308 win

Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Hallo Jungjager,

9,7g KS (RWS) wenn Wild hauptsächl. <75kg (Reh, Gams, RW-Kälber, Frili/ÜL)

12g Mega (Lapua) wenn Wild hauptsächl. >75kg (Rotwild, starkes SW)

bedenke: nicht jedes Stück SW ist ein Hauptschwein von 3Ztr. und nicht jedes Stk. Rotwild ein Goldmedallien-1a.

Obiges Beispiel ließen sich auch beliebig kombinieren, wie z.B.:
150grs. Nosler Ballistik-tip / 11,7g TUG

150grs. Sierra GK / 180grs. Norma Alaska

150grs. Interlock (Hornady) / 11,7g HMK (RWS)

usw.

wichtig ist der Treffersitz. Mit einem adäquaten Kaliber läßt sich alles in Europa bejagbare Schalenwild und vergleichbares, außereurop. Schalenwild, mit den dafür konstruierten üblichen Deformations- und Teilzerlegungsgeschosse erlegen.

Grüße
Saturn
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Rüde-Mann schrieb:
Stoeberjaeger schrieb:
140gr. SSM J 2900 oder 8,5g Jaguar und dort treffen, womit das Stück im Knall liegt.

ist wohl eine Sniper ammo :?:

Es ist im Gegensatz zu den ganzen Teilmantelempfehlungen vor allem ein bewährter bleifreier Ratschlag mit Zukunft! :p

Mit diesen Geschossen erreicht die .308 eine Vo > 900m/s und sie sind sind bei laufangepasster Labo erfahrungsgemäß sehr präzise. SSM ohne und Jaguar mit Splittern.
 
Registriert
10 Dez 2011
Beiträge
86
Vielen Dank für die Antworten!

Finde so gehört sich das, ernste, gut gemeinte Empfehlungen ohne gleich irgendjemanden blöd anzu machen :cheers:

Habe mich, da ich über einen Kollegen ein Super-Angebot bekommen habe, jetzt dazu entschieden die Waffe ersteinmal mit derm Interbond (165 gr/10.7 g) aus der Hornady Superformance-Serie einzuschießen, mal schauen wies die Waffe verdaut, nächste WOche weiß ich genaueres.

Bis dorthin

Kräftiges WMH allseits :shoot:
 
A

anonym

Guest
Das Interbond ist ein gutes Geschoss, aber nicht billig. 165 Grains sind aus der 308 ein guter Kompromiss. Auch die Muni von Hornady ist meistens gut bis sehr gut!

Interlock und GAMEking kenne ich beide gut; sie sind weich.

Das leichte 150 Grains Geschoss kommt schnell aus der 308; die Augenblickswirkung ist super und die Stücke liegen sehr oft.

Allerdings ist der Preis hoch: Letztes Jahr ist mir ein Dezemberreh, das ich aus 35 Meter erlegt habe, fast geplatzt - kein Ausschuss!

Auf WEITE Entfernungen gut, weil es noch anspricht.

Aber sonst sehr schwierig.

Das Jaguar verwenden einige meiner Bekannten im direkten Umfeld. Unzufriedenheit gibt es mit der Präzision, die Läufe würden schnell vertombaken und vor allem wären laaaange Fluchtstrecken auch bei guten Treffern die Regeln.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
134
Besucher gesamt
142
Oben