300win mag oder 300wsm

Registriert
16 Nov 2008
Beiträge
540
Chemiker schrieb:
Die Hülse ist präzisionstechnisch besser abgestimmt
Die Präzision ist aber nicht besser wenn man sich mal so durch
die entsprechenden Threads liest
Chemiker schrieb:
Lässt sich von fast .308 bis fast .300 Win Mag laden.
die WM kann man mit N110 auch auf +-650m/s laden, eine .308 hat +-800m/s
Chemiker schrieb:
Benötigt weniger Pulver für die gleiche Leistung
Jo das ist ein Vorteil.
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
490
Die Präzision ist aber nicht besser wenn man sich mal so durch
die entsprechenden Threads liest

Das ist immer Ansichtssache. Ich knn über meine 300WSm nichts schlechtes sagen. Klar, ganz schwere Geschosse gehen nicht, aber was solls.

Ich würde mir auch wieder eine 300 WSM kaufen bevor ich mir eine 300 Win Mag kaufen würde.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Chemiker schrieb:
Schießt sich angenehmer als die Win Mag
Wieso schießt sich eine von zwei nahezu identische Leistung bringenden Patronen (bei gleicher Waffe) angenehmer, als die andere?
Wie viel macht denn z.B. der unterschiedliche Mündungsgasdruck SPÜRBAR aus?


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
st.hubertus schrieb:
Klasse hat nur die 300 von uncle Roy.
Da ist richtig "Pfeffer" hinter.
Schaut man sich die Ladedaten in verschiedenen Büchern an, bleibt von dem "Pfeffer" gegenüber der .300 WinMag aber nicht allzuviel übrig.


WaiHei
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.656
Chemiker schrieb:
Das ist immer Ansichtssache. Ich knn über meine 300WSm nichts schlechtes sagen. Klar, ganz schwere Geschosse gehen nicht, aber was solls.

Wo beginnen für Dich schwere Geschosse? Sind 200 grs schon zu schwer für die WSM?
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.656
JMB schrieb:
st.hubertus schrieb:
Klasse hat nur die 300 von uncle Roy.
Da ist richtig "Pfeffer" hinter.
Schaut man sich die Ladedaten in verschiedenen Büchern an, bleibt von dem "Pfeffer" gegenüber der .300 WinMag aber nicht allzuviel übrig.

WaiHei
Aber dafür hat man einen schönen langen Übergangskegel und kriegt (nachdem was man so liest) nicht jede Labo zum schießen...

Könnte aber auch sein, daß der Sankt H. nur die Ironiebrille auf hatte...
 
Registriert
23 Aug 2006
Beiträge
417
Was die Praezi betrifft mit Jagdwaffen ist es schon wurscht ob WM oder WSM.
Sogar in ordentlich gebauten Matchwaffen koennen die meisten Schuetzen keine nennenswerten Unterschiede in der Praezision feststellen.
Habe gerade eine Weatherby Vanguard 300WM hier die mit 178gr.A-Max 0.6moa @340yds schiesst.Nicht schlecht fuer eine $470can.Bixn.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.242
st.hubertus schrieb:
Win Magn.- oder WSM, ales keine Klasse.
Klasse hat nur die 300 von uncle Roy.
Da ist richtig "Pfeffer" hinter.
Natürlich hat die Weath mehr "Klasse" als die normale Win. - so glaubt man allgemein.
Aber wenn man rein sachlich die Papierwerte in Ladetabellen vergleicht, wird man schnell feststellen, dass der Unterschied nicht wirklich groß ist, je nach Ladung so im Bereich von 3-5%.
Jedenfalls ist er so unbedeutend, dass man praktisch keine nennenswerten Unterschied feststellen wird können.
Ich für meinen Teil, bin mit der WM sehr zufrieden und würde niemals mit der Weath tauschen, auch nicht mit der WSM.
 
A

anonym

Guest
ja ja alles theoretische Erklärungen.
Ich bin bekennender Weatherby fan.
Mehrfache Messungen im Vergleich mit der Win-Magn. ergaben stets einen speed Vorsprung von 40 bis 50 m/sec. bei Verwendung von 180 grs. Geschossen. Alles war darüber ist: nun ja, da ist die 300 WSM und auch die 300 WM eh keine Kokurrenz mehr.
Und die 300 Win ist mit Fabr.-Munition eine lahme duck.
 
Registriert
17 Aug 2006
Beiträge
3.877
noch besser wäre die .300 Norinco Semichineseultragigantoextrema...

wenn ma schon bei "Kaliber, die der Welt noch fehlten" sind 8)
 
Registriert
3 Dez 2003
Beiträge
4.407
Mehrfache Messungen im Vergleich mit der Win-Magn. ergaben stets einen speed Vorsprung von 40 bis 50 m/sec.

da unterscheiden sich deine Messungen aber ganz erheblich von seriösen Messungen.
Die ganzen Wald und Wiesenmessungen hier im Forum sind ohnehin mehr als anzuzweifeln, da liefern einige Angaben ab welche hoch und heilig beschworen werden, sich aber nicht mal im Entferntesten mit seriösen Angaben decken.
Da dürften zum Teil wohl 1500mm lange Läufe benutzt werden.

Zu 90% tendieren diese Angaben natürlich in die Richtung was man eh immer schon gewusst hat als Besitzer der Patrone xy.
 
A

anonym

Guest
st.hubertus schrieb:
ja ja alles theoretische Erklärungen.
Ich bin bekennender Weatherby fan.
Mehrfache Messungen im Vergleich mit der Win-Magn. ergaben stets einen speed Vorsprung von 40 bis 50 m/sec. bei Verwendung von 180 grs. Geschossen. Alles war darüber ist: nun ja, da ist die 300 WSM und auch die 300 WM eh keine Kokurrenz mehr.
Und die 300 Win ist mit Fabr.-Munition eine lahme duck.


Dem schließe ich mich als Ex-300 win.mag. Besitzer und jetzigem wby-Besitzer an. Papier hin oder her. Ich kann nur aus der Praxis berichten. Was Tötung, Ausschuß und damit letztendlich Jagderfolg auf schweres Wild (also nicht auf Ferkelchen bis 60 kg) betraf, würde ich NIE die win mag oder wsm nehmen. Mit der weatherby hat man nach oben hin mehr Einsatzvielfalt als mit der win mag oder gar wsm. So würde ich nie eine Jagd auf schwere Antilopen mit der win oder der wsm machen. Nachdem der Thread-Eröffner eine M 03 besitzt, die entsprechendes Gewicht und Schäftung hat, rate ich zur wby oder 8x68 S. Da lernt man schnell zu schätzen, was man hat.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
415
Besucher gesamt
551
Oben