358 Winchester

Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.681
Werner Reb schrieb:
[quote="st.hubertus":1nl7qb20]
..Mit einer Vo von schlappen 700 m/sec. bei 16,2 Gramm ist die 35 Whelen der 8,5Reb mit welcher höheren speed auch immer deutich überlegen.

Aha.
Weil die 8,5x63 nicht nur >800 m/s/16,2 g schnell gemacht sondern mit 3,2 g ebendieses IMR 3031 hinter dem 16,2 g Hornady RK auf ebendiese 700 m/s heruntergeladen werden kann, mit 100% Brennschluss sogar im 50 cm Laufstummelchen meiner M03 Alpine?

Mann, Du verhedderst Dich immer mehr...[/quote:1nl7qb20]

Das Jonglieren mit BC und SD kann verwirren. :twisted:
 
A

anonym

Guest
Harras schrieb:
.Die genannte 338 Federal ist evtl ganz nett zum spielen wenns mal weiter wird wie 100m fehlt da der speed !Wenn man was sucht zum spielen ist die 338 Federal und 35 Weehlen gut
Wiederladerei ist Spielerei für Erwachsene Jungs
Harras schrieb:
.Wenn ich eine Patrone für im Wald und DJ suche ist die 9,3 die bessere Wahl.!
9,3x74R ja volle Zustimmung, gegenüber der 35 Whelen ist die x 62 ( für mich ) die deutlich schlechtere Wahl. Gründe wurden benannt.
Mache Jäger wählen bewußt - aus besagten Gründen - sogar die vorzügliche 9,3x57.

Harras schrieb:
.sucht man was um auf alles Wild in EU auch auf große distanz zu jagen wird es wohl die 8,5x63 oder 8x64 werden ( in der reihenfolge) wenn man auf Fabrikpatronrn angewiesen ist dann die 9,3x62.
8x64S / 8,5x63 und die 9,3x62 sind Mittelstrecken-Patronen.
Nothing for long distance shooting.
Für solche Einsätze, Jagdoperationen wurden sogennannte Magnums ( Hochleistugnspatronen ) geschaffen.
Nur 5 Beispiele: 7x66 v.Hofe Express /300 WBY/ 8x68S / 340 WBY und 9,3x64. Hier ist dem big game hunter: geholfen.

Good shooting SHG
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.157
bb475 schrieb:
an st.hubertus um nochmal zu vergleichen:hart geladene 8.5 x63 mit 250 grs hornady gemessene 800 m/s.und auch die von dir so gering geschätzte 9,3 x62 bringt mehr als die .35 whelen.das ist fakt.
Servus, ich sehe Du bist ein neues Mitglied in unserer lustigen Tafelrunde.

Hallo und willkommen lieber Neuankömmling bb475.
Wunder dich nicht. Der Name dieser Kategorie wurde vor einiger Zeit geändert, aber die Admins hatten bisher noch keine Zeit gefunden, den Titel zu ändern.
Sie heißt jetzt nicht mehr "Waffen und Kaliber" sondern "Wir beschäftigen uns mit Hubsi und seinen Lieblingskalibern"
Viel Spaß!
&
Greetz Anton
 
Registriert
6 Jul 2009
Beiträge
1.724
@ St Hubertus

Zitat:
.35 Weehlen,700ms,16,2Gs ist der 8,5 überlegen b. gleichm Gs u. Vo

Bitte Hubert, das kannst Du nicht so stehen lassen, weil ballistisch gesehen,
das kleinere Kal. bei gleichem Gs-Gewicht logischer Weise immer die höhere Querschnittsbelastung hat u. somit die größere Eindringtiefe o. Durchschlagsleistung hat. Von Flugbahn wollen wir angesichts einer Vo v.700ms nicht reden.

Zur Verdeutlichung:

Kal. 9mm, Gs 16,2gr-Qbl. 24,9
Kal. 8,5mm,Gs 16,2gr-Qbl.28,6

Bitte wo siehst Du den Vorteil beim 9mm Kal.

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut
 
A

anonym

Guest
35 Weehlen,700ms,16,2Gs ist der 8,5 überlegen b. gleichm Gs u. Vo
klar sorry, richtiger Gedankengang, nur unzureichend erörtert:
sicher hat eine 250 grainer in .338 gegenüber im Kal. .358 was Tiefenwirkung und Flugbahn betrifft einen klitze kleinen Vorteil.
Nur mein Beitrag bezog sich - hier - auf die .35 Whelen in deren Eigenschaft als reine Drückjagd-Patrone.
Dass eine 338-06 nicht so viel schlechter ist ist auc mir wohl bekannt.
Aber Wund ballistisch ist auf 50 Meter das Kal. 9 mm eben dem geringeren Ka. 8,5 mm : überlegen.
Und ich benötige hierfür ein offensiverses Pulver.
Hierdurch ist die Leistungsausbeute bei kurzer DJ Büchse gegenüber der 338-06 besser.
Und der schöne lange Hülsenhals der Whelen is einfach: GREAT.

Gruss SHG
 
Registriert
11 Sep 2009
Beiträge
623
st.hubertus schrieb:
35 Weehlen,700ms,16,2Gs ist der 8,5 überlegen b. gleichm Gs u. Vo
klar sorry, richtiger Gedankengang, nur unzureichend erörtert:
sicher hat eine 250 grainer in .338 gegenüber im Kal. .358 was Tiefenwirkung und Flugbahn betrifft einen klitze kleinen Vorteil.
Danke, endlich mal etwas Einsicht.
Nur mein Beitrag bezog sich - hier - auf die .35 Whelen in deren Eigenschaft als reine Drückjagd-Patrone.
Dass eine 338-06 nicht so viel schlechter ist ist auc mir wohl bekannt.
Und somit wohl auch die "Unaussprechliche". :wink:
Aber Wund ballistisch ist auf 50 Meter das Kal. 9 mm eben dem geringeren Ka. 8,5 mm : überlegen.
Ja, wenn nur die Geschoßauswahl auch so gut wäre.
Und ich benötige hierfür ein offensiverses Pulver.
Hierdurch ist die Leistungsausbeute bei kurzer DJ Büchse gegenüber der 338-06 besser.
Die 338-06 und auch die "Unaussprechliche" lassen auch mit offensiven Pulvern viel Spielraum.
Und der schöne lange Hülsenhals der Whelen is einfach: GREAT.
Nicht nur deren langer HH.

Gruss SHG
 
Registriert
29 Mrz 2010
Beiträge
66
hm...eigentlich wollte ich mehr über die 358 Winchester erfahren, weil ich sie für eine prima Patrone halte, leider aber keinerlei Erfahrung damit habe. Einige Beiträge haben etwas geholfen und Aufklärung gebracht auf meine Frage. Viele gar nix. Und einige andere machen hier Produktmanagment. Wow !!!! Was für ein Resümee !!!
Ich denke, ich werde in Zukunft meine Fragen wieder an Google stellen. Da ist wenigstens jede 2te Antwort irgendwie sinnvoll.

Ich betrachte das Thema als beendet !!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.705
Hast hier wohl was verwechselt.
Das hier ist nicht google oder wiki.
Das Forum dient dem Gedankenaustausch und der Unterhaltung.
Mehr nicht.
 
A

anonym

Guest
cast schrieb:
Hast hier wohl was verwechselt.
Das hier ist nicht google oder wiki.
Das Forum dient dem Gedankenaustausch und der Unterhaltung.
Mehr nicht.
100 Punkte , sehr treffend ausgedrückt. GREAT
Und Unterhaltung haben wir hier doch: bis zum Abwinken...! Oder...?
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.157
Exilschwabe schrieb:
Ich betrachte das Thema als beendet !!

Dabei hast Du eh Glück gehabt. Die .358win ist im deutschsprachigen Raum verdammt selten. Viel mehr Info, als Du bekommen hast, wird das Forum auch kaum zu bieten haben.
Jetzt drehen sich die üblichen Experten halt wieder im Kreis, um die immer selben paar Patronen.

Greetz Anton
 
Registriert
11 Sep 2009
Beiträge
623
@St. Hubertus:

Außer Kal. .338 das sind 8,5 mm nach metrischem System.
Aber ich liebäugelte auch mal ( klar ) hiermit. Sonst wäre ich ja: pervers.
Na denn, dann lass Dich mal nicht erwischen :wink:

Ach ja: um eine Patrone ein Kaliber beureilen zu können muß ein sachkundiger Patronist dieses nicht selbst geschossen haben.
Aber schaden tut es auch nicht. Ich poste nur eigene Erfahrungen.

Sorry, hatte Freund RF vergessen, ja ja auch Du kommst in die Jahre wo die Schläfen Silbern werden.
Die habe ich schon über 15 Jahre, noch lange bevor ich Dich kannte :wink:

No,St.Hubertus ist Waidmann + Patronist. Ich führe auch mit Freude u. Begeisterung 5,6 und 6,5x57
Auch 7x64 und x 66 v.Hofe Super Express.
Sowie 8x68S, 300 Weatherby und 9,3 x 62,64,74R
Ich zitiere: Warum tust Du Dir so ein Sammelsurium an ?

Freue mich wenn es Dir jetzt / nunmehr besser / gut geht.
Merke: nicht gleich an die Decke gehen, rauche lieber eine HB – Filterzigarette
Danke der Nachfrage, geht ganz gut.
Schade um die schöne Werbung, hieß aber:
, .. in die Luft gehen, nicht an die Decke. S/W im TV, dann nur noch im Kino, aber farbig. Lass Dir hier mal von einem alten Waidmann aushelfen.

Dein alter, räudiger Fuchs.
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Hallo,

mal ´ne Frage; der Begriff tauchte hier jetzt öfters mal auf:

Was ist bitteschön ein Patronist ???? :shock: :? :? :?

fragende Grüße
Saturn
 
Registriert
11 Sep 2009
Beiträge
623
Diese Wort gibt es lt. Duden nicht in der dt. Sprache.
Um gewisse Postings unverfälscht zu beantworten, muss man halt diese Eigenkreationen übernehmen.
Vermutlich = overGREATER master reloader practitioner (oder so ähnlich) :wink:
 
A

anonym

Guest
Saturn schrieb:
Was ist bitteschön ein Patronist

Pa|tro|nist, der; -en, -en: Vertreter, Anhänger des Patronismus.

Pa|tro|nis|mus, der; (bildungsspr.) die mehr oder weniger eingebildete (hoch)geistige Haltung der -->Patronisten, welche, meist unter Wissensmangel oder fehlender Einsicht leidend, bewusst oder unbewusst übertreibt, um narzistisch sich selbst aber vor allem Nicht-Patronisten zu imponieren...

pa|tro|nis|tisch <Adj.>: (bildungsspr.) den -->Patronismus [in höchst übertriebener Weise] vertretend.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
72
Zurzeit aktive Gäste
307
Besucher gesamt
379
Oben