.300 Win.Mag. Cineshot - schon Erfahrungen?

Ich kann natürlich nicht sagen, ob das wirklich der Flußstahl oder die Platinierung war, die ich da rausgewischt habe. Aber ich hatte eben solche Ablagerungen die man mit dem blosen Auge sehen konnte auf den Feldern. Und nachdem ich´s erst mit Chemie probierte, was nix nutzte, habe ich es geschafft diese Ablagerungen mit der VFG-Paste zu entfernen. Auch war diese Ablagerung beim neuen Lauf vorher nicht vorhanden, was mich eben dazu veranlasste, zu glauben, das es die Mun war.
Den Tombak im Lauf, wenn ich beispielsweise Woodleigh SN Geschosse geladen habe, hat man gesehen. Wie bei anderen Kalibern auch. Dieses habe ich mit chemischen Reinigern entfernt, bzw. auch mit der VFG Paste.
Irgenwann, wie gesagt, ist das Filzl mit Paste nicht mehr schwarz rausgekommen. Ob´s nun der Dreck war, der weg war. Keine Ahnung. Mir gehts nur um den Effekt, das die Ablagerungen raus gehen.

Martin

Borne

Administrator
Einmal kurz ein Update nachgeschoben.
Habe die .300 Win.Mag. Cineshot jetzt mal aus meinem R93 gemessen!
Semi Weight, 65er Lauf.
Die Geschwindigkeiten streuten recht stark zwischen 917m/s und 932m/s. Am Gerät lag es nicht :26:
Präzision ist trotzdem top!

A

anonym

Guest
Auch ich bin ein von CIneshot Überzeugter (9,3x62), weil der Preis/Präzision stimmt! Allerdings hat mich die Aussage eines Büchsenmacher (Solingen/Remscheid) sehr nachdenklich gestimmt.

Es sagte, dass die Cineshot den Lauf so stark verschmutzen, dass man diesen mit einfachen Mitteln nicht mehr sauber bekommt. Es folgte ein metallurgische Erklärung, die ich als BWLer nur falsch wiedergeben könnte, deshalb lasse ich das auch.

Aber vielleicht gibt es den ein oder anderen Kollegen, der dieses bereits festgestellt hat, bzw. noch einmal erklären kann, wieso das so ist, bzw. sein könnte.

Wie gesagt, ich fand die CIneshot gut und würde diese gerne weiterverwenden, aber nicht auf Kosten der Präzision für meine Jagdmun., oder gar einer umfangreichen Lauf Reinigung nach jedem Schießkinobesuch.

A

anonym

Guest
Hat schon mal einer so ein Geschoss aufgesägt? Beim Hersteller gibts ja keine Schnittfotos - sollte ja trotzdem einfach ein TLM sein oder...?

Als die Dinger an den Markt kamen waren sich die "Forumsexperten" hier einig das es sich um das "alte RWS Scheibengeschoß" handelt. :12:

Füxlein

Der Genießer schrieb:
Wie gesagt, ich fand die CIneshot gut und würde diese gerne weiterverwenden, aber nicht auf Kosten der Präzision für meine Jagdmun., oder gar einer umfangreichen Lauf Reinigung nach jedem Schießkinobesuch.
Nach einem Schießkino Besuch sollte - egal welche Munition verwendet wird - der Lauf chemisch gereinigt werden.
MIlfoam, AquaClean etc und ein paar Filze kosten jetzt auch nicht so viel...

Als die Dinger an den Markt kamen waren sich die "Forumsexperten" hier einig das es sich um das "alte RWS Scheibengeschoß" handelt.

Also rein "optisch" schaun die schon aus, wie die alten Scheibengeschosse. Nur eben mit Beschichtung. Hab noch eine angefangene Schachtel 9g SG im Kaliber 7mm. Mantelmaterial ist da aber platinierter Flußstahl. Hab noch nicht getestet, aus was der Mantel der Cineshots ist.
Aber für mich ist´s immer sehr verwunderlich, das man die alte SG Mun eingestellt hat und plötzlich mit einer doch ganz gut schießenden Scheibenmun auf den Markt kommt. Die Target ist mittlerweile auch einfach zu teuer. Und von den neuen Geco Labos, die man uns ja nun zur diesjährigen IWA versprochen hat, sind rund 40.-€ pro Schachterl auch nicht ohne.
Auch interessieren würde mich ja, wo die gefertigt wird. Aber nachdem man nun ja die Schweizer Maschinen für die 9x19 von der Schweiz irgendwo in den Osten verlegt hat, denke ich, wird das Zeugs auch da her kommen.

Martin

JMB

Lüderitz schrieb:
Nach einem Schießkino Besuch sollte - egal welche Munition verwendet wird - der Lauf chemisch gereinigt werden.
MIlfoam, AquaClean etc und ein paar Filze kosten jetzt auch nicht so viel...
AquaClean ???

WaiHei

JMB

P.O.Ackley schrieb:
Also rein "optisch" schaun die schon aus, wie die alten Scheibengeschosse. Nur eben mit Beschichtung. Hab noch eine angefangene Schachtel 9g SG im Kaliber 7mm. Mantelmaterial ist da aber platinierter Flußstahl.
Farbe?
Als die SG ca. Mitte der 80er auftauchten waren sie kupferfarben.

WaiHei

Hab mich wohl nicht gaaaanz klar ausgedrückt. Die Cineshot-Geschosse schauen "optisch" aus wie beschichtete (verzinnte?) Scheibengeschosse aus den alten Tagen. Diese hatten einen kupfer platinierten Flußstahlmantel. Aus was der Cineshot-Geschossmantel besteht hab ich noch nicht getestet.

Martin

Hochhol!
Weiß nicht, ob´s noch Intressenten gibt. Aber ich war nun heute, endlich in Ulm. Meine Selbstgeladenen schossen super, wobei das mit dem Ballistikprogrammen überhaupt nicht stimmt. Sowohl das 168grs und das 175grs BTHP lagen auf 200m auf einem Fleck zusammen. Erstere Labo hat ohne Probleme den 100m-Zehner auf 200m gehalten. Und dazu musste ich am ZF-Turm 3 MOA hochgedreht. Auf 300m lagen dann alle Schüsse im 300m-Zehner. Ohne weiterer ZF-Verstellung. Auch das 208grs A-Max, was auf 200m ein paar cm tiefer lag, schoss Fleck. :11:
Aber nun zu den Cineshots. Ohne ZF Verstellung lagen alle Schüsse in einem Bereich von 5cmx10cm auf 300m zusammen, eeeetwas links tief. 10 Schuß ergaben so 4x9 und 6x10. Vielleicht wär´s noch etwas besser gegangen, hätte ich eine 2. Büchse dabei gehabt, und die .300er hätte auskühlen können. Aber nach 50 Schuß war der Lauf schon sehr heiß. Hatte kein Flimmerband dabei und nach insg. 60 Schuß hab ich dann aufgehört. :33: Muss doch noch überlegen, mir irgendwas im Bereich von 6mmBR oder gar 6,5x47 zuzulegen. :31:
Auf alle Fälle kann man sagen, das man für 25.-€ VK eine sehr gute Patrone bekommt, mit der man auch auf 300m üben kann.

Martin

PS: Das MSZU ist der Hammer, nebenbei bemerkt. :32: Da sieht man mal, wo "man" auf unserem Schießstand stehen geblieben ist. So Mitte der 80er. :19: Und wenn´s nur so ne Schußaufnahme über Kamera wäre. :27: Auch finde ich die Schießtische super. Hut ab. Auch war die Fahrerei nicht so schlimm von M. nach Ulm. Kann und werde ich wieder machen. Hoffe dann ein, zwei Schützenkollegen "mobilisieren" zu können. :13: Alleine machts einfach keinen Spaß. :23:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
429
Besucher gesamt
580
Oben