.375 fl. N.E. 2,25

Registriert
8 Aug 2001
Beiträge
2.655
Bärentöter,

wieso? Ich nehme an, diese .375 Fl. darf mehr Druck haben als die 9.3x72R.
Ich würde eher sagen, sie liegt etwas unter der 9.3x57 Mauser.

270 grain mit V0 600 m/s gibt nach Quicktarget E100 ca. 2200 Joule.
Kriegst Du mit der 9.3x72R und und 193 grain Geschoss nicht hin.

"Hochwildtauglichkeit" ist wohl keine Frage.
Wie's wirkt kann ich mangels Jagderfahrung mit alten Patronen nicht sagen.

Fuhrmann
 
A

anonym

Guest
@ Fuhrmann:
bleibt die Diskussion, ob die DB wirklich höhere Drücke verträgt.
es irritiert mich, daß eine wertvolle DB im Kriegsjahr 1942 - wo doch jede private Jagdwaffenproduktion ruhte - auf Kal. 16 umgebaut wurde.(und damit der Wert halbiert wurde.)
Da muß doch was mit den Läufen passiert sein - Steckschuß ??? geplatzt ??? oder sonstiger Murks ---und Kugelläufe als Ersatz waren nicht lieferbar.
Je mehr ich drüber nachdenke, desto plausibler ist für mich der "Spottpreis" den "Purdey" für das Ding bezahlt hat.
Vor 10-20 Jahren gab es ne Menge Leute, die auf engl. Versteigerungen absahnen wollten.
Auch Experten.
Den Schrott haben sie den Anfängern überlassen.
P.

[ 09. Dezember 2005: Beitrag editiert von: Bärentöter ]
 
Registriert
8 Aug 2001
Beiträge
2.655
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:
@ Fuhrmann:
bleibt die Diskussion, ob die DB [qb] wirklich
höhere Drücke verträgt.
[ 09. Dezember 2005: Beitrag editiert von: Bärentöter ][/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Bärentöter,
wir haben diese DB ja nicht gesehen.
Wir können also bestenfalls spekulieren - aber nicht diskutieren.

Fuhrmann
 
Registriert
2 Okt 2005
Beiträge
158
@Bärentöter jetzt reicht es aber !
ICH HABE wie du gesehen hast eine Menge engl. Waffen aller Bauart ! Noch kann ich Schnäppchen einschätzen und bin sicherlich kein Anfänger ! Für die Westley habe ich , und selbst als NUR 16er Flinte weniger als 500 GBP gezahlt. Das , NOCHMAL, ist allein schon die Flinte wert ( sleeved by Westley ). Ich kann sie gern mal für den Preis bei W&H annoncieren ! Bei unter 150 Anfragen kriegst Du bei mir nen Bock frei.
Qualifiziere Dich nicht selbst ab sondern frag mal besser einen deiner Experten zu dem Thema. Die haben sicher erheblich besseres gesehen aber würden auch zugeschlagen haben. H&W hätten sicher bereits was feines draus gemacht und mit mind. einer 0 mehr weiterverkauft !

So... DAS zu dem Thema.Auf selbsternannte Experten und Dummschwätzer kann ich verzichten auch wenn sie bereits ihren Zenit überschritten haben!!!

Ich bitte von einer e-mail abzusehen !

Wie oben bereits beschrieben werde ich besser wieder bewährte BüMas zu rate ziehen .

Den ernstgemeinten Denkanstössen danke ich nocheinmal !

WaiHei ....
icon_redface.gif
icon_mad.gif
 
Registriert
2 Okt 2005
Beiträge
158
p.s.
meine Frage lautete nicht : was ich mit der kNARRE machen soll. Dann hätte sie schon längst neue Läufe in 8x57IRS oder .303 British ob das jetzt vom Stil passt oder nicht, denn ich bin auch Jäger und nicht nur Shotgun-Freak. Also noch einmal .... mir ist scheißegal was Du vermutest ( s. Ruhrpott ) nur laß mich bitte in Ruhe mit deinem Anfängergeschwafel... Es könnte ein Bumerag werden! Aber auf sowas scheinst Du Dich zu verstehen !
Beste Grüße einstweilen ...
icon_mad.gif
 
Registriert
28 Jun 2005
Beiträge
3.409
Hier hat sich ein merkwürdiger Umgangston breitgemacht? Ist das nötig?

MfG Abbiatico
 
Registriert
1 Jun 2005
Beiträge
5.416
Guck' Dir mal die Threads der letzten zwei...drei Tage an. Da geht es überall rund, ständig fliegen irgendwo Federn.
icon_eek.gif

Ob das am kommenden Vollmond, bei gleichzeitig den längsten Nächten/kürzesten Tagen des Jahres liegt oder vorweihnachtliche manisch-depressive Stimmungsschwankungen sind?
icon_rolleyes.gif
 
Registriert
2 Okt 2005
Beiträge
158
Wie man in den Wald reinruft so hallt es heraus !! (Alter Spruch)

Ich glaube nicht, dass ihr euch unkommentiert als Anfänger titulieren lasst !

Für mich ist der Fall hiermit durch und der Thread abgeschlossen!

WaiHei ich fahr jetzt zur Jagd ins Münsterland !
 
A

anonym

Guest
@ Purdey:
Ich habe mich nie als Spezialisten für engl. Waffen ausgegeben.
Aber unter den Blinden ist der Einäugige König. .
icon_eek.gif

1.Ich habe nur einige kritische Fragen gestellt.
2. du hast selbst von einem "Spottpreis" berichtet - ohne Zahlenangabe , der lt. deiner Einschätzung um eine 10er Potenz zu niedrig war.
Damit hast du alle anderen Versteigerungsteilnehmer als Deppen hingestellt.
Nur diese Aussage habe ich angezweifelt.
3. Wenn du die Hinweise auf ROMEY und andere Experten bereits gekannt hättest, hättest du deine Fragen anders formuliert.
4. Wir haben versucht, dir zu helfen wenn du es besser weißt - warum stellst du dann Fragen im Forum.
5. Es hat immerhin 10 Jahre
gedauert, bis du auf Grund der Hinweise anderer Foristi gemerkt hast, daß deine Waffe nicht 2,25" sondern 2,5" Hülsenlänge aufweist. Ein besonderer Hinweis auf deine eigenen Kompetenz.
6. ich habe mich nie - überhaupt nie - als Experten für engl. Waffen dargestellt. Aber ich weiß von Kennern der Scene, daß ausgeschossene Flinten, die durch den engl.Beschuß gefallen sind, in D. als "weit gebohrte engl. Flinten für die Fasanenjagd" mit gutem Gewinn verkauft woden sind.
Mir sind die Namen von mindestens zwei verarmten Adeligen geläufig, die damit ihre Existenz gefristet haben sollen.
Da ich selbst kein Sammeler bin, sind das natürlich nur "Hörensagen".
P.
icon_razz.gif

P.S. und wenn dir die Antworten nicht passen - darfst du halt im Forum keine- im übrigen sehr fordernde - Fragen stellen.
Andere Forumsteilnehmer, denen Ladedaten fehlen, formulieren deutlich höflicher.

[ 10. Dezember 2005: Beitrag editiert von: Bärentöter ]
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.574
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:
@ Purdey:
Ein besonderer Hinweis auf deine eigenen Kompetenz.

icon_razz.gif


[ 10. Dezember 2005: Beitrag editiert von: Bärentöter ]
<HR></BLOCKQUOTE>


icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original fuhrmann:
Bärentöter,
Wir können also bestenfalls spekulieren - aber nicht diskutieren.Fuhrmann <HR></BLOCKQUOTE>
Wie man die Gedanken nennt, die ich zu dem Thema äußere, ist mir egal.
Ich bin allerdings nicht bereit, vor Ehrfurcht zu erstarren, nur weil eine Waffe vor x Jahren bei einer - allerdings renomierten - Fimra in Birmingham entstanden ist.
Ich habe diese Firma vor ca. 25 Jahren besichtigt, und bin der Meinung, daß auch dort nur mit Wasser gekocht wurde.
icon_razz.gif

P.

[ 10. Dezember 2005: Beitrag editiert von: Bärentöter ]
 
Registriert
28 Jun 2005
Beiträge
3.409
Hallo Bärentöter,

warst du zur Teatime da?
icon_smile.gif


Schönes Wochenende Abbiatico

[ 11. Dezember 2005: Beitrag editiert von: Abbiatico ]
 
A

anonym

Guest
@ abiatico:
habe mich vor ca. 25 Jahren 2 Tage bei W&C.Scott in deren damals "neuen Räumen" aufgehalten und danach für ca. 2 Std Westly Richards besucht.
Ein Bekannter hatte Interesse an einer .600 NE geäußert - das gab einen Einstieg.
Mit damals 60.000 DM für eine gebrauchte war sie ihm aber zu teuer.
Ob mir ein Tee serviert wurde, kann ich mich leider nicht mehr erinnern, habe die Leute aber in angenehmer Erinnerung.
Nur vor Ehrfurcht ersterbe ich schon lange nicht mehr.
P.
 
Registriert
28 Jun 2005
Beiträge
3.409
@ Bärentöter

Hast natürlich völlig recht. Letztendlich geht es um die Bearbeitung von Stahl und Holz und das können nicht nur eine handvoll Briten. War auch eher als Scherz gedacht.

Bis dahin Abbiatico
 
A

anonym

Guest
@ Abbiatico:
icon_biggrin.gif

Da ich kein Sammler bin - andererseits eine technische Ausbildung genossen habe - versuche ich Waffen nüchtern zu sehen - so völlig Nimbus-Befreit.
icon_wink.gif

Bei Gravuren ziehe ich den Suhler Stil vor - nicht so tief gegraben wie in Ferlach häufig - aber auch nicht in Bulino - wie heute in Italien häufig - ist mir für den Jagdgebrauch zu empfindlich.
Und bei den Engländern gefällt mir besonders das "Handling" - da merkt man, daß die Kunden fleißig zur Jagd gehen - und es noch ein gewisses "Backfeed" gibt.
Bei vielen dt. Waffen der Neuzeit habe ich das Gefühl, daß die Konstrukteure selbst nicht zur Jagd gehen, und die Waffen nur nach produktionstechnischen Gesichtspunkten konstruiert werden - dafür aber keine "Seele" mehr haben.
P.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
445
Besucher gesamt
565
Oben