300WM vs 7mm RM

Registriert
3 Dez 2009
Beiträge
77
hkpro007 schrieb:
Ich würde mir mal die Patronen der WSM Reihe anschauen. 270WSM, 7mm WSM oder 300WSM. Fast gleiche Leistung wie die großen Vettern, etwas weniger Kick, geringerer Pulverbedarf

Gibt es nur leider nicht für die Waffe die mir vorschwebt (K95).

Tiur
 
Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
8.358
Na Jungs, da keiner für Blaser in die Bresche springt, muß ich es halt machen.

Wenn schon, dann keine 7,, RM sondern die 7mm Blaser Magnum.

In Isny will man ja auch Geld verdienen. :wink:
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.796
Tiur schrieb:
Gefragt sind folgende Eigenschaften.

- Universell verfügbar (soll potentiell auch auf Auslandsjagd geführt werden,

- Rückstoss so gering wie möglich

:roll: :wink: :D

Ich bleibe dabei: 30-06, alternativ 270Win 8)
 
Registriert
28 Aug 2009
Beiträge
831
.270 Win ist sicher auch eine gute Alternative.

Ob sie gegenüber einer stramm geladenen .308 mit Geschossen von hohem BC aber wirklich nennenswerte Vorteile bringt?
Eine Hornady Superformance-Labo z. B.; mit BC von ca. .45 und fast 4.000 Joule Eo dürfte nicht die schlechteste Wahl für etwas größere Distanzen sein.

Vermutlich sind .30-06, .308 und .270 Win mit passender Labo alle tauglich.
Wie auch .280 Rem, 7x64 etc.

Wie schon gesagt: Lieber etwas weniger Power und dafür sicher & sauber treffen.
 
Registriert
3 Dez 2009
Beiträge
77
Für die 7mm RM scheint es jedenfalls keinen sonderlichen Zuspruch zu geben. Ist ja in den USA eine sehr gern verwendete Patrone, hier aber wohl etwas weniger üblich... Vielleicht liegt´s ja auch daran.

Tiur
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich habe die etwas schwerere K 77 in 8x75RS - die tritt schon heftig, zwar durchaus händelbar, ich denke, daß es mit der .300 Winchester ähnlich ist! Ein Freund schiesst eine geportete K 77 ULAW in .338 - die knallt fürchterlich und tritt wie ein Pferd!
Ich habe eine K 77 in 7x75R v.H. geschossen, die war richtig schützenfreundlich und bringt sicherlich auch das, was eine fabrikgeladene 7mmRM bringt!
Ansonsten wäre mein Tip die 7x65R!
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Tiur schrieb:
Ich möchte mir demnächst eine K95 zulegen, vermutlich in 308 Eventuell 270Win?

Gruss

Tiur

HAtte eine K95 in 8x68S -Sie schoss wie Gift, doch die Nebenwirkungen (insbes. Knall wg Magnaport) führten zum Verkauf.

Heute würde ich sie in 7x65R nehmen, wenn randlos, ansonsten 270 Weatherby Magnum. Die 300WM ist zu stark und wie die 7RM blöd konstruiert.

Oder halt die Lehrervariante: 3006 mit KJG... :roll:
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.854
Tiur schrieb:
Für die 7mm RM scheint es jedenfalls keinen sonderlichen Zuspruch zu geben. Ist ja in den USA eine sehr gern verwendete Patrone, hier aber wohl etwas weniger üblich... Vielleicht liegt´s ja auch daran.

Tiur
7RM ist aber für den angedachten Zweck schon eine sehr gute Wahl in der K77 / K95.
Schoss auch mal eine K77 in 300 WinMag und später eine K95 in 8,5x63: im Fall der .300 WinMag wollten einige Kollegen nicht mehr als einen Schuss machen - das kann man schon nachvollziehen - sicherlich ist es keine leicht zu schießende Kombination mehr. Die 7RM ist da spürbar zahmer.
Gruß, m.
PS: @tiur: bei 7RM könnte man vllt auch gut auf das angedachte Ausgangskaliber 308 verzichten, oder nicht? Spart das WL-Durcheinander.... Gut, auch bei 270Win wäre 308 vermutlich verzichtbar - aber manchmal ist es (m.M.n.) gar nicht so schlecht, bei einer einschüssigen Kipplauf ein Kaliber mit etwas mehr "Power" als vielleicht nötig zu wählen, wenn man denn die Möglichkeit dazu hat ...
 
Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.235
Tiur schrieb:
Ok, danke für eure Antworten. Die Waffe soll auf jeden Fall einen geraden Schaftrücken und eine ordentliche Schaftkappe bekommen. Elchjagd ist sehr wahrscheinlich, alles andere muss ich mal sehen.

Tiur
Elche werden hier mit 270 WIn und 30.06 geschossen. Reicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
95
Zurzeit aktive Gäste
276
Besucher gesamt
371
Oben