308 win

Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.051
Nosler Accubond mit 165 Grain als Alternative noch das Nosler Partition auch in 165 Grain.
 

hdo

Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
1.525
Auf den letzen Gramm Wildbret kommt es nicht drauf an, Priorität lege ich klar auf das Stück soll liegen
.
Hornady SST, Federal Fusion, Nosler Partition.
Mit dem oben genannten CDP liegen die Stücke bei Kammertreffern aus einer 308 meist nicht, sondern gehen eher noch einige Meter.
Schieße selbst CDP in 308 und die zwei Dutzend Rehe letztes Jagdjahr lagen mehrheitlich nicht direkt im Feuer.
 
A

anonym

Guest
Äh, von mir as darf ja jeder schwätzen, was er will - aber komplett abwegig sollte es auch nciht sein, oder :no:

Das Nosler Partition ist bekanntlich (und allein schon wegen des Aufbaus) ein eher hartes Geschoss.

Das dann aus einer 308, die ohnehin wenig Energie(reserven) hat - und dass soll dann der Priorität "das Wild soll liegen" entsprechen

:unbelievable:

Das doch eher ein SST oder ein AMAX .....
 

hdo

Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
1.525
Das Nosler Partition ist bekanntlich (und allein schon wegen des Aufbaus) ein eher hartes Geschoss.

Habe es selbst schon verladen und damit Rehe erlegt. Die Augenblickswirkung war völlig OK. Außerdem selbst Geschosse halbiert und geschliffen (mache ich bei jedem selbst verwendeten Geschosstyp).

Sowohl in der jagdlichen Praxis, als auch vom Aufbau des Geschosses her kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum man das vordere Kompartiment des Partition als "hart" bezeichnet.

Aber eben- hier darf jeder erzählen was er will... :no:
 
Registriert
8 Jan 2008
Beiträge
1.334
Count Zero schrieb:
Das Nosler Partition ist bekanntlich (und allein schon wegen des Aufbaus) ein eher hartes Geschoss.

Dem würde ich jetzt aber direkt widersprechen.

Der vordere Teil des Partition ist für mein Empfinden eher weich und macht gut und schnell auf, durch den separaten Heckbereich des Geschosses kommt die von Dir genannte Härte rein und somit fast immer Ausschuß.

Denke für die Augenblickwirkung ist das Partition besser als das CDP was nach meiner Erfahrung etwas langsamer anspricht und daher die Stücke oft noch ein Stück laufen. Daher nutze ich das CDP da für mich etwas wildbretschonder als Partition.

WMH

scharssen
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.692
Wenn das Stück unbedingt liegen soll, also Trophäenwild oder der Grenzbock dann H-Mantel

Ist das brutalste was ich kenne. H-Mantel direkt aufs Blatt und Stück liegt. Jedoch kannste die Blätter vergessen.

Robert
 
A

anonym

Guest
scharssen schrieb:
Count Zero schrieb:
Das Nosler Partition ist bekanntlich (und allein schon wegen des Aufbaus) ein eher hartes Geschoss.

Dem würde ich jetzt aber direkt widersprechen.

Der vordere Teil des Partition ist für mein Empfinden eher weich und macht gut und schnell auf, durch den separaten Heckbereich des Geschosses kommt die von Dir genannte Härte rein und somit fast immer Ausschuß.

Denke für die Augenblickwirkung ist das Partition besser als das CDP was nach meiner Erfahrung etwas langsamer anspricht und daher die Stücke oft noch ein Stück laufen. Daher nutze ich das CDP da für mich etwas wildbretschonder als Partition.

WMH

scharssen


OK, dass ist ein sachliches und zutreffendes Argument.

Sehen wir aber mal näher hin: Wie gross bzw. wie schwer ist bei einem 150 Grains Geschoss der deformierende Teil des Geschosses?

Wieviel Energie kann dieser bei einer ohnehin nicht superschnell daher kommenden 308 abgeben?

Das Partition gibt es schon ewig, auch weil es ein gutes Geschoss ist.

Aus einer heftig geladenen 30-06 oder 300 Win Mag lasse ich mir das gefallen. Aber aus einer 308 mit der Priorität "das Stück soll liegen" .

:no:

Mach mal, ich helf Dir beim Nachsuchen ......
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Pigeon schrieb:
150grs Nosler Partition

:cheers:

Der vordere Teil des Partition ist für mein Empfinden eher weich und macht gut und schnell auf, durch den separaten Heckbereich des Geschosses kommt die von Dir genannte Härte rein und somit fast immer Ausschuß.

genau so sieht es aus.
Congratulation :thumbup:

WmH RM
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.263
Das hier bereits empfohlene Lapua Mega ist unter den Teilmantelgeschossen doch auch eher eines der harten, oder? Ich hab ein paar Stücke mit dem 150 gr aus der .308 erlegt und hatte meistens Fluchten. Das noch viel langsamere 200 gr - Mega dürfte aus der .308 auch nicht besser wirken...

Dann vielleicht lieber gleich ein bekanntermaßen hartes Geschoss (CDP, (T)TSX usw.) und Treffersitz anpassen für sofortiges Liegen? ;)
 

hdo

Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
1.525
@Count Zero
Aus einer heftig geladenen 30-06 oder 300 Win Mag lasse ich mir das gefallen. Aber aus einer 308 mit der Priorität "das Stück soll liegen" .

Jetzt musst Du Dich aber von einem Jungjäger fragen lassen ob aus dem oben zitierten Textausschnitt herauszulesen ist, daß Du über keinerlei eigene Erfahrungen zum Thema "Partition aus 308 auf Rehwild" verfügst?

Mach mal, ich helf Dir beim Nachsuchen ......

War zwar nicht auf mich bezogen, aber ...
Habe erst 42 Rehe erlegt -die meisten mit CDP- und habe dabei noch keine Nachsuche gehabt. Statt dessen folgte ich jeweils der üppigen Schweißfährte und sammelte das erlegte Reh binnen Minuten ein.

Und:
Die Geschossgeschwindigkeiten (edit meint V0...) liegen bei 308 u. Geschossgewichten v. 150-165gr zwischen 820 u. ~880m/s. "Bummelig" ist das noch nicht und reicht auch bei 165gr noch zum sicheren ansprechen des vorderen Kompartimentes eines Partition (auch bei Kammertreffern).
Kann ich zumindest aus eigener Erfahrung berichten.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
jungjaga16 schrieb:
Kurze Frage;

Mit welchem Geschoss würdet ihr eure 308 einschießen.

.... Priorität lege ich klar auf das Stück soll liegen....

140gr. SSM J 2900 oder 8,5g Jaguar und dort treffen, womit das Stück im Knall liegt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Robert aus BY schrieb:
Wenn das Stück unbedingt liegen soll, also Trophäenwild oder der Grenzbock dann H-Mantel

Ist das brutalste was ich kenne. H-Mantel direkt aufs Blatt und Stück liegt. Jedoch kannste die Blätter vergessen.

Robert



Wobei mich letztens in einem anderen Forum ein Forist darauf aufmerksam machte, daß jetzt das aktuelle H-Mantel keinen Flußstahlmantel mehr hat, sondern einen aus Tombak!
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Stoeberjaeger schrieb:
140gr. SSM J 2900 oder 8,5g Jaguar und dort treffen, womit das Stück im Knall liegt.

ist wohl eine Sniper ammo :?:
Also nix für Jungjäger - eher etwas für K + K 8)

Also ich nutze die Norma Vulcan und bin sehr zufrieden damit.

gut so, eine Patrone für den einfachen (Waid) Mann :thumbup:

WmH R-M
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
159
Besucher gesamt
179
Oben