.300 für Afrika

JMB

ingo63 schrieb:
Jeder darf seine eigene Meinung haben. Ich denke aber, dass es, ausser ihm, keinen einzigen Farmer in Afrika gibt der eine 416 auf Antilopen schiesst. Egal wie gross die sind.
Da wirst Du wahrscheinlich irren.
Gibt ja auch bei uns mehr als einen, der eine .416 auf DJ führt.

WaiHei

HI!

Habe in Afrika sehr erfolgreich mit dem Nosler Accubond gejagt!! Das Geschoß ist verhältnismäßig günstig und sehr, sehr präzise!!

Es ist auch optimal für starkes Wild, das das Geschoß sich extrem gut an den Widerstand anpasst. Ich hatte immer Ausschüsse, auch beim Kudu auf 343m!!

Sehr gutes Geschoß, was man auch mal locker auf dem Schießstand "verballern" kann ohne ein Loch in der Brieftasche zu haben!

WaiHei

Ich würde auch zum 13gr Swift-A-Frame raten.
Habe es auch in einer 300 Win.Mag auf Elch verwendet. Gute Tiefenwirkung mit Ausschüssen u. minimaler Flucht.
Denke Wildart ist vergleichbar mit Kudu, Bläßbock, Hartebeest usw. Eland ist eine andere Liga, müßte aber auch damit fallen.

Gruß Älg

rostiger Nagel schrieb:
Ich hatte immer Ausschüsse, auch beim Kudu auf 343m!!

i

Sachen gibts.
Bei mir ist das Accubond aus einer 300WSM nichtmal durch einen 100 kg Hirsch. Auf 50 Meter!
Allerdings mag ich das Accubond auch. Hab es in der 270WSM. (die 300er war von meinem Kumpel)

ingo63 schrieb:
rostiger Nagel schrieb:

i

Sachen gibts.
Bei mir ist das Accubond aus einer 300WSM nichtmal durch einen 100 kg Hirsch. Auf 50 Meter!

Auftreffgeschwindigkeit zu hoch :wink:
Geschoß wahrscheinlich "zerplatzt", dafür schöne Hämatome? Kann das sein :wink:

Dei meisten Geschoße "arbeiten" am besten, wenn sie mit ca. 700m/sec das Wild erreichen. Meine bescheidene Erfahrung, die sich mit Vielem deckt, das ich mir aus diversen Schußberichten zusammengesucht habe.

Die .300 wäre mir für Eland zu mickrig.
Aber wenn schon dann Swift A Frame Geschoss

barry08 schrieb:
ingo63 schrieb:
rostiger Nagel schrieb:

i

Sachen gibts.

Auftreffgeschwindigkeit zu hoch :wink:
Geschoß wahrscheinlich "zerplatzt", dafür schöne Hämatome? Kann das sein :wink:

Dei meisten Geschoße "arbeiten" am besten, wenn sie mit ca. 700m/sec das Wild erreichen. Meine bescheidene Erfahrung, die sich mit Vielem deckt, das ich mir aus diversen Schußberichten zusammengesucht habe.

Geschoss ist nicht zerplatzt. Habe den Hirsch spitz von vorne beschossen. Einschuss auf dem Blatt, das Geschoss steckte kurz vor der keule unter der Decke. Schön aufgepilzt.

In 3006 180gr. auf 23KG Frischi gabs keinen Ausschuss...

:shock:

und wie die Ausschuß gibt.
Selbst ausprobiert.
2 DJ, zwei Frischlinge um die 20 Kilo, Entfernung 25 m und 70 m.

ingo63 schrieb:
ingo63 schrieb:
Sachen gibts.

Geschoss ist nicht zerplatzt. Habe den Hirsch spitz von vorne beschossen. Einschuss auf dem Blatt, das Geschoss steckte kurz vor der keule unter der Decke. Schön aufgepilzt.

So gesehen hat sich das Geschoß fast längs durch den Hirsch gearbeitet, also über 1 Meter durch das Wild. Dass da ein Geschoß unter der Decke steckt, ist nicht verwunderlich...

Das "zerplatzen" von Geschoßen hatte ich bei Hochrasanzkalibern auf kurze Entfernungen mit relativ weichen Geschoßen wiederholt.

barry08 schrieb:
ingo63 schrieb:
ingo63 schrieb:
Sachen gibts.

So gesehen hat sich das Geschoß fast längs durch den Hirsch gearbeitet, also über 1 Meter durch das Wild. Dass da ein Geschoß unter der Decke steckt, ist nicht verwunderlich...

Das "zerplatzen" von Geschoßen hatte ich bei Hochrasanzkalibern auf kurze Entfernungen mit relativ weichen Geschoßen wiederholt.

Mich hat es auch nicht sehr verwundert, dass es keinen Ausschuss gab. War mir auch egal. Der Hirsch lag nach 60 m mausetot auf der Wiese. :wink:

Mich hat aber verwundert, dass das Geschoss nach 348 m noch durch einen Kudu durch sein soll.... :roll:

ingo63 schrieb:
Mich hat aber verwundert, dass das Geschoss nach 348 m noch durch einen Kudu durch sein soll.... :roll:

.416 Ribgy mit Swift A Frame gab bei Kudu auf 320m (gelasert) jedenfalls KEINEN Ausschuss, aber der Kudu lag bevor der Knall bei ihm ankam.

A

anonym

Guest
ich denke auch, dass das TUG in 300WM nicht die schlechteste Alternative zum Oryx ist.

K. Bell

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
83
Besucher gesamt
95
Oben