So, ich räume mal eben meine Chipskrümel und leeren Coladosen beiseite und schreibe nochmal
...
Abgesehen davon, dass der Thread langsam aber sicher OT wird, muss ich nochmal darauf hinweisen:
Das Kaliber alleine sagt noch nichts aus.
Das haben wir jetzt lang und breit diskutiert und das gilt nicht nur für den Rückschlag, der wie bereits gesagt von Waffe, Kappe, Schaft, Schützen, Geschoss und Ladung abhängt, sondern auch für die zielbalistische Wirkung - es ist genauso Quatsch, dass es Jagdherren gibt, die Jäger wieder nach Hause schicken, weil auf der Kailberangabe ihrer Waffe nicht 9,3 vorne steht ist genauso atemberaubend schwachsinnig und verachtenswert, denn es zeugt von blinder Ignoranz gepaart mit ziemlicher Selbstverliebtheit und Arroganz, dass es Spezialisten gibt, die in ihrem Revier keine Gläser von japanischen Fírmen, und seis auch Nikon oder Nightforce sein, dulden (*böser Seitenblick*) oder Jagdherren, die an Jäger keine Einladungen mehr verschicken, weil diese sich nach der Jagd nicht besaufen wollen. Alles gibt es und ich hab alles in dieser kleinen Welt auch schon mitbekommen.
Also hüte man sich vor schnellen Schüssen und betrachte das ganze differenziert.
OK, [gardinenpredigt off]
[ 28. Februar 2006: Beitrag editiert von: Schwatvogel ]