Ich frage mich manchmal warum hier manche lieber pauschal das ganze Stück entwerten damit es am Anschuss liegt, statt einen sauberen Schuss hinters Blatt zu setzen und dann mal 20 Meter einer Schweisfährte zu folgen oder Fiffi mal ne kleine Totsuche zu gönnen.
Naja, das sind ja zwei Extreme.
Auch "Vollblatt" ist doch nicht pauschal das ganze Stück entwertet. Dann gönnt man Fiffi halt mal ein bisschen mehr Hundefutter aus dem Blatt und ein andermal eine Totsuche.
Ich schieß situationsabhängig und nehme die Folgen bewusst in Kauf. Aber im Zweifel flicke ich lieber ein bisschen Blatt an, als dass ich die Organe jenseits des Zwerchfelles anflicke.
Bei unsren Jungjägern merkt man oft, dass sie die "Küchenschüsse 2 Finger bis eine Handbreit hinters Blatt" gern auch mal beim 5kg-Kitz probieren und dann verwundert sich die Augen reiben ob des olfaktorisch und optisch zweitbesten Ergebnisses.
Ist zwar unpopulär und es lassen sich damit keine seitenlangen Threads füllen, aber einfach jagen gehen und sich nicht verrückt machen, egal ob mal ein Reh noch 30m macht oder wenn mal ein Blatt dem Hund oder gar dem Fuchs überlassen werden muss.
Mehr Geld macht man kaputt, wenn man alle 3 Rehe wieder ein neues Wundergeschoss sucht, weil man bei einem Reh 8cm² zu viel "Bluterguss" um die rechte Lymphdrüse im linken Blatt hatte.
Also machen wir einfach eine Liste der hier im Thread genannten Geschosse und beschließen einstimmig, dass die alle nicht ganz verkehrt sind.