357SIG, 9Para oder 40S&W in Visier aktuell!!

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 9162
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Hallo zusammen!
NAch einigen Diskussionen zur Kaliberwahl für Pistolen, die auch mal des öfteren zum Jagdschutz geführt werden, gibts in der aktuellen Visier(zweifelsohne ein gutes Fachmagazin) einen Vergleich oben genannter Patronen. Mit dem Ergebnis, daß die 357SIG vor allem für Jäger interessant ist! Ja ja sagte ich ja und Lutz Möller eh... Jagd und Selbstschutz stellen unterschiedliche Anforderungen. Gruß! Safarischorsch
 

Jan

Registriert
13 Feb 2001
Beiträge
498
.40 S&w rulez

WH
Jan

P.S: und überruled die .357 SIG
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
Registriert
30 Jan 2001
Beiträge
2.528
Heute würde ich mir wohl auch eine 357SIG kaufen
icon_smile.gif
,Die 229.
Ich bin aber mit meiner 45er auch glücklich.
luger
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jan:
Damit bist Du auch nicht schlechter bedient!
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Auch wenn wir sonst einer Meinung sind , hier nicht: die 357SIG ist zur Jagd ungleich geeigneter als die 40er bzw. 45er( Ausnahme 10mm Auto und 45 WINMAg...)
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jan:
Ok wir sind mal nicht einer Meinung aber Ausnahmen bestätigen ja die Regel
icon_wink.gif

Sag mal wieso hälst Du die 357 SIG denn für besser?
Zwar ist sie rasanter, bringt aber auch weniger Geschossgewicht ins Ziel und von der hohen Stopwirkung der 40er hat man ja auch schon einiges gehört.

Waidmannsheil
Jan
<HR></BLOCKQUOTE>

Waidmannsheil!
Jan hier lies und staune, das erspart mir wunde Finger
icon_biggrin.gif
http://home.snafu.de/l.moeller/Kurzwaffenantrag.html
 

Jan

Registriert
13 Feb 2001
Beiträge
498
Ok wir sind mal nicht einer Meinung aber Ausnahmen bestätigen ja die Regel
icon_wink.gif

Sag mal wieso hälst Du die 357 SIG denn für besser?
Zwar ist sie rasanter, bringt aber auch weniger Geschossgewicht ins Ziel und von der hohen Stopwirkung der 40er hat man ja auch schon einiges gehört.

Waidmannsheil
Jan
 
Registriert
25 Dez 2000
Beiträge
1.332
Hi,

die Aussage .357 SIG ist besser als .40S&W ist Quatsch. Eine .357SIG VM hat immer eine schlechtere Wundwirkung als eine .40S&W EFMJ oder auch WC. Nicht Eo oder Vo sind entscheidend, sondern welches Wundwirkung das Geschoß erzielt. Oder schießt hier jemand Schalenwild mit Vollmantelmunition????Und AFAIK gibt es .357 SIG in D nur in VM. Und solange es kein .357 SIG EFMJ gibt, heißt es Pfirsiche mit Nektarinen zu vergleichen. (Auch Lapua bietet weder für .40S&W oder .357SIG Munition mit CEPP Geschoßen an).

Folglich wähle ich mein KWKaliber nach der verfügbaren Munition - und das sind

9x19 CEPP
.38spl. CEPP
.357 CEPP

oder

9x19 EFMJ
.40S&W EFMJ
.45 ACP EFMJ

Ausserdem gibt es von Magtech 9x19 TM mit 2mm Eindellung; durch die Kavitationswirkung können Wadcutter eine Alternative sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
[Ja Alexander aber was nützt mir eine große wundwirkung im Feist, weil die Kurzwaffenpatrone mangels Querschnittsbelastung nicht ins Leben oder ins Hirn vordringT??? Du vergleichst Äpfel mit Birnen indem Du dein VM Argument von Langwaffen ableitest, die ungleich schneller sind. Bevor ich mir den Finegr wund tippe lies auch Du bitte obigen Link!
icon_cool.gif

Ich wette mit Dir , daß die 40S&W mit EFMJ auf einen Sauschädel keine gute Figur machen wird! Lies dazu auch Visier, die die 357SIG regelrecht für den fangschuss empfiehlt. Ferner wirst Du mit einer 9Para und dem MAgtechgeschoss, welches ich in 357SIG bald verlade keine Deformation erhalten, mangels Geschwindigkeit.
icon_eek.gif
 
Registriert
28 Mrz 2001
Beiträge
1.695
Vorweg: alleinig sich als LMs Jünger zu bekennen, heißt nicht der Wahrheit näher zu kommen...

Ich frag mal kokett- nein, deutlicher hieße, dem fast erstrebtem Erkenntnisgewinn zu nahe zu kommen- haben wir eine statistisch relevante Grundgesamtheit?

Ja oder nein, Jörg?- ab dem wievieltem Schwarzkittel stochern wir- unter annähernd vergleichbaren Feldversuchsbedingungen- nicht mehr im Nebel?

Zwanzig oder dreißig Sauen u. ihr *Zeichnen* beim Fangschuß? Bei welchen "Vortreffern" bei welchem Geschoß, Sitz, Kaliber, Entfernung?

Und das, wo obwohl Du doch gerade fast die delaborierten Geschoße d. "9-Pitsch" f. d .357 SIG preisen wolltest?
icon_biggrin.gif


Ein herzlich "Schnickes" v. einem Nicht-Rheinländer

[ 13. Juli 2002: Beitrag editiert von: Arrow ]
 
Registriert
25 Dez 2000
Beiträge
1.332
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Ja Alexander aber was nützt mir eine große wundwirkung im Feist, weil die Kurzwaffenpatrone mangels Querschnittsbelastung nicht ins Leben oder ins Hirn vordringT???

Tja, mit dem ins Hirn vordringen ist das so'ne Sache.
icon_biggrin.gif
Hab' ich doch nicht nur Lutz' Homepage gelesen, sondern seit 1981, also viele Jahre bevor ich mir Sorgen um Fangschüße machte, 'ne Menge Artikel darüber gelesen (Dale Towert, immer wieder gern genommen!), mit welcher Kurzwaffenmunition man - unter Berücksichtigung der Gesetzeslage - am ehesten einen Menschen aufhalten kann (Man Stop Power).

Zurück zum Hirn. Alle Kurzwaffendeformationsgeschoße, also auch die, die bei uns in D verboten sind, wurden nach Lastenheften entwickelt. Eine dieser Vorgaben ist immer Penetration - was nutzt mir Expansion, wenn das Geschoß nicht in einen Autoreifen eindringt oder in einer Autotür stecken bleibt.

Zitat Lapua zur CEPP:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> All CEPP bullets penetrate ballistic soap, gelatine, car doors and windows in a straight line maintaining the original direction without tumbling.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich denke mal, eine Autotür ist mit einem noch so großen Keilerschädel vergleichbar.

Federal schreibt zur EFMJ:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
this revolutionary barrier-penetrating design

Wenn wir das Marketingwort "revolutionary" weg lassen, bleibt "barrier-penetrating", fragt sich welche barriers gemeint sind. Das wird zum Beispiel vom FBI vorgegeben, nämlich Bare Gelatine, Heavy Clothing IWBA, Heavy Clothing FBI, Plywood, Wallboard.

Plywood, also Sperrholz, kann natürlich nur wenige Milimeter dünn sein. Allerdings ist ein Keilerschädel auch nicht soooo dick. Auf jeden Fall ist der Keilerschadel dünner als 18mm:

efmjply.jpg


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Ich wette mit Dir , daß die 40S&W mit EFMJ auf einen Sauschädel keine gute Figur machen wird!
Nachdem du das Lesen so propagierst, wirst du obiges sicher aufmerksam gelesen haben. Ich warte auf deinen Wetteinsatz! Gerne auch nach 20 Kniebeugen mit Schuß auf den am Seilzug herankommenden Sauenschädel.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Lies dazu auch Visier, die die 357SIG regelrecht für den fangschuss empfiehlt

Deswegen schrieb ich auch von Nektarinen und Pfirsichen und nicht von Äpfel und Birnen. .357SIG VM ist theoretisch besser als .40S&W VM und beide sind besser als 9x19 VM.

Aber .357SIG VM ist die eindeutig schlechtere Wahl zu .40S&W oder 9x19 in EFMJ.

IMO.

Aber jeder darf seine eigene Meinung haben, bzw. entwickeln. Sind doch selbst gemachte Erfahrungen immer die teuersten oder schmerzhaftesten.
icon_biggrin.gif
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Aber .357SIG VM ist die eindeutig schlechtere Wahl zu .40S&W oder 9x19 in EFMJ.

IMO.

Aber jeder darf seine eigene Meinung haben, bzw. entwickeln. Sind doch selbst gemachte Erfahrungen immer die teuersten oder schmerzhaftesten.
icon_biggrin.gif
[/QB][/QUOTE]

Ein Keilerschädel dürfte ungleich mehr widerstand bieten als solch eine lächerliche Sperrholzplatte. Ferner ist die Querschnittsbelastung der 40S&W bzw. 9Para schon so schlechter als die der 357SIG, was sich durchdas Aufpilzen der EFMJ noch drastisch verschlechtert. Auf Menschen hast Du recht davon sprach ich aber nie! Lapua Cepp: Es gibt derer zwei! einmal das spezial und einmal das Extra! Deine zitate beziehen sich auf das mit hohlspitze , welches in D. verbotener Gegenstand ist. Das andere, welches in D. erhältlich ist pilzt gar nicht auf. Nur beim schuss auf eine Betonwand.( im lastenheft bei der konstruktion war eben für die polizei penetrationsstärke). Ich nehme die 357SIG nur auf Sauen bis max. 50KG mit meinen TMFK 8,1gr, die auf den Schädel geschossen etwas splittern und pilzen.V0=440m/s aus 98mm Lauf. Ich werde bald delaborierte EFMJ in der 357SIG laden und wieder Sauschädeltests durchführen. Wenn die nicht tief genug eindringen , dürfte meine Prognose für die 40er wohl hinhauen...Gute Ancht ihr lieben Beinchen, wenn das gewaff immer näher klappert.
icon_biggrin.gif

Für richtig aufpilzende Geschosse sind nur Gewehrpatronen stark genug evtl. noch die 454Casull, die führe ich auf NAchsuchen auf schwerere Sauen, aber auch nur mit normalen TMFK, weil die schnell genug ist, um sie pilzen zu lassen( 540m/s)
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.258
Also,

ich finde die gute alte 7,65 reicht für nen Fangschuß.

222Rem
 
Registriert
25 Dez 2000
Beiträge
1.332
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Ein Keilerschädel dürfte ungleich mehr widerstand bieten als solch eine lächerliche Sperrholzplatte.

Auf welcher Basis stützt dich deine These, dass max. 5mm Knochen mehr Widerstand bieten als 18mm verleimte Sperrholzplatte?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Auf Menschen hast Du recht davon sprach ich aber nie!

Wo ist bitte schön der Unterschied zwischen meiner Hutgröße 60 und einem Keilerschädel?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Ferner ist die Querschnittsbelastung der 40S&W bzw. 9Para schon so schlechter als die der 357SIG, was sich durchdas Aufpilzen der EFMJ noch drastisch verschlechtert.

Der Aufpilzungsprozeß ist nicht schlagartig sondern progressiv. Sonst würden Expansionsgeschoße überhaupt keine Eindringtiefe haben.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Ich nehme die 357SIG nur auf Sauen bis max. 50KG mit meinen TMFK 8,1gr, die auf den Schädel geschossen etwas splittern und pilzen.V0=440m/s aus 98mm Lauf.

Wie läufst du eigentlich rum? Wenn die Sau dann doch 51kg hat, ziehst du aus dem Zweitholster den Casull in 6" mit TMFK 19,40gr mit Vo495?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Deine zitate beziehen sich auf das mit hohlspitze

Nein, meine Zitate beziehen sich auf alle CEPP, deswegen steht dort All CEPP bullets penetrate... aber ich will mir hier nicht die Finger wund tippen, deswegen lese bitte selbst nach.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Für richtig aufpilzende Geschosse sind nur Gewehrpatronen stark

Was verstehst du denn bitte unter richtig aufpilzend? Meinst du ehrlich, die Bilder der KW Expansionsgeschosse sind alle getürkt?

Und was ist dein Wetteinsatz?

[ 13. Juli 2002: Beitrag editiert von: Alexander ]
 
Registriert
25 Dez 2000
Beiträge
1.332
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 222Rem:
Also,

ich finde die gute alte 7,65 reicht für nen Fangschuß.

222Rem
<HR></BLOCKQUOTE>

Zum Fangschuß ist sie erlaubt. Ob sie reicht, weißt du, wenn die Kreatur nicht gleich tot ist.

Allerdings redet Safarischorsch nicht vom Fangschuß, sondern von annehmenden Sauen, auf die er nach anstrengender Nachsuche freihändig stehend zielsicher seine .357SIG in den Schädel pumpt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
186
Besucher gesamt
207
Oben