Scheint nicht so einfach zu sein, die Gemeinsamkeiten und Unterschiede, die Vor- und Nachteile in verschiedenen Bereichen von den beiden Patronen herauszuarbeiten - und das gibt es beides zweifellos.
Es gibt Bereiche, in denen die .308 der .30-06 nicht nachsteht oder gar Vorteile hat und anders herum auch Laborierungen in der .30-06, die außerhalb der Möglichkeiten einer .308 liegen.
Ganz grob ziehe ich persönlich meine Grenze an Hand des Geschossgewichtes und das Richtung .30-06 bei 180gr bleihaltigen und je nach Übergangskegel 150-165gr bleifrei.
Sicher finden sich auch Beispiele, die andere Betrachtung zulassen und sicher gibt es auch zufriedene Nutzer mit anderen Grenzen (habe ich hier oft genug gelesen und das will ich nicht in Abrede stellen - wie käme ich dazu?).
Da ich die Leistung einer .30-06 in deren Vorteilsbereich nicht benötige, habe ich meine verkauft - zumal die Nachteile in Form von Schussverhalten und Pulververbrauch für mich merklich waren.
Nochmal weiter: hätte es meine favorisierten Waffen in 6,5 Creedmoor gegeben, dann würde ich statt der .308 die schießen. Aber das ist eher der Spieltrieb des Wiederladers in mir und ein bisschen Eitelkeit, nicht die stinklangweilige .308 zu schießen.
Edit: und wer ein Zwischending sucht, der kann sich ja Richtung 7,62x57 bewegen - das ist auch eine ganz feine Sache