.300 WinMag in 51 cm Lauf

H

hollynimrod

Guest
Hallo Kollegen,

kann mir jemand Auskunft geben, ob eine .300 WinMag bei einem 51 cm Lauf ( Drückjagd)
noch gut schießt und auch noch Durchschlagskraft besitzt. ( Verlust durch unverbranntes Pulver?)
Ich habe nämlich Interesse an dea Angebot von Frankonia - Browning Bar II Light mit dem Drückjagdglas von MEOPTA 1-4 x 22 für rund 1700.-Euro (Sonderheftbeilge bei verschiedenen Jagdzeitschriften)
Kann man so etwas für die Drückjagd unbedenklich führen:
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von hollynimrod:
Hallo Kollegen,

kann mir jemand Auskunft geben, ob eine .300 WinMag bei einem 51 cm Lauf ( Drückjagd)
noch gut schießt und auch noch Durchschlagskraft besitzt. ( Verlust durch unverbranntes Pulver?)
Ich habe nämlich Interesse an dea Angebot von Frankonia - Browning Bar II Light mit dem Drückjagdglas von MEOPTA 1-4 x 22 für rund 1700.-Euro (Sonderheftbeilge bei verschiedenen Jagdzeitschriften)
Kann man so etwas für die Drückjagd unbedenklich führen:
<HR></BLOCKQUOTE>

Kannst du: auf Niveau einer .308Winchester
icon_biggrin.gif


Schussleitung wird für Drückjagd reichen, aber Lauf ist definitiv zu kurz, um .300WM auszunutzen.

Ist auch nur für Tagjagd brauchbar, beim Abendansitz wird dir bei jedem Schuss Kunstsonne aufblühen.

Varminter
 
Registriert
27 Jun 2002
Beiträge
877
moin,

Pulververschwendung !

Warum nimmst Du nicht die 9,3, die geht auch mit dem kurzen Lauf.
 
Registriert
28 Jul 2002
Beiträge
10.895
Selbstverständlich kannst Du diese Kombination (Waffe/Glas/Kaliber) auf Drückjagden führen.

Zu den Leistungsverlusten ist nichts mehr zu sagen. Das Glas ist mir nicht bekannt. Ich persönlich würde eher die ebenfalls angebotene 9,3x62 nehmen. Diese ist nämlich optimal für kurze Läufe. Und wenn man dem aktuellen "Jäger" glaube schenken darf neben der 9,3x74R das optimale Drückjagdkaliber.
icon_wink.gif
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
Brackenjäger, Du alter 9,3 Fetischist!
Ideales Drückjagdkaliber ist 8x57 IS - sonst nix.
icon_biggrin.gif


Kostet auch noch weniger und in diesem Falle ist weniger mehr (Geld in der Tasche)!
icon_biggrin.gif
 
Registriert
28 Jul 2002
Beiträge
10.895
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Benchrest:
Brackenjäger, Du alter 9,3 Fetischist!
Ideales Drückjagdkaliber ist 8x57 IS - sonst nix.
icon_biggrin.gif


Kostet auch noch weniger und in diesem Falle ist weniger mehr (Geld in der Tasche)!
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich bin schon immer davon überzeugt gewesen, das es doch auf die Größe ankommt.
icon_rolleyes.gif


P.S. 8x57IS wird in der fraglichen Waffe nicht angeboten.
icon_wink.gif


[ 07. Oktober 2004: Beitrag editiert von: Brackenjäger ]
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.993
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Brackenjäger:


Ich bin schon immer davon überzeugt gewesen, das es doch auf die Größe ankommt.
icon_rolleyes.gif

<HR></BLOCKQUOTE>

Typisches deutsches Problem: Falschen Überzeugungen hinterherlaufen...
icon_rolleyes.gif
 
Registriert
22 Jan 2004
Beiträge
43
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von hollynimrod:
Hallo Kollegen,

kann mir jemand Auskunft geben, ob eine .300 WinMag bei einem 51 cm Lauf ( Drückjagd)
noch gut schießt und auch noch Durchschlagskraft besitzt. ( Verlust durch unverbranntes Pulver?)
Ich habe nämlich Interesse an dea Angebot von Frankonia - Browning Bar II Light mit dem Drückjagdglas von MEOPTA 1-4 x 22 für rund 1700.-Euro (Sonderheftbeilge bei verschiedenen Jagdzeitschriften)
Kann man so etwas für die Drückjagd unbedenklich führen:
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo,
Varminter hat recht. Logischerweise kannst Du nicht die volle Leistung der Patrone nutzen. Nettes "Beiwerk" wird ein schöner Feuerball.
Die meist auf den Muni-Schachteln angegebenen Werte von V0/E0 beziehen sich i.d.R. auf eine Lauflänge von 650mm ( Länge der Meßläufe von Beschußämtern ). Nimm den Wert der .300WM und rechne pro Zentimeter weniger Lauflänge ca. 0,3% Leistungsverlust.

Gruss

Michael
 
Registriert
2 Sep 2004
Beiträge
1.505
Bei uns dürftes Du damit nicht zur Drückjagd kommen ! (Unsere Wälder haben Waldbrandgefahrenklasse A1 !!!)
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

K 95
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.435
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von KISS:


Nimm den Wert der .300WM und rechne pro Zentimeter weniger Lauflänge ca. 0,3% Leistungsverlust.
<HR></BLOCKQUOTE>

Wie kommst Du denn auf die Unsinnszahl 0,3? m.W.n. bewegt sich der Verlust pro cm bei bis zu 2%, abhängig vom Kaliber.
 
Registriert
8 Aug 2001
Beiträge
2.655
Aus der RWS Website:
RWS .308 mit 11.7 g TUG, 60 cm Lauf: v0 = 780 m/s
RWS .30-06 mit 11.7 g TUG, 60 cm Lauf: v0 = 840 m/s
RWS .300 Win.Mag. mit 11.7 g TUG, 65 cm Lauf: v0 = 940 m/s

Jetzt für die .300 Win.Mag. einfach mal pro cm weniger Lauf 5 m/s abziehen, gibt eine erste Näherung:
940 - (14x5) = 870

"Niveau .308" ist Unsinn.
Knallen und leuchten wirds natürlich.

Fuhrmann
 
Registriert
29 Okt 2003
Beiträge
2.097
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von fuhrmann:
Aus der RWS Website:

RWS .30-06 mit 11.7 g TUG, 60 cm Lauf: v0 = 840 m/s
Fuhrmann
<HR></BLOCKQUOTE>


Grüß Dich! Kenn echte Messung mit genau DER RWS Patron aus 60cm Lauf: waren schlappe 800 Meter. Schußtafeln lügen wie gedruckt.
icon_rolleyes.gif
Grenadiere
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Grenadiere:



Grüß Dich! Kenn echte Messung mit genau DER RWS Patron aus 60cm Lauf: waren schlappe 800 Meter. Schußtafeln lügen wie gedruckt.
icon_rolleyes.gif
Grenadiere
<HR></BLOCKQUOTE>

Servus
icon_wink.gif

Jetzt weißt, wieso ein Freund mit mir und der für seinen Bergstutzen gestrickten 30-06-Ladung mit dem CDP und gemessenen 900 m/s so eine Freud' hat ...

Pfiat di
 
Registriert
8 Aug 2001
Beiträge
2.655
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Grenadiere:

Schußtafeln lügen wie gedruckt.
icon_rolleyes.gif
Grenadiere
<HR></BLOCKQUOTE>

Bekannt. Aendert aber nix an meiner Schätzung.

Fuhrmann
 
Registriert
22 Jan 2004
Beiträge
43
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von boris0815:


Wie kommst Du denn auf die Unsinnszahl 0,3? m.W.n. bewegt sich der Verlust pro cm bei bis zu 2%, abhängig vom Kaliber.
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo,
Wir haben speziell mit der .300 WM Vo-Messungen gemacht, mit 13g Geschossen und Läufen, die jeweils um 1cm gekürzt wurden. Und dabei bestätigte sich dieser Wert ebenfalls.

Darüber hinaus empfehle ich diesbezüglich eine Diskussion mit dem Vater der 7,62 UKM.

MfG

Michael

[ 09. Oktober 2004: Beitrag editiert von: KISS ]
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
418
Besucher gesamt
528
Oben