Schützen auf Afrika zum jagen. Bei uns haben Sie Probleme auf 200m liegend aufgelegt auf der richtigen Stelle zu treffen..
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.638
Kauf dir kieber ein ZF mit ballistischen Absehen, so dass du sauber drüber halten kannst. Dann kannst du mit ser 375 auf bequem bis 500m rauslangen
Das ist Quatsch und jagdlich unverantwortlich. Wir schießen immer noch auf Lebewesen und nicht auf Metallplatten auf 500 m.
Sieh Dir mal auf YT von Erik Cortina das Video "ethical hunter challenge" an.
Und Du willst vom Schießstock, was in Afrika die übliche Auflage ist, auf 500 Meter sauber treffen?
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
7.046
Der PH wird wissen, wie er mit dem Kunden umgeht und welche Entfernung er mit welchem Risiko "freigibt".
Das wird der Jagdgast mit dem PH klären.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.638
Kein seriöser PH gibt in Afrika 500 m Schüsse auf Pirsch frei.

PS: unseriöse Anbieter lassen mittels Auflage vom Auto aus schießen, für Geld ist vieles möglich in Afrika. Ändert aber nichts an der Tatsache, daß dies den waidgerechten Grundsätzen der NAPHA widerspricht.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
7.046
Deswegen zerbrechen wir uns doch nicht den Kopf über ungelegte Eier..

Der TS wird ja berichten wie es war..
Dann können wir die Steinigung beginnen.. vorher is doof.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.771
Das ist aber sehr optimistisch das die meisten knapp über 200m vom Schiess Stock schießen können 🤔. Vielleicht gehen die besseren Schützen auf Afrika zum jagen. Bei uns haben Sie Probleme auf 200m liegend aufgelegt auf der richtigen Stelle zu treffen..
Bis vor etwa 10 Jahren hatten viele der PH und Farmer einfache Zweibeine, dann Dreibeine, inzwischen ist ein Pirschstock mit Hinterschaftauflage fast schon Standard.
Ich weiß ja nicht, was bei dir für Schützen auflaufen, aber mit dem letztgenannten Stock über 200 Meter auf afrikanisches Wild, das im Durchschnitt deutlich größer als unser heimisches Rehwild ist, zu treffen, dürfte doch wirklich kein Problem sein.
Sollte man natürlich vor der Reise ausprobieren und im Zweifel am Wasserloch ansitzen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
70
Besucher gesamt
74
Oben