.338 Lapua Magnum

Registriert
27 Okt 2008
Beiträge
252
Ich wollte mal fragen welche erfahrung ihr mit diesem Geschoss gemacht habt.
Wie siehts aus mit Fluchtstrecke und der Wildbret verwertung aus bei Reh-Schwarz und Rotwild aus?

MFG Hesse
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.400
.338 Lapua Magnum ist ein Kaliber. Welches Geschoss meinst Du?

WH
Amadeus
 
Registriert
27 Okt 2008
Beiträge
252
Geschoss ja gute frage wollte erstmal wissen wie es im allgemeinen aussieht,
über denn Geschosstyp kann man ja dann mal reden.

MFG Hesse
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.400
Hesse schrieb:
Geschoss ja gute frage wollte erstmal wissen wie es im allgemeinen aussieht,
über denn Geschosstyp kann man ja dann mal reden.

MFG Hesse

Es ist zwar nur sieben Minuten her, aber zur Erinnerung nochmals DEINE Frage:

Hesse schrieb:
Ich wollte mal fragen welche erfahrung ihr mit diesem Geschoss gemacht habt.

WH
Amadeus
 
A

anonym

Guest
Hesse schrieb:
Ich wollte mal fragen welche erfahrung ihr mit diesem Geschoss gemacht habt.
Wie siehts aus mit Fluchtstrecke und der Wildbret verwertung aus bei Reh-Schwarz und Rotwild aus?

MFG Hesse

Ist ein gutes Kaliber, wenn man linksrheinisch wohnt und rechtsrheinisch das Revier hat. Brücke oder Fähre ist dann nicht nötig. :lol:
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
Ich warte noch ein wenig, bis die Trolle und Praktiker alle durch sind und die Frage und Absicht eindeutiger ist... 8)
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
Registriert
17 Nov 2004
Beiträge
654
Hesse schrieb:
Ich wollte mal fragen welche erfahrung ihr mit diesem Geschoss gemacht habt.
Wie siehts aus mit Fluchtstrecke und der Wildbret verwertung aus bei Reh-Schwarz und Rotwild aus?

MFG Hesse

Ich habe zwar nur Erfahrung mit der .338 RUM, liegt aber leistungsmäßig auf gleichem Niveau (jedenfalls für den Wiederlader).

TIPP:
Volle Ladung (250er um die 900 ms): UNBEDINGT gute Premiums!
Moderate Gebrauchsladung (250er bis ca. 850 ms): 250 grs RN Hornady

Für den vorrangigen Wildbretsammler ist dies jedenfalls die falsche Patrone....(das habe ich allerdings schon mehr als bloß einmal bei näherer Begutachtung der zerwirkten Stücke festgestellt)
 
A

anonym

Guest
...gutes Kaliber für Sauen! Keine echten Nachsuchen durch "richtige" Ausschüsse, die sich nicht zusetzen.
Auf Rehwid und Kälber i.O. bei Schüssen hinters Blatt. Bin ganz begeistert von der Murmel. Ist mit das präziseste im Schrank. Schuß durch Keule oder Rücken sind von der Wirkung einzigartig und vergleichbar mit der 9,3x64. Geschoss jagdl. Interbond. Ist eine gute Patrone, die m.E. zu sagenumwoben und praxisfern besprochen wird. Soooo aufregend ist sie nicht- aber definitiv wirkungsvoll und tierschutzgerecht :D !
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
grunter-hunter schrieb:
Geschoss jagdl. Interbond. Ist eine gute Patrone, die m.E. zu sagenumwoben und praxisfern besprochen wird. Soooo aufregend ist sie nicht- aber definitiv wirkungsvoll und tierschutzgerecht :D !
+1...

an diesem Kaliber - wie auch an all den anderen potenten Kalibern - zeigt sich immer gut wie wenig Ahnung und Erfahrung, aber wie viel Glauben doch die meisten Noch-Nie-Benutzer haben...

sie macht größere Löcher... aber nicht überproportional größer als die schwachen Normalkaliber...

Hämatome können entsprechend größer ausfallen... was aber selten passiert, weil die Stücke eher sofort so tot sind, dass sich keine Hämatome bilden können... man hat eher weniger Hämatombildung...

Die Stücke liegen wesentlich häufiger im Feuer... die Fluchtstrecken sind wesentlich kürzer und gut sichtbar... ich betone hier "wesentlich"...

Auch Außenballistisch wohl mit die erste Wahl in diesem Segment... .338 hat viele Geschosse zur Auswahl... ist aber nur was für Wiederlader...

Das teuereste sind die Hülsen... Lapua Hülsen... sehr gute Hülsen... halten ewig...

Die .338LM ist eine Patrone die in ihrer heutigen Form eine völlige Neukonstruktion ist, was heute eher selten gemacht wird... die umgeformten Vorgänger .338-.416 Rigby funktionieren nicht...

Was klar ist, ist der enorme Rückstoss, denn man abkönnen wollen muss... oder man nimmt eine Waffe, die eine vorteilehaft Konstruktion hat... ein klassisches "Jagdgewehr" ist ja eh unvorteilhaft... weswegen es so viele Aspiranten gibt die auf Magnums fluchen...

Fängt man einmal damit an, braucht man nichts schwächeres mehr...

Bei schwachen Rehen, Fuchs und Co. reißt aber das Fell auf, da es den Belastungen nicht Stand hält... zu viel Druck in zu kleinem Ballon... wer also heile Füchse haben will... naja, ich will sie nicht... bei den schwachen Rehen ist es egal... Decke will da keiner haben... Rest bleibt heile...

Die Wildbretendwertung ist eher geringer als bei den schwachen Kalibern, da man wirklich mitten auf die "10" schiessen kann und sehr gute Wirkung erhält... ein paar gerbrochene Rippen sind eher zu verkraften als zerschossener Rücken/Blätter, weil die schwache Normalmurmel eben bei der "10" nicht erträglich wirkt...
 
Registriert
6 Nov 2002
Beiträge
703
Die .338LM ist eine Patrone die in ihrer heutigen Form eine völlige Neukonstruktion ist, was heute eher selten gemacht wird... die umgeformten Vorgänger .338-.416 Rigby funktionieren nicht

???
Die LapuaMagnum ist doch "nur" eine eingezogene 416 Rigby? Oder lieg ich da falsch?

widu

[/quote]
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
444
Besucher gesamt
578
Oben