<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Ja Alexander aber was nützt mir eine große wundwirkung im Feist, weil die Kurzwaffenpatrone mangels Querschnittsbelastung nicht ins Leben oder ins Hirn vordringT???
Tja, mit dem ins Hirn vordringen ist das so'ne Sache.
Hab' ich doch nicht nur Lutz' Homepage gelesen, sondern seit 1981, also viele Jahre bevor ich mir Sorgen um Fangschüße machte, 'ne Menge Artikel darüber gelesen (Dale Towert, immer wieder gern genommen!), mit welcher Kurzwaffenmunition man - unter Berücksichtigung der Gesetzeslage - am ehesten einen Menschen aufhalten kann (Man Stop Power).
Zurück zum Hirn. Alle Kurzwaffendeformationsgeschoße, also auch die, die bei uns in D verboten sind, wurden nach Lastenheften entwickelt. Eine dieser Vorgaben ist
immer Penetration - was nutzt mir Expansion, wenn das Geschoß nicht in einen Autoreifen eindringt oder in einer Autotür stecken bleibt.
Zitat Lapua zur CEPP:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> All CEPP bullets penetrate ballistic soap, gelatine, car doors and windows in a straight line maintaining the original direction without tumbling.
<HR></BLOCKQUOTE>
Ich denke mal, eine Autotür ist mit einem noch so großen Keilerschädel vergleichbar.
Federal schreibt zur EFMJ:
this revolutionary barrier-penetrating design
Wenn wir das Marketingwort "revolutionary" weg lassen, bleibt "barrier-penetrating", fragt sich welche barriers gemeint sind. Das wird zum Beispiel vom FBI vorgegeben, nämlich
Bare Gelatine, Heavy Clothing IWBA, Heavy Clothing FBI, Plywood, Wallboard.
Plywood, also Sperrholz, kann natürlich nur wenige Milimeter dünn sein. Allerdings ist ein Keilerschädel auch nicht soooo dick. Auf jeden Fall ist der Keilerschadel dünner als 18mm:
Ich wette mit Dir , daß die 40S&W mit EFMJ auf einen Sauschädel keine gute Figur machen wird!
Nachdem du das Lesen so propagierst, wirst du obiges sicher
aufmerksam gelesen haben. Ich warte auf deinen Wetteinsatz! Gerne auch nach 20 Kniebeugen mit Schuß auf den am Seilzug herankommenden Sauenschädel.
Lies dazu auch Visier, die die 357SIG regelrecht für den fangschuss empfiehlt
Deswegen schrieb ich auch von Nektarinen und Pfirsichen und nicht von Äpfel und Birnen. .357SIG VM ist theoretisch besser als .40S&W VM und beide sind besser als 9x19 VM.
Aber .357SIG VM ist die eindeutig schlechtere Wahl zu .40S&W oder 9x19 in EFMJ.
IMO.
Aber jeder darf seine eigene Meinung haben, bzw. entwickeln. Sind doch selbst gemachte Erfahrungen immer die teuersten oder schmerzhaftesten.