@ Purdey,
1. Frag mal hier nach:
http://forums.nitroexpress.com/ubbthreads.php
Eine Original-Ladung hab ich dort auch gefunden:
http://forums.nitroexpress.com/showflat.php?Cat=&Board=reloading&Number=6241&Forum=reloading&Words=.375%20flanged&Match=Entire%20Phrase&Searchpage=0&Limit=25&Old=allposts&Main=6241&Search=true#Post6241
2. In Handloader No. 202 ist ein Artikel von Ross Seyfried. Für NE Patronen .400 bis .600 gibt er eine (vielleicht etwas simple?) Umrechnungsformel Cordit : Alliant Relader 15.
Zu kleineren Kalibern sagt er: ...those ranging downward from .375 bore can be treated much like modern cartridges.
3. Von einem belesenen Forumsmitglied wurde mir mal empfohlen:
carcano
Alter Hase
Mitglied # 635
erstellt 29. Januar 2004 14:35
--------------------------------------------------------------------------------
Hast oder kennst Du das Buch von Graeme Wright ? ("Shooting the British Double Rifle"; ein Schatz an Tips und Hinweisen für das Wiederladen vergleichbarer Patronen.
C.
Ich hab das Buch immer noch nicht (auch keine "British double rifle", kann also nicht sagen, ob Laborierungen für Dich drin sind.
4. Geschosse: ich würde mit dem Originalgewicht beginnen, von Woodleigh oder Hawk (wurden glaube ich weiter oben schon empfohlen). Ich würde auch darauf achten, dass die Form möglichst dem Original entspricht. Geschosse mit hartem oder dickem Mantel (für die schnellere .375 H&H) würde ich meiden.
Keine Vollgeschosse a la Barnes X! Gefahr, den Lauf zu beschädigen.
Das Geschoss von Collani hat glaube ich Führungsbänder, mag also gehen. Ich würde es trotzdem nicht als erstes nehmen. Erst mal unkritische Geschosse wie oben, bei denen die Regulierung eher stimmen sollte.
Fuhrmann